Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Phenom2 955 oder Phenom2 965 ?
- Ersteller $!L4$
- Erstellt am
Technoligie
Lt. Commander
Preis Leistungs mässig - Nein.
Idealistisch - Ja
Idealistisch - Ja
henning.foorden
Lieutenant
el capitan
Lieutenant
henning.foorden
Lieutenant
würde auch keine CPU > 125W kaufen..
das muss ja auch alles gekühlt werden ^^ und ich persönlich steh auf leise kühler und kühle temps
das muss ja auch alles gekühlt werden ^^ und ich persönlich steh auf leise kühler und kühle temps
Fred Fredburger
Rear Admiral
Ach selbst 140W lassen sich problemlos und leise kühlen, mein 125W PII 940 kühle ich sogar nur passiv.
Malcolm123
Commander
"Klugscheiß" semipassiv, wie man in deinem Profil erkennt
Trotzdem nicht schlecht deine Temps.
Trotzdem nicht schlecht deine Temps.
terraconz
Commodore
Hast du denn schon ein AM2+ oder AM3 Board zuhause?
Wenn ja dann würde ich zum Phenom 2 X4 925 raten da er P/L mäßig der beste Deal ist, denn er ist der billigste Phenom 2 X4 und takten kannst ihn genauso hoch/gut wie die anderen Phenoms da ja eh die selbe CPU nur mit weniger Grundtakt.
Aber falls du noch kein AM2+ oder AM3 Board zuhause hast würde ich eher den I5 750 empfehlen da er schon um einiges besser ist als die jetztigen Phenoms und dazu noch besseres OC Verhalten zeigt und niedrigeren Verbrauch hat. Das ganze würde ich aber nur machen wenn noch kein entsprechendes AMD Mainboard zuhause steht, sprich du sowieso die gesamte Plattform neukaufen musst (also CPU, MB, RAM).
Wenn ja dann würde ich zum Phenom 2 X4 925 raten da er P/L mäßig der beste Deal ist, denn er ist der billigste Phenom 2 X4 und takten kannst ihn genauso hoch/gut wie die anderen Phenoms da ja eh die selbe CPU nur mit weniger Grundtakt.
Aber falls du noch kein AM2+ oder AM3 Board zuhause hast würde ich eher den I5 750 empfehlen da er schon um einiges besser ist als die jetztigen Phenoms und dazu noch besseres OC Verhalten zeigt und niedrigeren Verbrauch hat. Das ganze würde ich aber nur machen wenn noch kein entsprechendes AMD Mainboard zuhause steht, sprich du sowieso die gesamte Plattform neukaufen musst (also CPU, MB, RAM).
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Solange der 955 noch nicht mit einem 95W TDP erscheint, macht es [meiner Meinung nach] keinen Sinn diesen zu kaufen, denn die beiden CPU's sind sich einfach zu ähnlich. (Leistung, Stromverbrauch, Preis, etc.) Ich habe einfach zum besseren gergriffen in dem Fall (zum Schnelleren).
Wenn du nicht unbedingt übertakten musst/willst, nimm nen 945 95W, der bleibt enorm kühl und verträgt 10°C mehr als seine "Kollegen", was die evtl. Investition in einen großen Kühler überflüssig macht. Leistungsmäßig ist dieser aber, wie Luki1992 bereits erwähnt hat, mehr als ausreichend. (Es sei denn du brichts Benchmarkrekorde als Beruf)
Wenn du nicht unbedingt übertakten musst/willst, nimm nen 945 95W, der bleibt enorm kühl und verträgt 10°C mehr als seine "Kollegen", was die evtl. Investition in einen großen Kühler überflüssig macht. Leistungsmäßig ist dieser aber, wie Luki1992 bereits erwähnt hat, mehr als ausreichend. (Es sei denn du brichts Benchmarkrekorde als Beruf)
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
VitaBinG schrieb:Außer man undervoltet diesen auf 1.2V und sparrt auf diese Weise Strom und hat auch weniger Abwärme. Leistung hat der Prozessor im Überfluss und ich würde den immer wieder kaufen.
Hmmmmm, nunja das hätte einerseits den Vorteil, dass man sich eine "sparsame Black Edition" selber gebastelt hätte. Andereseits ist es schizophren, weil man meiner Meinung nach keine schnelle CPU kauft um sie dann zu kastrieren. Außerdem ist die Frage, ob sich das exakte Modell überhaupt mit niedrigerer Spannung betreiben lässt. Ich find das, wie gesagt, quatsch.
