PhenomII-System für max 1100€

bwxa8199

Lieutenant
Hi,

ein bekannter von mir fährt voll auf den neuen PhenomII X4 940 Black Edition ab. Er will sich ein neues System kaufen und will damit hauptsächlich zocken und OCen!

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Er hat ein max. Budget von 1080€ inkl. und es muss Windows Vista, eine gute Antivierensoftware und ein 22" TFT sowie eine gute Maus/Tastatur (am besten Kabellos).

Am besten wäre es wenn alles aus einem Shop kommt.

Bitte den Shop und es reicht der Gesamtpreis und die Auflistung der Teile.

Danke schonmal xD

Ich würde es wie folgt machen:

picture-2-png.124883

- Habe jetzt darauf geachtet, dass alles bei einem Shop ist
- Virenscanner ist eh sinnlos, dafür hat man seinen Verstand, zudem gibt es gute Freeware Produkte! -> siehe Forum
- Das Board ist eines der besten Phenom OC Boards
- Mouse und Tastatur sind sehr gut zum Zocken
- Vista64 ist dabei
- 4 GB 800 MHZ CL5 RAM, 1066 RAM lohnt selbst für Phenom nicht!
- Kabellos + Gaming = NOGO!

EDIT: RAM noch durch diesen ersetzen: http://geizhals.at/deutschland/a306608.html -> CL6 ist doch nen bissle sehr mau für AMD
Wenns doch unbedingt 1066 MHZ RAM sein soll, dann nimm diesen: http://geizhals.at/deutschland/a325975.html

EDIT2: Verdammt, mit TFT, sorry, verpeilt!

Anhänge

• Picture 2.png
    Picture 2.png
    90,2 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei ein ähnliches Sytem zusammenzustellen.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Enermax Modu82+ 525W

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

Bei Hardwareversand ca. 900 Euro. Wird dann bissle eng mit Monitor, Maus usw. Kannst aber z.B am Mainboard noch was sparen

evtl. Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Ich stimme floschman in fast allem zu, bis auf das mit dem 800Mhz Ram.
Bei Intel ist das egal, doch bei AMD bringt ein 1066 Ram schon einen Leistungsschub!!

Bei der Graka würde ich eher zu einer 4870 mit 1Gb raten, damit Er ein Plattform System hat (Dragon)
Das ist aber deine Enscheidung bzw. die deines Freundes.

Also nimm das was Iohannes zusammengestellt hat.

Mfg Eleminator

Zuletzt bearbeitet:
Zum TFT:
Da würde ich den Samsung T220 oder LG L227WTP empfehlen, beides TFT's, die gut gamertauglich sind, und ein hübsches Bild abliefern.

Okay danke erstaml für die Ganzen Ratschläge^^

@Iohannes

Welches Board könnte ich denn sonst nehmen? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwichen einem Enermax Modu82+ 525W und einem Pro82+ 525W? Sollte die Graka wirklich 1GB Speicher haben?

@floschman

Sollte ich zu dem Xigmatek HDT-S1283 das Xigmatek I7753 Crossbow Montage-Kit für 4 Heatpipes dazu nehmen?

https://www.computerbase.de/forum/t...eur-1450eur-phenom.527053/page-3#post-5414585
Das ist mein System und ich würde es auch grundsätzlich so weiterempfehlen, die Komponenten haben alle in Tests sehr gut abgeschnitten und damit sollte man einige Zeit bedient sein :) Konnte alles außer der Grafikkarte bei VV-Computer bestellen, die hab ich bei Notebooksbilliger bestellt und denk dran, bei mir ist noch ein Monitor dabei, den kannst du vom Gesamtpreis abziehen. Desweiteren kannst du dir auch ein preiswerteres Gehäuse holen, aber der Rest passt imho so ganz gut.

Das Modu+ hat im Gegensatz zum Pro+ Kabelmanagment, also hängen nur die Kabel herum die du wirklich brauchst, ist doch sehr nützlich.

@Cat

Sorry aber selbst wenn ich nen günstigeren Monitor und nen Günstigeren CPU Kühler nehme als du komme ich mit allem drum und dran über 1300€

Warum eigentlich gerade das Mainboard? Das hat doch nen integrierte Grafikchip! Das brauch ich doch nich wenn ich z.B. ne 4870 nehme!?

Das mit Grafikchip bekommst du quasi immer zwangsweise dazu. Wenn man einen Phenom übertakten will, sollte man auf jeden Fall zu einem AMD Chipsatz greifen, und dann besten noch zu einem Board mit SB750 -> Diese haben eigentlich nur die 790GX Boards, die aber auch gleichzeitig die Grafik Onboard haben

Überarbeitete Zusammenstellung

picture-4-png.124997

- Folgende Einsparungen gemacht: Board, Gehäuse, NT ( reicht immernoch dicke ), Erstmal nur Boxed Kühler ( kann man bei Beidarf sehr einfach ersetzen! )
- Ist alles bei einem Laden, und alles ist verfügbar auf Lager!
- Mit 22" und Vista, und sehr guter Mouse + Tastatur ( wie schon gesagt, son Wireless Müll kommt fürs zocken nicht in Frage! )
- Damit keiner Meckert, mit 1066 MHZ RAM
- Wenn du noch was sparen willst, Teil die Bestellung auf Mindfactory + VV auf. Bei mindfactory zahlst du eh keinen Versand.

Anhänge

• Picture 4.png
    Picture 4.png
    89 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Freund kein Firewire brauch kannst du z.b. das ASROCK 770 nehmen ca. 52 €.
Beim Kühler z.b. Ekl Groß Clockner ca 30€. Ram z.b. OCZ 1066 ca 45€.
Beim Netzteil reicht auch ein be quiet BQT E6-450W Straight Power 60€.
Festplatte Samsung 640 GB ca. 50€
(bisher alles bei Planet4one)

Das Gehäuse ist geschmackssache. Da kann man noch so 20 € sparen aber deine Sache

Wenn er eine leise Grafikkarte haben möchste z.B. die Pailit HD 4870 Sonic bei Mindfactory für ca. 202€ (keine Versandkosten zwischen 0 und 6 Uhr uhr zumindest bei einem Wert mehr als 100€).

Beim Monitor z.b. diesen hier (DVI Anschluss): http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001APGP9O/ref=dp_olp_2

Setze ich mal meine Preis im Gegensatz zu floschman sparst du so ca. 134 €, ich hoffe ich hab mich nicht verrechnnet. Bei der Tastatur kannst du auch noch viel sparen. Eine Tastatur für 20€ reicht auch vollkommen.

Ok das mit dem ASRock Borad is ja schonmal interessant. Is das denn gut zum OCen geeignet?

@Floschman

Wenn ich die Teile bei VV-Computer raussuche dann sind die Preise viel höher als bei dir?! Hast du die über eine Preissuchmaschine rausgesucht oder direkt bei denen auf der Seite?

Bei Maus und Tastatur hat er mir gerade nochmal eien Sms geschrieben (ich sitze auf arbeit) und meinte die sollten schon Kabellos sein.
http://geizhals.at/deutschland/a269008.html
Habe dabei an die gedacht. Habe die selbst und muss sagen bin damit völlig zufrieden. Und die is derzeit auch bei mir um die Ecke bie MediMax im Angebot für 50€... ich hab sie damals noch für 88€ gekauft -.-'

Case sollte schon das Coolermaster sein (RC690)

Meint ihr das zwischen dem PhenomII 920 und 940 wirklich so ein großer Unterschied ist? Ich meine jetzt außer dem freien Multi?

Sorry, hab ganz übersehen, dass es max. 1100€ inkl. Bildschirm ausgeben will (-:, dachte exkl. Bildschirm, dann hätte es gepasst. Aber wenn man das Asrock-Board, ein einfaches Gehäuse und co. nimmt, dann sollte es ja trotzem möglich sein was passables zusammenzustellen. Dann würde ich auch zur preiswertesten Radeon 4870 raten.

