• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MFS2024 günstiger Joystick für Einsteiger

Löschknecht

Lieutenant
Hallo

ich habe seit einiger Zeit den MFS2024. MIt dem Xbox Gamepad komme ich nicht zurecht. Also müsste ein Joystick her.

Kann wer was empfehlen bis maximal 100 Euro?

Bisher habe ich zwei gefunden.

den URSA Minor Airline Joystick (Der ist mit Versand leicht über dem Budget

Oder den

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T-Flight-Microsoft-Flight-Simulator/dp/B075S7LG8X?th=1

Wichtig wäre mir ein Schubregler.
Fliegen würde ich alles also auch Fläche und Hubschrauber.

Soll wirklich für den Einsteig sein, das ich später was besseres kaufe ist nicht augeschlossen.

Der in Amazon ist ja super Basic, aber da er für das Geld okay ist, haben sie den Preis erhöht. Früher lag er mal bei 39€.
Dennoch, für ein bisschen probieren ob es einem gefällt. Go for it.

Den Ursa Minor habe ich. Der ist sehr gut und besser als den Airbus Stick den ich vorher hatte. Den Joystick aus dem Link den hatte ich auch schon aber ich fand den noch schlechter.

SSD960 schrieb:
Den Ursa Minor habe ich. Der ist sehr gut und besser als den Airbus Stick den ich vorher hatte. Den Joystick aus dem Link den hatte ich auch schon aber ich fand den noch schlechter.
gibts für den ursa minor endlich ein fertigs profil im game, das selbst belegen von allen tasten hat mich schon genervt als er rausgekommen ist, allerdings ist das feeling auf ganz hohen niveau vorallem zu dem preis.

Ich habe alles selbst belegt. Mit AxisAndOHS. Hier kann man die Profile auch für andere Flugzeuge nutzen bzw. dann noch leicht anpassen.

Löschknecht schrieb:
Alternative wäre noch dieser hier
Den habe ich, kann ich empfehlen.
Joystick und Schubregler getrennt ist eh praktischer.

Von dem URSA Minor Joystick gibt es die Airline und die Fighter-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass die Finger vom T.Flight und gib ein bisschen mehr aus und kaufe dir den T.16000M FCS HOTAS: https://amzn.eu/d/05vg3Opi

Da liegen wirklich Welten dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Möchtest du nun ein HOTAS oder nur einen Joystick der auch eine als Schubregler nutzbare Achse mit dran hat? Oder ist das egal? Persönlich würde ich eher ersteres nehmen, wenn auf dem Schreibtisch Platz genug ist.

Das T.Flight aus dem ersten Link würde ich eher nicht nehmen, sondern dann eher zu einem T16000M FCS greifen. Ist neu etwas über dem Budget, bekommt man aber auch gebraucht für deutlich weniger.

Oder wenn es wirklich nur ein Joystick sein soll würde ich gleich ein Fach höher ins Regal greifen und den VKB NXT Evo nehmen. Das ist deutlich bessere Qualität als die Thrustmaster und WinCTRL Einstiegsgeräte. Davon ist aktuell einer gebraucht auf Ebay für 99€ zu haben.

Ausdrücklich erst mal kein HOTAS, das liegt hier noch irgendwie rum von 2006 oder so aus IL 2 Zeiten.

Ausdrücklich kein HOTAS, aber in deinem Link im Eingabgspost ist ein HOTAS zu finden.
Bei meinem verlinkten HOTAS kannst du den Regler auch weglassen und nur den Joystick benutzen. Alternativ nur den Joystick: https://amzn.eu/d/0i79tmX2

Der ist echt wirklich deutlich besser, als der T.Flight. Ich habe beide hier, das sind wirklich Welten.

Löschknecht schrieb:
Ausdrücklich erst mal kein HOTAS, das liegt hier noch irgendwie rum von 2006 oder so aus IL 2 Zeiten.
Dass das T.Flight dass du eingehends verlinkt hast ein HOTAS ist ist dir aber schon bewusst?

In dem Fall bleibt meine Empfehlung bei dem VKB NXT Evo. Der ist qualitativ Welten über allem anderen hier genannten, inklusive dem Joystick vom T16000M.

Vielleicht liegt da unterschiedliche Auffassung vor. HOTAS ist für mich X52 der Sidewinder FFB 2 war es nicht, aber spielt ja keine Role.

Ich habe jetzt 2 bestellt den Airbus Sidestick und den T16000M gebraucht für 100 Euro mit Schubrelger wenn beide da sind entscheide ich

@Löschknecht Da gibt es keine Auffassungsfrage. Hat es Throttle und Stick ist's ein HOTAS. Dein Sidewinder hat keinen Throttle und ist somit eindeutig kein HOTAS, das T.Flight hat beides und ist somit eindeutig eines.

Für ein gebrauchtes T16000M hätte ich keine 100€ hingelegt. Das ist gerademal 20€ unter dem Neupreis. Die gibt es regelmäßig und auch aktuell für 70-80€.

Gnah schrieb:
@Löschknecht Da gibt es keine Auffassungsfrage. Hat es Throttle und Stick ist's ein HOTAS. Dein Sidewinder hat keinen Throttle

Naja das graue ist schon ein "Throttle" und wurde damals auch so beworben.

Wie gesagt ich schau mir beide an, schicke beide zurück un dann schaue ich nach dem biligsten gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
HOTAS beschreibt idr einen Knüppel und separaten/externen Schubregler.

Löschknecht schrieb:
Naja das graue ist schon ein "Throttle" und wurde damals auch so beworben.

Wie gesagt ich schau mir beide an, schicke beide zurück un dann schaue ich nach dem biligsten gebrauchten.
Wie unsozial...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Arboster
Zurück
Oben