Glaskantenbeleuchtung mit Philips Hue / Ambilight

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Glaskantenbeleuchtung (wie hier), die ich mit der Philips-Hue-App bedienen kann bzw. mit dem Ambilight meines Philips-TV koppeln kann?

Vielen Dank!
 
Mit Ambilight koppeln wird schwierig. Ansonsten: Hue Smart Stecker. Damit geht zumindest an und aus ;)

Ansonsten halt selbst etwas mit Lightstrips basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Achte darauf, das die gewünschte Beleuchtung, mit ZigBee und/oder HUE kompatibel ist.

Cu
redjack
 
kachiri schrieb:
Ansonsten: Hue Smart Stecker.
Danke! Daran habe ich noch nicht gedacht. Das wäre zumindest ein Anfang.

@redjack1000 von Hue gibt es nichts soweit ich weiß. Auch nach Zigbee habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.
 
Gleich vorweg das mit Ambilight wird nichts werden, da lassen sich nur hauseigene Produkte von Philips integrieren.

Die Steuerung der Glaskantenbeleuchtung ist aber kein Problem. Dafür kann man einen Controller wie diesen
Paulmann verwenden. Eventuell muss man noch ein wenig an den Steckverbindungen basteln, aber das lässt sich auch schnell erledigen.
 
@BelaC du benötigst für die von dir verlinkte Beleuchtung einfach nur einen anderen 12V RGB Controller, den du anstelle des mitgelieferten IR Funkempängers verwendest. Da kommen dann die beiden kleinen weißen Kästchen dran. Wenn es von Philips einen Hue kompatiblen RGB Stripe Controller gibt, dann wäre das das passende Gerät.
 
Interessant, sind das immer die selben Anschlüsse?
 
BelaC schrieb:
Interessant, sind das immer die selben Anschlüsse?
In den meisten Fällen sind es 4 Pin Stecker je einen Anschluss für (+) Strom, Rot, Grün und Blau. Dafür bekommt man beim Händler vom großen Fluss oder in der Bucht auch die passenden M oder W Steckverbinder. Im schlimmsten Fall ist muss man zum Lötkolben greifen wie SaxnPaule schon schrieb weil auf der einen Seite die Belegung +,R,G,B und auf der anderen Seite +G,R,B ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Nachdem ich bei Bauhaus günstig an eine Hue Smart Plug (siehe hier) gekommen bin, versuche ich mein Glück erstmal damit.
 
Mit dem Plug kann man nur An/Aus. Wenn man dann noch Pech hat geht der Controller der Beleuchtung nach dem Ausschalten und wie Anschalten nur in den Standby.
 
Ja, ist mir bewusst. Controller der Glaskantenbeleuchtung geht zum Glück nicht in den Standby. Funktioniert soweit alles ganz gut, aber natürlich ohne Ambilight. Aber der Effekt wäre wahrscheinlich sowieso überschaubar gewesen.
 
Zurück
Oben