@Kuristina ähm moment mal, bei deinem 10K Beispiel war die Referenz sehr wohl da, nämlich diskutiert wurden smarte Leuchten wo der eine offenbar 300€ bereit ist, zu zahlen und der andere meint, 200€ sind überteuert und dann kamen deine 10.000€ als Gegenargument ins Spiel. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du dich damit auf E-Bikes beziehst.
Aaahhhh :-) du bist also von der "Herstellungskosten sollen ungefähr dem Verkaufspreis entsprechen" Partei. Somit ist klar, warum für dich vieles überteuert ist. Da ich selbst Hersteller von Aluminiumgehäusen bin, würde mich deine Berechnung tatsächlich interessieren :-)
Insbesondere da der Wert des hier per Stück eingesetzten Aluminiums im Vergleich zu den Werkzeug- und Investitionskosten in etwa 0 ist.
@CMDCake ich finde die Produkte von Govee generell gut, habe auch schon einige, aber (noch) keine Lichter. Es ging an mir vorbei, dass die mittlerweile Plug&Play Lösungen via HDMI haben.
Die Immersion wird durch Ambilight einfach so signifikant erhöht, es ist schon fast ein Must-Have, bevor man über einen bisschen größeren Fernseher nachdenkt, der bringt viel weniger.
Am Ende des Tages kann man immer sagen, dass es reine Geldverschwendung ist, aber dann muss man das ganze CB Forum in die Tonne kloppen weil eine schwere RTX und Full-Raytracing füllen auch den leeren Magen nicht.