Phenom x6 1055: Macho zu groß, kleinere gute Kühler?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe jetzt einen Phenom x´6 1055 im Rechner eingebaut, mein alter Zalmannkühler muss bei der CPU schon ziemlich tüchtig aufdrehen (Lautstärke).
Als ich gesehen habe, dass moderne CPU-Kühler sockelübergreifend ausgelegt sind, habe ich gedacht, "cool, kauf ich mir nen nen guten, habe ich lange was von".
Bin beim beliebten Macho gelandet.
Beim Nachmessen aber festgestellt, der passt sicherlich nicht.

Habe folgendes, alte AM2+ Board:
AOD790GX128M(m).jpg

Jemand ne empfehlung für nen schmaleren Top-Kühler?

Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn dein RAM keine hohen Heat Spreader hat, ist der dicke Kühlkörper des Macho darüber!
RAM halt vorher einbauen, falls du später nicht mehr hin gelangst.

Ich würde mir eher Sorgen un die Höhe des Kühlers machen, denn der Macho mit seinen 162mm Höhe passt nicht in jedes Gehäuse!

Wenn der Kühler nur schmaler sein soll, die Höhe aber nicht so wichtig ist (weil zB ein breites Gehäuse vorhanden ist), würde ich den Thermalright True Spirit 140 nehmen. Der kühlt genau gleich gut bis - je nach Tests- minimal besser, ist kaum teurer, verwendet den gleichen 140mm Lüfter, ist schmal, dafür etwas breiter und 170mm hoch!
Ist praktisch die Value (günstig) Variante des Archon.
So wie der HR-02 Macho die Value (günstig) Variante des originalen HR-02 ist (der kommt ohne Lüfter und kostet allein ca 50,- glaube ich ).

MfG

Du kannst dich nach der Größe des Groß Clockner richten. Nur die Höhe ist Gehäusebzogen.

Der Northbridgekühler macht hier die meisten Probleme bei einer CPU Kühlermontage und der Clockner ist nach meiner Ansicht fast schon zu breit.
Sollte deine Entscheidung auf einen solchen Kühler fallen, kaufe dir trotzdem zusätzlich einen Ersatzlüfter mit mehr Luftdurchsatz. Die ATi Northbridge kann von unten stark aufheizen und zusätzlich die CPU Kühlung beeinträchtigen.
Mit einer starken und warm werdenden Grafikkarte erhöht sich natürlich die Temperatur.

Smartbomb schrieb:
Warum? Wenn dein RAM keine hohen Heat Spreader hat, ist der dicke Kühlkörper des Macho darüber!
RAM halt vorher einbauen, falls du später nicht mehr hin gelangst.

Nee, der Kühler ragt nichtmal drüber, höchstens der Lüfter ;)

@Lupex
schildere doch dein Problem nochmal etwas detaillierter bitte

Oder True Spirit 120, wenns schmaler sein soll.
Ist analog zum HR-02 Macho und True Spirit 140.
Ergänzung ()

Nee, der Kühler ragt nichtmal drüber, höchstens der Lüfter

Stimmt, wegen der asymetrischen Bauweise. Weiß ich, hab ihn ja selbst verbaut ;)

03012012462.jpg
03012012464.jpg

Foto ist vom Einbau Ende 2011, Anfang 2012

Damals, in meinem alten gehäuse (Cooler Master Centurion 5):
04012012478.jpg

Abstand zum Netzteil oben:
04012012481.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nachgemessen, der Kühler darf max. 16cm hoch sein, der True Spirit hat wohl 17cm.

Mein Gehäuse ist ein älteres Antec Solo gedämmt.

Problematisch ist der Northbridgekühlkörper, die RAM Steckplätze wären wohl ein geringes Problem und nach oben sind vom Mainboardrand ca. nur 1,5cm bis zum Netzteil...

Hab grad keine Kamera da...

Es gibt auch eine Liste auf welche Board welcher Kühler passt oder eben nicht.
Also beim Mainboardhersteller oder dem Kühlerhersteller.
Der Macho ist 162mm hoch, der True Spirit 140 ist 170mm hoch.
Ich gleube, der Scythe Mugen 3 ist "nur" 158mm hoch, ist aber auch ein fettes Teil.

Wegen deinem Northbridgekühler:
Sieht nicht so hoch aus,m kann aber natürlich täuschen ;)

Bei mir steht die Halteklammer des Lüfters bei diesem an, jetzt kann man den Lüfter entweder leicht nach oben schieben (dann ragt er über den Kühlköper hinaus), oder man lässt es so und der Lüfter ist leicht "schief" (was aber genau gar nix macht).
03012012467.jpg

Hab grad keine Kamera da...
Handy? ja, auch diese mobilen uralt Mobiltelefone haben eine ;)

Nochmal, weil viele kaum was zu Thema beitragen.
Wer will, kann auch meinen letzten Beitrag in diesem Thema lesen, statt fremde Mainboardbilder mit ganz anderen Chipsätzen hochzuladen.

Da passt nur mein kleiner Finger drunter und die Temperatur darf nochmals erwähnt nicht vernachlässigt werden. Die Northbridge geht gerne auf 70°C ohne IGP Nutzung hoch. Viele Towerkühler werden die Abwärme mit der TDP der CPU garnicht abführen können und die Northbridge braucht selbst Luft, damit sie nicht überhitzt.

Anhänge

• AOD EKL.jpg
    AOD EKL.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Handy, mit meinem USB-Kabel ist wer anders unterwegs...

Aber das Foto vom Nachbarn scheint schon richtig zu sein!
Welcher Kühler ist das?
Ich denke mal, sowohl der Macho 120, als auch der True-Spirit 120 könnten passen.

Dann muss ich noch nen besseren Lüfter dazu kaufen?

Edit: Habs verstanden, ist der Groß-Clockner

Okee, der scheint sehr interessant zu sein. KLein und leise!!
Welchen Lüfter kannst du empfehlen?
Ergänzung ()

Edit 2: Erstaunlich: Habe grade ja den Kühler ausgebaut um die max Höhe zu messen. Dabei habe ich auch mal den Lüfter abgebaut und die Staubschicht auf den Lamellen abgesaugt. Irre wie viel leiser der Lüfter nun bleibt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man soll seinen PC auch mindestens einmla im Jahr entstauben!
Oder wie soll sonst die Wärme von der Lamellenoberfläche an die Umgebungsluft abgegeben werden, wenn dort dick Staub drauf ist? ;)
Folglich muss der Lüfter schneller drehen um schneller, mehr Luft durch die Lamellen zu quetschen und es wird immer lauter und lauter...

Zurück
Oben