phenomII 955 vs Xeon E3 1231

Flo42

Lt. Junior Grade
Moin,

Verwendungszweck:
Primär besserer office-kram mit sehr viel gleichzeitigem Kleinkram, zum kommenden Studium autocad, sekundär aktuelle Spiele mit mittleren Einstellungen bei rund 60fps (es wird nicht viel Wert auf Grafik gelegt)
Lautstärke relativ unwichtig ( vorher Laptop )

Budget: So wenig wie möglich, gerne unter 500,- aber vielleicht noch etwas mehr machbar, allerdings weiterhin p/l-starke Komponenten

Vorhanden ist ein phenom II x4 955 be
und periphere bis auf tastatur

Frage: Lohnt es sich den phenom II x4 955 be weiterzuverwenden?
--------------------------------------------------------------------------
Ich tippe mal ja und hab mal folgendes konfiguriert - bitte kommentieren und verbessern

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439875

----------------------------------------------------------------------------
Sofern der nicht reicht kommt der Wunsch auf etwas Richtiges auf - ein Xeon sollte es sein, damit auch ein deutlicher Unterschied zum tragen kommt. folgende Konfiguration:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439876

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet: (links korrigiert)
was sagt die CPU Auslastung beim Zocken?
ist die bei 100% permanent?

Zuletzt bearbeitet:
die zweite WUnschliste existiert nicht.

Ich habe genau diesen Sprung gemacht - 965 auf Xeon 1231V3.

Der Unterschied bei deinem Anwendungszweck ist marginal, im Windows sind vielleicht 5-10% Geschwindigkeitszuwachs zu verbuchen, wenn überhaupt. Surfen geht auch nicht schneller, nur der Flashplayer ist weniger träge, das kann aber auch einfach daraus herühren, dass Windows frisch ist.

Zum Zocken hingegen hat sich der Sprung aufjedenfall bemerkbar gemacht, die GPU die vorher bei 40-50% Auslastung rumgedümpelt ist (natürlich je nach Spiel) läuft jetzt meistens unter Volllast.

Wenn du keine SSD drin hast, hast du mehr davon, davon eine zu verbauen, das geht aus deinem Post aber nicht hervor.

Kurzum: für Office völliger overkill.

hab derzeit weder lüfter noch mainboard für den, sodass es sich nicht an aktuellen spielen testen lässt - liegt einfach nur herum

sshd´s lohnen sich also nicht?
dann würde ich n günstiges 2-3tb datengrab und ne mx100 256 gb wählen

@lolmachine4

in welchen spielen und welchen Einstellungen? wäre die grafka nicht bei mehr postprocessing oÄ auch so ausgelastet oder konnte die cpu dann nicht mehr genügend Rohdaten liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Q9550@4,0 GHz sehr widerwillig auf einen Xeon 1230v2 umgestiegen.

Der Unterschied ist enorm. Da liegen in allen Anwendungsbereichen Welten zwischen. Punkt.
Überleg einfach, wie lange du den PC planst zu benutzen, teile den Aufpreis zum Xeon 1231 durch die Anzahl der Monate und du wirst sehen, ob sich das Ganze lohnt oder eben nicht.

Meiner Meinung nach noch bei beiden PCs ganz wichtig:
Eine SSD. Für 50 Tacken gibts eine mit genügend SPeicher (120GB) bei Mindfactory.
Reine Schreib/Leseleistung ist erstmal wurscht bei dem Ding, der SSD Effekt ist unglaublich, BESONDERS im Alltag.
Bringt gefühlt mehr Power, als alle CPU und Ram Upgrades.

SSHDs sind für Desktops die genügend Platz zum verbauen haben völliger Schnulli. Der Leistungsgewinn einer echten SSD mit einer HDD als Datengrab ist bei getrennten Laufwerken deutlich größer.

Ich habe zu der Zeit hauptsächlich Panzar gespielt, ein MMO auf Cryengine 3. Da lief alles auf "hoch", aber damit hatte ich meistens gerade so 30 FPS. Mit dem System unten sinds - ich mache keinen Witze - meistens 60, und da habe ich noch ein paar Effekte hinzu geschalten. Bei MMOs weiß man ja, dass die vorallem CPU-Leistung brauchen. Ob ich jetzt AA etc. an hatte weiß ich spontan nicht, ich glaube aber die waren aus.

