Philips Hue oder ähnliches für Hintergrundbeleuchtung

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Welches System ist den am einfachsten und tauglichsten wenn ich hinter meinen Displays und an den wänden eine beleuchtung möchte die zum Thema des Monitors passt. Also die angezeigte Farbe weiterleitet.

So das z.B in Stellaris in einem Blauen sonnensystem der ganze raum leicht Blau leuchtet :) Bevor ich jetzt da sehr viel Kohle raushaue würde ich gern mal hören was ihr so sagt und ob es alternativen gibt die genau so gut sind.

Wichtig das keine Kamera dafür benötigt wird. Weil über meinem Monitor ist noch ein Monitor :)
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt alternativen zu dem Philips Hue gibt.

2 Lightbars mit Bridge, wenn du noch kein Hue hast, gibt es gerade bei MM/Saturn für 109 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
derchris schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt alternativen zu dem Philips Hue gibt.
ich auch nicht.. daher die frage.

Einen Hub hat meine Frau im Büro schon drin. Den sollte ich ja mit nutzen können denke ich oder?
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Bei HDMI kits bin ich mir immer nich sicher ob ich dann noch 120hz Freesync HDR und so alles habe wenn ich so ne box dazwischen klemmen muss.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Bei HDMI kits bin ich mir immer nich sicher ob ich dann noch 120hz Freesync HDR und so alles habe wenn ich so ne box dazwischen klemmen muss.
Philips Hue mit Light Strips funktioniert ebenfalls über eine HDMI-Syncbox, aber das ist eher für TVs gedacht.

Aber 120Hz werden wohl bis 1440p unterstützt:

1000038643.jpg
 
Ich dachte da wäre die möglichkeit über eine App und dann per Wlan oder so die Leuchten zu steuern. 4K 60hz bringt mir da leider nix. Is zwar ein TV aber ich nutze ihn als Monitor zum zocken
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
dachte da wäre die möglichkeit über eine App und dann per Wlan oder so die Leuchten zu steuern
Es gibt auch für neuere TVs eine App! Aber die kostete mal irgendwas bei 200... also ungefähr so viel wie die SyncBox.
 
Gibt für Windows und Mac eine App, da brauchst du nichts durch HDMI schleifen.
 
Beste Lösung und auch billigste ist DIY: Meterware LED-Band, gesteuert vom PC per Screengrabber über einen Arduino. Sowas gibt es glaube ich mittlerweile auch als Fertigkits. Mein Teil hat ~50 Euro gekostet und steuert jeder der 77 LEDs einzeln adressierbar an, das funktioniert ohne Lags und passt zu jeder Framerate, wegen Softwarelösung des Screengrabbers, meins sieht so aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Unter Windows gibt's die App von Philips, musst probieren ob das screen capture funktioniert.

Und von Hue gibt's dann die Play Gradient Strips. Mit normalen wird es wahrscheinlich nicht so gut wirken, da die nur eine Farbe anzeigen können afaik.

HIFI hat da eine Übersicht (zwar für Fernseher, aber alles bis auf die Box ist ja auch für dich zutreffend).

Falls du nicht basteln willst, ist das wahrscheinlich der beste Weg.
 
Habe einen Anbieter gefunden, der die DIY-Lösung für 70€ anbietet, man muss nur den Led-Streifen aufkleben, Netzteil und USB-Stecker anschließen. Die Software ist Open Source, auch bei Github erhältlich.

https://insanelight.de/shop/insanelight-pc/

Habe mit dem Hersteller nichts zu tun, ist nur das gleiche Prinzip wie meine DIY-Lösung. 70€ klingen sehr fair. Du brauchst am PC keine teure Sync-Box, keine Lösung für TVs holen! Funktioniert über den PC in allen Auflösungen und Bildraten, kostet so 2fps Leistung, ist dafür quasi Latenzfrei.
 
es gibt Alternativen, von bis...