VitaBinG
Commander
Was meinst du denn mit kastrieren? Die CPU hat keine Leistungseinbußen, sparrt Strom und hat weniger Abwärme, weshalb undervolten wohl das Beste ist, was man machen kann. Wer nicht mit 3.2Ghz klar kommt, der übertaktet halt und selbst da schafft der 955er die 3.4Ghz vom 965er @ 1.325V, weshalb sich der 965 NUR für enthusiast OC lohnt, der in den Bereichen von 3.8Ghz+ läuft. Außer dem besseren OC Potential spricht leider absolut garnichts für den 965er^^
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Das stimmt nur insofern, wenn du Zeit/Lust die CPU zu übertakten, beziehungsweise darin eine Notwendigkeit siehst. Ich persönlich (und ich bin sicher nicht allein damit) tue das nicht. Warum auch? Ich benutze seit Jahr und Tag Micro ATX Boards für um die 50€ und habe einen schnuckligen GamerCube in der mittlerweile 3. Auflage. 4x 3,4Ghz riechen doch wohl hinten und vorne.
Warum undervolten? Wozu hat Win7 Energiesparschemata?
Und ganz ehrlich: Wenn jemand "Enthusiast" ist oder sich selbst so bezeichnet, geht er nicht hier ins Forum und fragt welche CPU er sich holt, denn das weiß er dann wohl bereits, weil er sowieso den ganzen Tag nur am Rechner schraubt und weiß was seinen Anforderungen gerecht wird (das soll keine negative Wertung sein).
Dem Otto Normalverbraucher interessiert es aber nunmal wie teuer/günstig, schnell, stromsparend, etc eine CPU ist! Übertaktbarkeit ist (für mich) bestenfalls eine zweitrangige Dreingabe.
Du siehst: zwei Meinungen, zwei Kaufberatungen. Daher sollte $!L4$ die berücksichtigen, mit der er sich am ehesten identifiziert sieht.
Warum undervolten? Wozu hat Win7 Energiesparschemata?
Und ganz ehrlich: Wenn jemand "Enthusiast" ist oder sich selbst so bezeichnet, geht er nicht hier ins Forum und fragt welche CPU er sich holt, denn das weiß er dann wohl bereits, weil er sowieso den ganzen Tag nur am Rechner schraubt und weiß was seinen Anforderungen gerecht wird (das soll keine negative Wertung sein).
Dem Otto Normalverbraucher interessiert es aber nunmal wie teuer/günstig, schnell, stromsparend, etc eine CPU ist! Übertaktbarkeit ist (für mich) bestenfalls eine zweitrangige Dreingabe.
Du siehst: zwei Meinungen, zwei Kaufberatungen. Daher sollte $!L4$ die berücksichtigen, mit der er sich am ehesten identifiziert sieht.
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21
Lt. Commander
Ähm, ich find die Frage an sich etwas sinnlos. Der 965 kostet 137€ im C3, der 955 120€ im C2 und 130€ im C3 Stepping. Im C3 ist der Unterschied bei 7€, für 7€ Aufpreis würd ich einfach den 965ger nehmen.
Wegen 7€ würd ich hier jetzt keine Diskussion über P/L, LEistung, STromberbrauch usw. machen.
Also im Klartext: Nimm den Phenom II X4 965!
Wegen 7€ würd ich hier jetzt keine Diskussion über P/L, LEistung, STromberbrauch usw. machen.
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Felixxz21 schrieb:Ähm, ich find die Frage an sich etwas sinnlos. Der 965 kostet 137€ im C3, der 955 120€ im C2 und 130€ im C3 Stepping. Im C3 ist der Unterschied bei 7€, für 7€ Aufpreis würd ich einfach den 965ger nehmen.
Lol. Sehr geil! "Nich lang schnacken......."
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Deswegen hab ich auch den 965 genommen. Bei den viel zu geringen Preisunterschieden war es nur sinnvoll den 965 zu nehmen, so lange noch keine 95W Version des 955 da ist.
Undervolting hin oder her!!!
Die Frage stellt sich also gar nicht ob 965 oder 955, sondern eher 945 c3 oder 965 c3.
Undervolting hin oder her!!!
Die Frage stellt sich also gar nicht ob 965 oder 955, sondern eher 945 c3 oder 965 c3.