News Philips 346P1CRH: Curved-Office-Monitor mit UWQHD, 100 Hz und USB-C

Bevor ich den Beitrag gelesen habe, wusste ich es noch nicht - Aber genau diesen Monitor habe ich für mein Homeoffice gesucht :D Würde sogar den mit der Webcam nehmen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ultrawide und Screensharing gemacht? Aktuell habe ich zwei Monitore, wovon ich auf einem bspw. eine Excel Datei über Teams freigebe und auf dem anderen weiterarbeite/Notizen mache etc. ... läuft das bei einem Ultrawide trotz ,,exotischer´´ Auflösung ähnlich unkompliziert?
 
Das Problem ist halt, dass man keinen halben Monitor freigeben kann. Das heißt, du musst entweder den ganzen Bildschirm, oder nur eine Anwendung freigeben. Eine Anwendung kann je nach Use-Case aber halt ungünstig sein... z.B. muss ich öfters zwischen Browser und anderem Programm wechseln bei der Bildschirmfreigabe.

Außerdem hat das Gegenüber selten eine so hohe Auflösung und noch seltener ein solches Seitenverhältnis. Das von dir geschilderte Szenario (Teams-Freigabe) ist für mich gerade der einzige Vorteil eines 2-Monitor-Betriebs im Gegensatz zu so einem 32:10-Gerät, @SebbiSt

Trotzdem liebäugele ich gerade auch mit diesem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt
Was ich im Monent vor allem vermisse, ist eine Möglichkeit, im Browser zwei Seiten/Tabs parallel darzustellen, um die Breite des Bildschirmes nutzen zu können. Im Vivaldi war das integriert, aber im Firefox, auf den ich wieder zurück bin, gibt es das nicht. Und alte Plugins, die das konnten laufen im aktuellen Fox nicht.

Und nein, ich hab den Philips nicht. Ich wollte nicht mehr warten, und hab jetzt einen LG in dem Format. Den Philips hatte ich im Mai bestellt, Lieferdatum war da der 4. Juni bei Cyberport. Inzwischen ist wohl nicht mal klar, ob der noch im August kommen wird....
 
Naja, man kann die Tabs rausziehen, mit Win-Links, Win-Rechts hat man doch im Grunde genau das?
Oder was ist daran nicht gut genug? Dass es halt dennoch zwei einzelne, fast unabhängige Fenster sind?
 
Zwei Fenster sind einfach unpraktisch!
Ich benutze das Addon Tree Style Tabs zur Organisation der Tabs in einer Sidebar. Die wäre dann auch doppelt. Außerdem müßte ich dnan vor jedem Schließen die Tabs, die ich gern beim nächsten Mal wiedersehen will, wieder ins Hauptfenster zurückziehen, damit sie beim Öffnen wierder da sind. Also keine gute Idee.
 
SebbiSt schrieb:
Bevor ich den Beitrag gelesen habe, wusste ich es noch nicht - Aber genau diesen Monitor habe ich für mein Homeoffice gesucht :D Würde sogar den mit der Webcam nehmen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ultrawide und Screensharing gemacht? Aktuell habe ich zwei Monitore, wovon ich auf einem bspw. eine Excel Datei über Teams freigebe und auf dem anderen weiterarbeite/Notizen mache etc. ... läuft das bei einem Ultrawide trotz ,,exotischer´´ Auflösung ähnlich unkompliziert?
Ich teile öfter im Teams meinen kompletten Bildschirm und mit einem 34" hat das nicht geklappt. Das Bild war leider schwarz für den Gegenüber. Seitdem teile ich nur noch den Bildschirm meines Laptops. Kann aber sein, dass es zwischenzeitlich behoben wurde, ist jetzt schon eine Weile her.
 
@ottoman: Ja, gab lange Zeit Probleme bei Sharing > FHD... mittlerweile scheint das aber zu gehen. Aber hängt ja wie gesagt auch von der Gegenseite ab, was "zumutbar" ist.
 
Habe meinen nun endlich bekommen, sehr sehr tolles Gerät. G-Sync Compatible mit GTX 1080 klappt wunderbar via DisplayPort. Die Lautsprecher sind sehr brauchbar für YouTube, Hintergrundmusik etc. Falls jemand Fragen hat, gern her damit
 
jlnprssnr schrieb:
Habe meinen nun endlich bekommen, sehr sehr tolles Gerät. G-Sync Compatible mit GTX 1080 klappt wunderbar via DisplayPort. Die Lautsprecher sind sehr brauchbar für YouTube, Hintergrundmusik etc. Falls jemand Fragen hat, gern her damit
Wo hast du deinen her? Warte seit Anfang September auf meine Bestellung ...
 
Habe 24/7 Geizhals.de refresht... Vorletzte Woche war er dann einmal kurz bei Galaxus für ~560€ drin, eine halbe Stunde später bei Proshop zum gleichen Preis. Dort habe ich dann schnell bestellt, eine Stunde später war er dann schon wieder bei >600€ und langen Lieferzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-xk
Ist dieser "Pro-Shop" denn wenigstens halbwegs seriös? Mir ist er beim Beobachten dieses Monitors vor allem als Schein-Anbieter negativ aufgefallen. Tolle Preise - aber keine Lieferbarkeit, Dafür darf man aber sofort bezahlen....

Ps. Was mir gerade auffällt: Welche Farbe haben eigentlich die leicht abgesetzten Flächen hier im Forum? Also links das Feld mit den User-Informationen und die Textfelder mit den Zitaten und Danksagungen?
Ich hab hier zwei Monitore im Einsatz, die beide mittels Spider kalibriert sind, Aber einmal (LG IPS-Display) sind sie neutral leicht hellgrau und einmal (Eizo IPS) wirken sie zart rosa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Monitor mittlerweile seit dem 15.06.2020 in Betrieb. Ich habe auch nichts negatives bis jetzt festgestellt. Der USB3-Hub wird von mit genutzt für die Pro IntelliMaus von Microsoft sowie die Mechanische Tastatur von Logitech G815 an den USB3 Eingang zum Board.
Dies wurde von mir aus der Not heraus benutzt da mein Mainboard ASUS ROG STRIX B550-E GAMING ja viel Aussetzer hat (USB2).
Falls jemand noch Fragen hat, kein Thema.
 
@nachtlampe
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Sobald der Monitor wieder flächendeckend verfügbar ist und der Preis sich wieder etwas niedriger einpendelt werde ich wohl auch zuschlagen.
Kannst du ein bisschen was zu Webcam sagen? Beispielbilder konnte ich leider noch keine finden. Momentan im Home-Office wäre so eine Webcam ja ganz praktisch, allerdings nur wenn sie auch was taugt.
 
@c0stunga ich glaube da vertauscht Du etwas, eine Webcam hat er von Haus aus nicht. :)
Ich habe ihn auch noch nicht mit einer getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat er die, steht doch auch im Artikel. Klappt super meiner Erfahrung nach, auch mit Windows Hello zur Anmeldung.
 
@jlnprssnr da reden wir von zwei Modellen und ich stimme Dir zu. :)
Philips 346P1CRH mit WebCam und Micro
Philips 346P1C ohne

Da habe ich wohl zwei Buchstaben gestrichen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Findet ihr die Webcam des Philips 346P1CRH auch so schlecht? Schlechtes Bild/unscharf und zu weitwinklig. Kann man da mit den Einstellungen viel raus holen?

Bin sehr enttäuscht, die Webcam meines iPads ist bei weitem besser, die des MacBooks auch. :(
Der Aufpreis von 80.- im Vergleich zum 346P1C hat sich leider nicht gelohnt.
 
CHJ schrieb:
Kann man da mit den Einstellungen viel raus holen?
Finde leider am Monitor keine Möglichkeit, die Videoeinstellungen zu bearbeiten. Gibt es irgendein Tool, das man dafür runterladen kann?

Die Qualität der Webcam ist "unscharf" bzw. etwas "verpixelt" - die Webcam meines MacBooks ist deutlich besser und schärfer, obwohl die im Monitor eingebaute Webcam FHD sein müsste...
 
Bei meinem neu gelieferten Monitor fehlt die Adaptive Sync Option im Menü für die Bildeinstellung des Monitors, ein baugleicher Bildschirm meines Freundes hat diese Option - irgend jemand eine Idee was das sein könnte? Werkseinstellungen und Poweroff hat nichts gebracht.
 
Zurück
Oben