das ist alles eine Crux. Das HUE System ist bei weitem nicht perfekt und dazu noch unverschämt teuer.
leider sind "bessere" Systeme NOCH teurer oder es artet in echtes Hardcore Basteln aus :(

die SyncBox ist die Achillesferse, sowohl technisch (Datenrate/HDMI-Version, ARC usw. alles "hoffnungslos veraltet und eingeschränkt. ARC kann man nur verwenden, wenn nur EIN Eingang angeschlossen ist, sonst geht es nicht) als auch preislich (für das Gebotene viel zu teuer, aber es ist eben "DER Standard".

der Punkt ist doch aber der, wenn man "nur" mit Software (App läuft im Hintergrund auf dem PC) syncen möchte, dann braucht man die SyncBox ja gar nicht!

ich habe hier 3 Räume damit ausgerüstet, Gradient TV Stripes, normale Stripes, PlayBars und ganz normale Lampen.

mein Tip: vergiss die PlayBars, die sind echter "Müll". Gibt es noch den 3er Pack E27 Leuchten für 69€? (waren letzte Woche bei MM/Saturn im Angebot) Die mit einfachen Fassungen halbwegs geschickt hinter die Monitore "gelegt" ergeben einen wesentlich besseren Effekt als die ollen PlayBars.

noch besser sind natürlich die Gradient Stripes. Ich würde davon (mindestens) einen davon horizontal hinter die Monitore packen und dann noch den Raum als "Ambiente" beleuchten. Du kannst beim HUE Setup einfach die Lampen "in den Raum malen (verschieben)", wo sie in Realität ungefähr sind und dann wird das wirklich gut umgerechnet. D.h. z.B. ein Strips direkt oberhalb des Monitors zeigt ziemlich genau die Farben wie am oberen Rand des Monitors.
Eine Birne in der Mitte an der Raumdecke gibt den "Durchschnitt" des gesamten Bildes wieder.
Stellt man zwei Lampen links und rechts an die Seiten, werden dort auch die Farben der Monitorränder dominieren.

insgesamt gibt das ein erstaunlich passendes Ambiente zu dem Bildschirminhalt, das hätte ich wirklich so nicht erwartet und auch die Latenz ist noch erträglich (aber vorhanden).
 
Um ehrlich zu sein reichen 2 Hue Play für Arbeitsplatz aus. Mehr ist leider nicht besser
IMG_1553.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, Bridge geht für 25€ weg, sind dann faire 18€ für eine 1100er E27 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Meine mindestens 5 Jahre alte DIY-Lösung funktioniert bestens, kostet mich vielleicht 2fps, wenn überhaupt.

Diese Lösung funktioniert mit allen Monitoren (bei mir sogar mit drei im Multimonitor Betrieb). Von meinen 77 LEDs wird jede exakt einzeln angesteuert (also 77 Felder auf dem Bildschirm die abgefragt werden), funktioniert mit allen Auflösungen und funktioniert mit allen Bildwiederhol-Frequenzen. Software ist Open Source und läuft super stabil. USB an den Arduino-MC einstecken, Netzteil einstecken und fertig. Kostet als Fertiglösung zum Ankleben weniger als die Hälfte wie Philips Hue und kann alles besser.

Man muss nur einmal die Software an der LED-Konfiguration anpassen. Aber das muss man bei Philips ja auch. Mehr Leistung für weniger Geld und dann ist es auch absolut latenzfrei, kein Funk, kein Wifi nötig, kein "Hue" nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
hier wird vieles durcheinander gewürfelt!

eine Sache ist, einfach nur irgendwelche Farbenspiele zu zaubern.
eine andere Sache ist, ein möglichst passendes und "atemberaubendes" Ambiente zum Bildschirminhalt zu erzeugen!

es ist schon genial, wenn der ganze Raum wirklich passend zum Bildschirm "erstrahlt".

das schafft man nicht mit den PlayBars, schon alleine weil das "einfarbige" Lampen sind, während ein Gradient Streifen viele Segmente hat. Und man wundert sich, welche Auswirkung eine Lampe "hinter einem" noch hat...
 
Zurück
Oben