PhenomII 945 oder 955

ARRAndy

Lt. Commander
Hi,
also ich möchte eine der beiden cpus. nun meine frage: da ich meistens den rechner im idle betreibe ist mir halt wichtig welche cpu da kühler bleibt bzw. weniger strom verbraucht. wenn es natürlich von euch aus keinen grund für den 945er gäbe dann ist der fall klar. grundvoraussetzung ist aber das ich nichts selbst undervolten möchte oder sonstiges. geht also rein um den standardbetrieb. danke vorab.

testberichte wären auch toll.

AW: PhenomII 945 oder 955 - Bitte Hilfe

Idle geben sich beide CPUs gar nichts. Sie takten auf den selben Takt herunter mit der selben Spannung. Da braucht man keinen Testbericht dazu.

Zwischen den beiden tut sich in der Tat nichts, was den Idle Verbrauch angeht.
Wenn du gerade eine neue CPU für ein bestehendes System suchst spielt es keine Rolle, wenn du aber ein neues System aufbaust, würde ich mir mal den Core i7 750 anschauen. Der Test ist auf der CB Startseite und da hat die CPU ziemlich überzeugt, was den Idle Verbrauch angeht.

Sind quasi die identischen CPUs. Wenn du den 955 mit gleichem Takt und gleicher Spannung betreibst verbraucht er auch das Gleiche.
Würde den 955 nehmen.

Den 965er PhenomII gibt es aktuell für 199 EUr bei ALternate!

Nur mal so zur Info!

Zur Frage:

Nehmen sich, wie hier schon gesagt wurde, nix!

der 965 mit 140tdp , würd ich nicht nehmen .man bekommt auch den 955 mit standart spannung stabil auf 3,4ghz und günstiger is er auch noch

CpU & GrAkA schrieb:
der 965 mit 140tdp , würd ich nicht nehmen .man bekommt auch den 955 mit standart spannung stabil auf 3,4ghz und günstiger is er auch noch

Und wenn du das mit dem 955 machst verbraucht er quasi das gleiche wie der 965, kommt hier aber sowieso nicht in Frage.
Im, für den TE offenbar relevanteren, Idle Verbrauch liegt auch der 965 auf Niveau von 955 und 945.

@Dunkler Rabe

Falsch. Der 955 läuft Standard mit 1,35V, der 965 hingegen mit 1,4V.
Allein die 200MHz mehr bei gleicher Spannung wirkt sich kaum im Verbrauch aus. Die Spannungsanhebung macht sich beim Stromzähler deutlich bemerkbar.

Athlonscout schrieb:
@Dunkler Rabe

Falsch. Der 955 läuft Standard mit 1,35V, der 965 hingegen mit 1,4V.
Allein die 200MHz mehr bei gleicher Spannung wirkt sich kaum im Verbrauch aus. Die Spannungsanhebung macht sich beim Stromzähler deutlich bemerkbar.

Nö, hier ist garnichts falsch, nur deine Erklärung. Die 200 MHz mehr, um den 955 auf 965 Niveau zubringen schlagen mit 15 Watt zu Buche, die verbleibenden 4 Watt sind den 0,05V Vcore geschuldet. Vllt sollte man sich die tatsächlichen Messungen auch mal im Detail zu Gemüte führen, bevor man solche haltlosen Aussagen aufstellt.

@DarkRaven

Weiß jetzt nicht warum du dich hier als "Experte" aufspielen willst.
Habe hier ein geeichtes Energiekostenmessgerät der 200€ Klasse am PC hängen (siehe Sig).

3,2 GHz 1,35V: 233W
3,2 GHz 1,40V: 248W
3,4 GHz 1,35V: 237W
3,4 GHz 1,40V: 253W

Alles gerade eben mit Prime getestet.

Noch Fragen?
Ergänzung ()

Vllt sollte man sich die tatsächlichen Messungen auch mal im Detail zu Gemüte führen, bevor man solche haltlosen Aussagen aufstellt.

Zurück
Oben