Upgrade vom Intel Xeon E3 1231 zum Intel i5-8600?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

Könnte "günstig" an einen Intel i5 8600, 16 GB DDR4 RAM und MSI 310m Pro D kommen - würde sich das Upgrade vom Xeon e3 1231 zum Intel i5 lohnen? Für ihn als Fb-Nutzer/Flash Spiele Spieler/Office/Youtube ist das aktuelle System zwar auch massiv überpowert, aber der i5 hat mehr Kerne, einen höheren Boost, weniger TDP, wohl keine Probleme mit Spectre/neue Technik aber dafür kein HT.

Aktuelles System: Intel E3-1231 V3 + Thermalright HR-02 Macho B (könnte man ja weiterverwenden), Asrock b85M Pro4, 16 GB Crucial Ballistix Sport 16, Geforce 210 (wird aber die Tage gegen eine Geforce 750 TI ausgetauscht).

Danke und Gruß,

Hunky
 

Anhänge

  • 20200717_132042.jpg
    20200717_132042.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 443
Was heißt günstig? Davon hängt das natürlich auch ab.
Und wenn sich das System jetzt schon eher langweilt und danach noch mehr, sehe ich den Sinn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und mkbftw
Sagen wir mal so um die 100€ ;). Warum? Neuere Hardware. Der Xeon ist auch schon 6 Jahre alt..
 
Dann kauf die Hardware für 100€ und vertick sie direkt auf Ebay (oder hier im Marktplatz) für mehr Geld weiter. ;)
Der Xeon reicht für Office und ein paar Webspielchen prima aus und wird das mit 16GB RAM und einer halbwegs tauglichen GPU auch noch eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und pseudopseudonym
Hunky schrieb:
Dass Intel in den letzten Jahren vor allem alten Wein in neuen Schläuchen verkauft hat, weißt du schon, oder?
Der i5 dürfte gerade mal 20% oder sowas schneller sein, wenn überhaupt. Was hast du davon?
Ansonsten stellt das ganze auch keinen großartigen Technologiesprung dar.
Für das, was du mit dem System machst, ist sogar mein Mobile-i5 3rd Gen, der hier vor mir steht, overpowered.
 
Seh da auch keinen Sinn. Ich hab auch noch einen Xeon 1230 und alles läuft noch Einwandfrei. Um 100€ kaufen und weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Die Sicherheitslücken sind beim neueren i5 auch nicht weniger. Wie eben schon gesagt wurde, ist alles nur ein neuer Aufguss über die Generationen. Was zählt ist hier Kerne/Threads. Da steht es dann 4/8 gegen 6/6. Letzteres ist besser, aber so viel kommt dann auch nicht dabei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
Dass Intel in den letzten Jahren vor allem alten Wein in neuen Schläuchen verkauft hat, weißt du schon, oder?
Zusammenhang #404 not found.

@TE - Wenn sich das System jetzt schon langweilt, würde ich auch davon absehen, zumal selbst die neue Grafikkarte idR als erstes bei "richtigen Spielen" schlapp macht, bevor es der Xeon tut.
 
Wie die Vorredner geschrieben haben: der alte reicht noch locker, wenn du keine gestiegenen Ansprüche hast. Wenn es dir ums Stromsparen geht: kannst du dir ja mal ausrechnen ob du die 100 Euro wieder reinbekommst in überschaubare Zeit (ich vermute nur wenn der PC 24 Stunden laufen würde und das für ein paar Jahre).

Ich würde es so machen: in ca. einem Jahr auf ein aktuelles DDR5 System wechseln (muss ja nicht das dickste sein bei deinen Ansprüchen) was dann vermutlich nochmal effizienter ist.
 
Kvnn. schrieb:
Zusammenhang #404 not found.
<klugscheißermodus>Müsste eher "404 Zusammenhang not found" heißen</klugscheißermodus>

Intel hat die Skylake Architektur immer weiter aufgebohrt. Wurde hier und im Netz schon tot diskutiert.
 