Einen anderen Kandidaten zum direkten Vergleich habe ich leider nicht, ich habe zum Zeit vom Umbau nichts anderes gespielt.

Moin,

behalt den 955 und hol dir bei eBay für paar Euro ein gebrauchtes Board. In dem von dir vorgesehenen Anwendungsbereich wirst du keinen spürbaren Unterschied zwischen den beiden CPUs feststellen. Wenn Du irgendwann mal wieder paar Euro über hast, kannst Du das Board und die CPU verkaufen und dir bspw. den Xeon, i5 etc. holen. Den Ram kannst du da ja weiterverwenden.

Ich vor kurzem von einem x6 1055t auf einen i5 4570 umgestiegen. Beim Zocken merkt man den Leistungszuwachs. Bei allen anderen Anwendungen nicht. Das was den größten, spürbaren Schub bringt, ist eine SSD.

Meiner Ansicht nach reicht deine Phenom-Konfiguration für deine Bedürfnisse aus. Ne SSD+HDD kostet nen bissel mehr, sofern du auch ne 2 TB haben möchtest als Datengrab. Aber ich denke mit 8GB als Flash-Cache kann man auch mit der SSHD gut leben. Ist halt ebenfalls ne Kostenfrage.

Hotshady schrieb:
In dem von dir vorgesehenen Anwendungsbereich wirst du keinen spürbaren Unterschied zwischen den beiden CPUs feststellen.
Nutzt du AutoCAD?

@Flo42
Ich würde den Phenom verkaufen und was ordentliches kaufen. Beim Board könnte man noch etwas sparen. Beim Phenom hast du ja auch nur ein 30 EUR-Board genommen ;) Und die SSHD durch SSD+Festplatte ersetzen. Oder halt erst mal eine normale Platte kaufen und die SSD später nachrüsten.

Flo42 schrieb:
Frage: Lohnt es sich den phenom II x4 955 be weiterzuverwenden?
--------------------------------------------------------------------------
Ich tippe mal ja und hab mal folgendes konfiguriert - bitte kommentieren und verbessern

Ganz ehrlich? Nein!

Mit dem alten Phenom wirst du keinen Spaß haben. Ein handelsüblicher i3 schlägt den in allen Bereichen.
Lieber verkaufst du den für 30 Euro und machst es so:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439896

jo ich denke viele gehen hier nur auf Gaming und Office drauf ein und wissen nicht was Autocad so an Leistung braucht ... gerade wenn man 3D Modelle handelt kann sogar die Grafikkarte sehr wichtig sein.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

der i3 ist knapp 20% schneller ...gähn... dafür kauft man sich doch keine neue cpu?! zumal man den phenom ja auch übertakten kann

und bei autocad zwingend ein xeon?... ein großteil der studenten wird das mit einem notebook machen, da ist der phenom wohl vergleichbar mit dem aktuellen oberen ende, nur das dort i7 drauf steht...
----

taugt das
http://geizhals.de/eu/corsair-vs-series-vs350-350w-atx-2-31-cp-9020052-eu-a884455.html
denn etwas? das wäre natürlich ein netter preis, da bin ich skeptisch

Ich habe nen Corsair CX750 Netzteil für nen FX-8350 und 2x5870 im CF und bin sehr zufrieden. Ist leise und die Spannungen unter Last sind stabil. Ob man das auf das von Dir verlinkte Netzteil übertragen kann, kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch mit 3 Jahren Herstellergarantie wird es schon ganz ok sein.

Kann man nicht ... für den groben Überblick evtl. mal hier reinschauen: Liste der empfehlenswerten Netzteile

Wenn ich da bei der Corsair VS-Serie ein "Bedingt Empfehlenswert" lese und bei einem be quiet! System Power 7 350W ein "gut" sehe, dann ist es mir den geringen Aufpreis wert ...

Aber um für die Zukunft gerüstet zu sein (es sei denn, du willst definitiv die GPU nie aufrüsten), dann würde ich schon in Richtung 450 W gehen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343&cmp=1010429&cmp=677345 (wie in deinem Startpost).

Beim Intel ruhig auf microATX gehen ... spart noch ein wenig Geld. Selbst die B85 dürften mittlerweile mit aktuellem BIOS kommen und den 1231v3 unterstützen. Also z. B.: http://geizhals.de/eu/?cmp=940329&cmp=1025104

Zurück
Oben