Philips Hue Ambilight einrichten/einstellen/erweitern?

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern folgendes bestellt:
  1. Philips Hue HDMI Sync Box
  2. Philips Hue Play Gradient 65 Zoll (für LG C9)
  3. Philips Hue Bridge inkl. 2m LED Streifen - wollte eigentlich nur die Bridge bestellen, aber gut :)
Wie man an der Bestellung erkennen kann, ist es mein Einstieg in die "Hue Welt" weil ich Ambilight für den TV nachrüsten möchte, Hauptzweck: Ambilight für Filme/Serien/Videos aber auch wenn ich ab und zu auf dem C9 spiele.

Einschränkung: Soviel ich bisher verstanden habe, kann ich aufgrund von HDMI 2.0 der Syncbox nur max: 4K 60HZ HDR, für Videos/Filme sollte das ja kein Problem sein, wie sieht es aber mit spielen aus - ist Gsync möglich?

Wegen Gsync habe ich bisher den PC bzw. die GPU direkt mittels HDMI 2.1 Kabel mit dem C9 verbunden, jetzt werde ich das aber über den AVR verbinden müssen (alle Geräte am AVR und AVR OUT an die Philips Hue Sync Box)

Frage zum TV Ambilight:
Ich habe mir ja Gradient und mit der Bridge einen zusätzlichen 2m LED Streifen bestellt, Gradient geht ja nur auf 3 Seiten (rechts, link, oben), könnte ich den LED Streifen auf der unteren Seite des Bildschirms befestigen damit auch die untere Seite mit dem Bild vom C9 synchronisiert wird, also als Erweiterung nutzen (TV ist an der Wand befestigt, glaub würde "gut aussehen" wenn es auch mit dem unteren Rand des Bilds syn. werden würde), falls das nicht geht, müsse ich mir überlegen wo ich den 2m Lightstripe hinstellen könnte ^^

Ich habe eine Stehleuchte mit 3 E14 Leuchtmitteln, die etwas weiter weg vom TV entfernt steht, könnte ich, wenn ich mir die passenden Philips Hue E14 "Glühbirnen" bestelle das so einstellen dass nur die "Hauptfarbe" vom Bildschirm wiedergegeben wird?

Gradient soll alles synchronisieren
Stehleuchte gibt nur die Hauptfarbe des TVs wieder

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AVR hast du ja meistens noch einen zweiten HDMI Out der das gleiche Signal ausspuckt. Also erster HDMI zum TV, den anderen zur SyncBox. Somit sollte das 2.0 2.1 Thema umgehbar sein.

Zum Ambilight selbst legst du in der HUE Software einen Entertaimentbereich an. Diesem kannst du dann Lampen/Leichtmittel zuweisen und in einer Grafik ungefähr zum TV positionieren. Nur der Gradient wird direkt als Ambilight erkannst und ist daher Plug´n Play.

Ob die Lightstrips Ambilight tauglich sind sagt dir dann die Software, möglich das die dir sagt das sie nicht empfohlen werden. Meine Hue Bloom werden zb nicht empfohlen, die reagieren zu langsam auf wechsel.
Die Lightstrips sind dann natürlich auch immer nur in der einen Farbe, musst du dann entscheiden ob dir das dann zusagt. Also Grundsätzlich ist die Antwort ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
danke, also ich bin zufrieden, habe die LEDLeiste auf der Rückwand vom Lowboard geklebt, sieht dann so aus:
 
Die Einrichtung ist relativ einfach. Zuerst Bridge, dann Hub, dann Entertainment Berich festlegen bei der Hue ab und bei der Hue Snyc ab, fertig.
Was nervt, das Ding spackt gerne mit einer Xbox Series X herum und verlieht ab und zu den Snyc komplett mit einen AVR.
Hier kann man sicherlich den Umweg mit 2ten Out machen, wenn der AV Revicer einen hat.
Ich habs zwar seit Weinachten aber persönlich würde ich diese Ambillight für das was es kostet nicht weiterempfehlen.
 
@AleksZ86, etwas das ich auch erst vor einiger Zeit erfahren habe ist, das bei der Einstellung "GAME" in der SyncBox App die Bildinformationen weiter innen abgegriffen werden. Heißt das grade bei Filmen mit schwarzen Balken oben und unten ein besserer Effekt geschaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
BEnBArka schrieb:
Ich habs zwar seit Weinachten aber persönlich würde ich diese Ambillight für das was es kostet nicht weiterempfehlen
ja, preisleistung ist unterirdisch, wenn man bedenkt dass man "nur für ledlicht" soviel bezahlt, aber es verbessert das "heimkino-gefühl" um einiges, filme/serien/musikvideos schauen macht gleich viel mehr spass :)

werde mir aber noch led-streifen für küche/schlafzimmer bestellen, schaut halt schon sehr gut aus :)
Ergänzung ()

OverTuneD schrieb:
etwas das ich auch erst vor einiger Zeit erfahren habe ist, das bei der Einstellung "GAME" in der SyncBox App die Bildinformationen weiter innen abgegriffen werden.
vielen dank für die info :)
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich am überlegen bin mir ebenfalls diese Lösung von Philips anzuschaffen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich den zweiten HDMI OUT von meinem AVR für die Box verwenden kann? Würde nämlich ungerne meine HDMI Kette mit dieser Box unterbrechen und Bildqualität einbüßen. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert damit nämlich kein Dolby Vision
 
Zurück
Oben