Ich benutze den baugleichen Xeon auch noch fleißig, spielen, Unisachen, CAD, Fotobearbeitung, bis jetzt vermisse ich noch keine Leistung! Solltest du Leistung vermissen, solltest du auf eine ganz neue Plattform umsteigen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dann würde ich mal den Browser wechseln.
LasseSamenström schrieb:
Intel hat die Skylake Architektur immer weiter aufgebohrt. Wurde hier und im Netz schon tot diskutiert.
Zusammenhang zum Thema, dass der TE einen i5 8600 günstig bekommen kann?

Möchtet ihr ihm deshalb vlt. von Intel generell abraten? Dann rate ich Euch mal in Benchmarks rein zu schauen und mal zu schauen was die Konkurrenz zu der Zeit abgeliefert hat. Spoiler: Nichts was an den 8600 ran kommt. Sicherheitslücken gibt es btw. bei AMD auch. Ich werde hier jetzt aber keine AMD/Intel diskussion führen, da es nichts mit dem Thema zu tun hat, Stichwort: Zusammehang.
 
Kvnn. schrieb:
Zusammenhang zum Thema, dass der TE einen i5 8600 günstig bekommen kann?
Das war die Aussage des TE:
Hunky schrieb:
Warum? Neuere Hardware.
Nur ist eben nicht viel neues an der Hardware, bedeutend schneller ist sie auch nicht.



Kvnn. schrieb:
Möchtet ihr ihm deshalb vlt. von Intel generell abraten?
Wirf mal einen Blick in meine Signatur. Meine kleine NAS läuft auch mit Intel, meine beiden Laptops auch.

Kvnn. schrieb:
mal zu schauen was die Konkurrenz zu der Zeit abgeliefert hat
Spielt die Marktsituation vor X Jahren irgendeine Rolle?
Ah, Spoiler: Bis auf die kleine NAS habe ich alles vor Ryzen-Release angeschafft.

Kvnn. schrieb:
Sicherheitslücken gibt es btw. bei AMD auch
Cool, Whataboutism...

Kvnn. schrieb:
Ich werde hier jetzt aber keine AMD/Intel diskussion führen, da es nichts mit dem Thema zu tun hat
Was soll dann dein Post?

Kvnn. schrieb:
Stichwort: Zusammehang
An dem Punkt solltest du vielleicht mal bei dir ansetzen.
Nochmal: Es geht darum, dass die neuere CPU weder wesentlich schneller ist, noch irgendeinen großartigen Technologischen Fortschritt mit sich bringt.
 
Bei so geringen Ansprüchen kann man auch auf ein Raspi4 wechseln (solange kein YouTube auf 4K genutzt wird). Hinweis: Flash ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Nur ist eben nicht viel neues an der Hardware, bedeutend schneller ist sie auch nicht.
Nach diesem Scharrn musste ich aufhören deinen Post weiter zu lesen. Alleine schon DDR3 zu DDR4 macht einen großen Unterschied und hat auch mit der CPU zu tun.
Du geilst dich anscheinend an der Angabe "14nm" auf. Das die Technik dahinter sich trotzdem weiter entwickelt, effizienter wird usw. juckt dich dabei nicht.
 
@Kvnn.
Ich bin gespannt!
Trag dem TE doch mal vor, wo der große Technologiesprung besteht, der einen CPU-Wechsel ohne nennenswerte Mehrleistung lohnenswert macht.
Bisher wären wir beim Memory-Controller, wow....
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Du geilst dich anscheinend an der Angabe "14nm" auf.
Übrigens: Die 14nm wären ein Argument pro Upgrade, der Xeon hat 22nm.
Du bist ja richtig im Thema!
 
pseudopseudonym schrieb:
Übrigens: Die 14nm wären ein Argument pro Upgrade, der Xeon hat 22nm.
Warum sollten 14nm ein Argument sein? Anhand der nm Fertigung kann man nicht die CPU Geschwindigkeit in Spielen deuten, wie man schön bei den 7nm AMD CPU's sieht, die meist langsamer als die aktuellen 14nm Intel CPU's sind.

Es ist wichtig wie viel Leistung raus kommt und wie man anhand von CPU Tests sehen kann, ist der 8600k deutlich stärker als der Xeon e3 1231 v3. Ob sich das Aufrüsten "lohnt", kann jedoch nur der TE für sich entscheiden.

Leider ist der Xeon so alt, dass man die beiden CPU's nicht mehr in einem gemeinsamen Test findet. Man kann jedoch recht leicht mit mehreren Tests "umrechnen".
Der Xeon ist ca. 4% langsamer als als ein 4790k Quelle.
Ein 7700k ist etwa 13% schneller als der 4790k Quelle
Der 8600K ist etwa 6% schneller als ein 7700k Quelle

Hinzu kommt noch, dass die CPU's nicht im konstanten CPU Limit getestet werden, dass heißt die Abstände sind in der Realität eher etwas höher.

Das habe ich mal für den TE gemacht. Diesem Typen über mir ist eh nicht mehr zu helfen wenn man sich mal die Falschaussagen in seinen Beiträgen durchliest, allem voran das der Intel E3-1231 V3 genau so schnell wie der i5 8600 sein soll, was ich oben mit Tests/Quellen widerlegt habe.
 
Leute, warum muss es wieder in Beleidigungen ausarten? Intel hat genauso seine Daseinsberechtigung wie AMD. Der Intel ist in Spielen schneller, darüber sind wir uns wohl alle einig! Aber der i5 hat auch Codec's, die der Xeon eben nicht hat (siehe Dateianhang). Und DDR4 ist halt DDR4 :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-23 Intel Xeon E3-1231 v3 vs Intel Core i5-8600 - Benchmark und Technische D...png
    Screenshot_2020-09-23 Intel Xeon E3-1231 v3 vs Intel Core i5-8600 - Benchmark und Technische D...png
    14 KB · Aufrufe: 277
Kvnn. schrieb:
Diesem Typen über mir ist eh nicht mehr zu helfen wenn man sich mal die Falschaussagen in seinen Beiträgen durchliest, allem voran das der Intel E3-1231 V3 genau so schnell wie der i5 8600 sein soll, was ich oben mit Tests/Quellen widerlegt habe.
Um mich mal selbst zu zitieren:
pseudopseudonym schrieb:
Der i5 dürfte gerade mal 20% oder sowas schneller sein

Mag sein, dass du sauer bist, weil ich Intel kritisiere, aber deswegen musst du nicht gleich lügen.
Ergänzung ()

@Hunky
Die Codecs kommend daher, dass der i5 eine iGPU hat, der Xeon nicht.
Ist allerdings eher unwichtig, weil du eine dedizierte GPU nutzt, die wiederum die Codecs unterstützt.
Ergänzung ()

Zum Rest:
https://ark.intel.com/content/www/d...5-8600-processor-9m-cache-up-to-4-30-ghz.html
https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1231-v3-8m-cache-3-40-ghz.html

Es werden die gleichen Befehlssatzerweiterungen unterstützt, die PCIe-Version ist gleich, bei den "Innovative technische Funktionen" hat sich nichts großartig getan und die Architekturen sind sich auch zum Verwechseln ähnlich.
Der größte Unterschied ist die RAM-Version, was IMHO nur lohnt, wenn du beim alten System zu wenig RAM hast, aber kein DDR3 mehr kaufen willst (warum auch immer bei den Systemanforderungen).
Unterm Strich hat sich IMHO zwischen den beiden CPUs in den letzten 6 Jahren einfach zu wenig getan, um überhaupt den Schraubendreher in die Hand zu nehmen. Wäre es ein i7 aus der Generation, sähe die Sache wahrscheinlich wieder anders aus, jetzt ist es aber nur 4C8T gegen 6C6T.

Für 100€ würde ich die Teile nehmen und weiterverkaufen, da dürfte gut was drin sein, allein für die CPU schon. Und dann upgradest du irgendwann mal, wenn es einen ernsthaften Bedarf gibt.

Natürlich könntest du auch den Xeon verkaufen, für den bekommst du allerdings wesentlich weniger (und machst dann eben trotzdem kein nennenswertes Upgrade).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben