Philips 275E1 - Maximale Auflösung nicht anwendbar

MrOlbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Philipps 275E1 (2560 x 1440) gekauft. Ich habe ihn als Ergänzung zu meinem alten BENQ G2222HDL (1920 x 1080) gekauft. Leider wird mir bei den Anzeigeeinstellungen gar nicht die Möglichkeit geboten die volle Auflösung für den neuen Bildschirm auszuwählen, sondern nur 1920 x 1080.

Erwarte ich damit womöglich zu viel von meiner recht alten und mittelmäßigen Grafikkarte (Geforce GTX 570)? Ich dachte, die würde das noch packen, weil ich die beiden Monitore haupstächlich als zusätzliche Arbeitsfläche für Textbearbeitung (Word, Chat, Browser) benötige. Die Grafikkarte wird also nicht durch Spiele oder anspruchsvolle Programme beansprucht - eine klare Schrift ist mir aber sehr wichtig.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich den akuellen Treiber für diese Grafikkarte installiert habe - zumindest wird mir bei Geforce Experience nichts Gegenteiliges angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit für mich auf die volle Auflösung zuzugreifen oder erlaubt mir das meine Hardware einfach nicht?

Liebe Grüße und viele Dank!
 
Die GTX 570 hat noch zwei DVI Anschlüsse, oder? Kannst du es mal per HDMI anschließen?
 
Der Philips ist schon per HDMI angeschlossen. Genau, die GTX 570 hat 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort.
 
Hast den den Bildschirm dupliziert? Wenn ja, kann es nicht höher gehen. Oder was passiert, wenn du den neuen Monitor allein anschließt?
 
DP wird in Version 1.1a nicht auf die gewünschte Auflösung kommen, und HDMI in 1.4a leider auch nicht.

Screenshot 2020-11-22 162129.png
Screenshot 2020-11-22 162236.png


Tut mir sehr leid, deine Graka ist leider zu alt für die gewünschte Auflösung, außer der Monitor hat noch DVI, dann könnte es noch klappen.
 
Hmmm... einen DVI-Anschluss hat der Monitor leider nicht. Nur DP, HDMI und VGA. Ein Adapter (z.B. DVI-VGA) würde vermutlich auch nicht funktionieren, oder?
 
Leider nicht. Die maximale analoge Auflösung habe ich mit-markiert.
 
Schade... Na gut. Dann werde ich den Bildschirm vermutlich doch noch umtauschen und mir einen etwas kleineren mit FullHD oder so besorgen - wird fürs erste auch ausreichen.
Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
 
Oh krass... Danke für den Tipp. Der ist sogar in einer ähnlichen Preisklasse wie der Philips. Wäre mal eine Überlegung wert. Und die Schrift ist bei der Größe auch noch knackig scharf? Mein Schreibtisch erlaubt mir nur eine Distanz von vielleicht 60-70 cm zum Bildschirm.
 
Ich sitze meist zurückgelehnt ~100cm (+/-10cm) vom Schirm weg und nutze durchgehend den Fullpagezoom in Chrome. Die Schrift ist zwar auch ohne scharf genug und sehr gut lesbar, allerdings trage ich Brille und sehe ohne einfach nur Flecken auf der Anzeige. ^^

Das Gerät gibt es mit VA Panel und IPS (also dem Typ den du jetzt hast). VA hat leichte Nachteile bei der Darstellung von dunklen Szenen und "schmiert" ein klein wenig. Bei IPS ist das weniger Ausgeprägt, aber mir fehlt der Vergleich, da ich mich für das farb- & kontraststarke VA Display entschieden habe. Dazu ist es ausgesprochen hell und ich würde zum Dark Reader Plugin für den Browser raten, sonst brutzelt die Netzhaut freudig davon. ^^

Die Lochmaske ist mit der eines 24" FHD Displays vergleichbar und die Schrift wäre bei 100% Zoom etwas größer als bei deinem 22" Display. Besonders auffällig ist dies aber nicht, außer du sitzt 20cm vor dem Gerät.
 
Zurück
Oben