Das Board ist gut zum Übertakten, das einzige "negative" es hat kein Firewire. Bei Planet4One bekommst du das Board günstig.

Bei Monitoren würde ich entweder immer vor Ort kaufen oder bei Amazon. Vor Ort kannst du dir anschauen ob ein Pixelfehler vorhanden ist und bei Amazon kann man immer ohne Probleme zurückschicken.

CPU:

Den 920 musst du halt per "FSB" übertakten, der 920 ist aber vollkommen ausreichend.

Was würdet ihr von dieser Zusammenstellung halten?

Alle Teile Wären bei VV-Computer ab Lager, bis auf die Graka die müsste erst noch bestellt werden.

Meint ihr man kann noch iwo sparen?

Zuletzt bearbeitet:
bwxa8199 schrieb:
@Floschman

Wenn ich die Teile bei VV-Computer raussuche dann sind die Preise viel höher als bei dir?! Hast du die über eine Preissuchmaschine rausgesucht oder direkt bei denen auf der Seite?

Nein habe ich über die einzig wahre Preissuche www.geizhals.net rausgesucht. :D ;) sind dann günstiger!

Joa gut das habe ich ja gemacht. Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Denke eigentlich das man das so bestellen könnte^^

Ist "OK". Den Virenscanner würde ich weg lassen. Die Preise sind zu hoch, sicher dass du richtig über geizhals gegangen bist ? Und das Board würde ich definitv wieder durch eins mit SB750 ersetzen. Wärmeleitpaste ist beim Kühler schon dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alle Preise über Geizhals rausgesucht. Naja gut die WLP kann ich weg lassen, aber den Virenscanner nicht. Bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt von den kostenlosen dingern^^

Naja ich denke einfach mal das ichs nich schaffen werde das System für unter 1100€ zusammen zu stellen...

Der TFT kostet ca. 150€ Vista ca. 100€ Kaspersky ca. 30€ und die Tastatur+Maus ca. 50€

D.h. es bleiben nur knapp 770€ für nen PC :(

AntiVir Premium kostet Online 20 € und ist aktuell etwas besser als Kaspersky, ich hab das mit dem kostenlosen ThreadFire kombiniert.
Bremst selbst sehr alte Rechner kaum aus und wehrt alle bekannten und die meisten unbekannten Gefahren sicher ab.
FireWall, SpamFilter etc gibts wirklich gute Freeware oder ausreichende Versionen bereits mit Windows.

PS: Nur Trottel oder Apple / Linux user dürfen ungestraft ohne Virenscanner unterwegs sein. Ein wenig überheblich, sich hinzustellen und öffentlich zu posten " her seht her, ich bin besser als gut organisierte kriminelle Banden, mein unübertroffener Verstand wehrt alle Windows-Viren ab" :king::king::king:

OK, zurück zum Rechner:
*zu einem 790GX+SB750 Board gibts keine sinnvolle Alternative, das MSI ist das günstigste empfehlenswerte
-> tu dir kein 770er MB an, schon gar kein Asrock - die sind nicht zufällig so billig
*nimm 1066er Speicher, 800er kostet fast das gleiche, Unterschied bei 4 GB sind 10€
* Festplatte die oft empfohlene WD 640AAKS
* wenn OC kein Thema ist, spart der PII 920 mindestens 40 €
* Vorsicht: der eigentlich empfehlenswerte Xigmatec HDT1284 bläst auf AMD Boards in die völlig falsche Richtung
* zu dem Rechner paßt optimal ne 1 GB 4870 oder GTX260 - beide zur Zeit nur knapp über 200€ - Hersteller ist eigentlich egal, weil 95% eh Referenzdesigns sind und übertakten kann man die auch selber

Windows kostet 90€, Virenscanner ab 20 € = 800 € für den PC, 920er und nur mit boxed - Lüfter knapp machbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben