Phenom X4 955BE vs. 3750k

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich überlege z. Zt. meinen 955 BE gegen einen Intel 3570k mit MSI Z77-G43 Board zu tauschen!

Nun frage ich mich ob sich dies aus reiner Sicht der zunehmenden Leistung lohnt oder ob es sinnvoller wäre eine andere Grafikkarte zu kaufen (z.Zt. 5870 mit 1 GB).

Großer Vorteil wäre ja auch die abnehmende TDP (955BE = 125Watt / 3570k = 77Watt) bei lt. Tests ~ 30% (?? richtig?) Mehrleistung!

ich glaub ihm geht nur um die stromersparniss, und der ivy bridge ist vermutlich in jedem anwendungsgebiet effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deinen Rechner so ansehe weiß ich nicht, warum du aufrüsten möchtest. Du solltest doch so ziemlich alles mit maximalen Details zocken können. Warte noch bis die ersten Spiele mit der Unreal Engine 4 kommen...dann solltest du Grafikkarte und CPU erneuern. Derzeit ist eine Investition nicht zielführend...meine Meinung. ;)

Wenn es nur um Spiele geht und du bis jetzt ausreichend FPS hast, dann wirst du danach eben ausreichendere FPS und ein besseres Gewissen haben.

Machst du aber häufiger Arbeiten a la Videokonvertierung, dann lohnt es sich natürlich für dich.

Wenn du warten kannst/möchtest, dann würde ich das tun.

junge, einfach ne runde chillen und das geld für nen schönen urlaub ausgeben, das bringt mal gar net viel was du da vorhast!

rechner verbraucht halt 30 watt weniger im besten fall, dafür 350 zu investieren ist halt schon bissel übers ziel hinaus geschossen, andererseits wenn de den ivy bridge einbaust hast du bis u nvidia 8er generation und der amd 9er+ ruhe und musst dir über ne neue cpu wahrscheinlich keine gedanken machen

Also des Stromsparens wegen würde ich das nicht machen, würde echt lange dauern, bis da der Aufpreis wieder drin ist.
Und bzgl. der Spieleleistung solltest du eher in eine Grafikkarte investieren, wenn du wirklich zu wenig FPS in irgendeinem Spiel hast. Merkst du danach in den Spielen, dass dein Phenom tatsächlich limitiert (wenn z.B. die Graka ohne VSync bei 60% Auslastung rumgurkt), kannst du ja immer noch den Ivy kaufen.

Und Spielraum beim OC des Phenom hast ja auch noch bei 3,5Ghz. Sobald man mit dem Gedanken spielt, den Prozessor auszutauschen, gibt es ja eigentlich kein VCore-Limit mehr :lol:

Aufrüsten bringt dir nicht viel.
Die 5870 hat eigentlich genug Leistung und der 955 ebenso.
wieso kommst du denn dadrauf?

Anwendungsgebiet wären Hauptsächlich Games (SW: ToR, Anno 2070, Battlefield 3) in der Auflösung 1920x1080.

Also würdet ihr eher zu einer neuen Graka tendieren ... hatte ich auch schon überlegt ...

Und ich muss sagen das ich mit meinem Rechner eigentlich ganz zufrieden bin, mich derzeit aber der Basteldrang nötigt nach neuen Komponenten zu gucken :D . Und wenn ich schon "sinnlos" Geld ausgebe dann möchte ich wenigsten etwas davon haben (Paradox ich weiß :evillol: )

Ich würde auch alles so belassen. Das lohnt sich doch nicht wirklich.

Als "Ersatz" fürs Basteln kannst du dein Sys ja nochmal frisch aufsetzen... ;)

N30PHY73 schrieb:
Ich würde auch alles so belassen. Das lohnt sich doch nicht wirklich.

Als "Ersatz" fürs Basteln kannst du dein Sys ja nochmal frisch aufsetzen... ;)

Ist frisch aufgesetzt :p (hat mich aber nicht befriedigt xD )

Haja dann nimm ne neue Graka (lohnt sich aber erst ab HD7870 oder GTX670 [GTX660{Ti} womöglich?]) und spiel bisschen am Phenom OC rum, das Maximum herauszukitzeln macht auch immer wieder Spaß!

AMD 955 reicht dicke aus. Versuchs mal mit bissel höheren Taktraten.
Ne 5870 = 6950 =7850....dann mußt aber schon tief in den Geldbeutel greifen wenn du mehr GPU Power haben möchtest. Die 5870 ist immer noch ein Spitzenmodel. Mit bissel OC kannst die noch höher trimmen.
Reiz erstmal dein System aus, bevor du es tauscht. Und Stromersparnis hast erst nach paar Jahren im Verhältnis gesehen.

Je nach Spiel bringts schon ordentlich was, besonders bei den minFPS in BF3 als Beispiel.
Und der Stromverbrauch wird auch noch stark sinken, da dein 955er ohne OC schon ~50W mehr verbraucht, durchs OC wirds aber mal locker doppelt so viel sein!

Gerade BF3 spiele ich jetzt mit meinem 2500K ohne OC flüssiger als vorher mit 955 @ 4Ghz, kann ihn zur "Not" auch noch mal schnell auf 4,5Ghz takten, ist aber meist unnötig und erhöht nur Verbrauch des System fast ums doppelte...

Die 5870 sollte eigentlich noch gut ausreichen, bei den aktuellen Preisen lohnt ein Wechsel daher weniger.

@snaapsnaap
Der 955 reicht dicke. Wenn OC, dann sinnvoll! Es reicht nicht nur den CPU Takt höher zu schrauben ins unendliche. Bei seinen System CPU auf 3,6Ghz, CPU-NB auf 2400Mhz und HT auf 2400Mhz, dann sollten alle Spiele flüssig laufen und gute Min.FPS erreichen.

Er hat eine Radeon 5870, die ist schneller als die Radeon 6870. Sprich sie liegt knapp unter der Radeon 7850. Die Grafikkarte als Bremse in dem System anzusehen halte ich für falsch. Wobei es natürlich auch auf den Eigentümer ankommt, wenn er gerne alles auf Ultra bei 16x AA und 16x AF zockt dann ist natürlich fast jede Karte zu langsam.

Wegen der Stromersparnis rechnet es sich nicht, da müsstest du wohl 20 - 30 Jahre deinen Rechner im Dauerbetrieb laufen lassen bis du das Geld wieder drin hast.

Ich habe das mal großzügig überschlagen um die 350 Euro in Stromkosten wieder reinzuholen müsste der Rechner 46550 Stunden laufen bei 8 Stunden täglich sind das 5818,75 Tage oder 16 Jahre. Die Frage ist also

1) Ist dir was zu langsam oder
2) Hast du das Geld und willst du einfach was schnelleres?

Ich tippe auf zweitens. :D Also ja wenn du was schnelleres haben willst kannst du das so kaufen. Und nein ökonomisch ist das nicht. Aber darauf kommt es nicht an wenn es in den Fingern juckt und man das Geld hat. Da sage ich mir auch, warum nicht...dafür geht man arbeiten. Andere kaufen sich einen Sportauspuff oder gehen dafür häufiger einen Trinken...

Zurück
Oben