News Philips Hue: Neuer Play Wallwasher für die TV-Hintergrundbeleuchtung

lordZ schrieb:
@SpeedRaiseR

Goovee geht neuerdings nun doch über HDMI? :o

Ja tatsächlich gibt es die HDMI Sync Box schon etwas länger, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es hier auf CB auch mal einen Test dazu gab.
Neu hingegen ist seit etwa diesem Jahr/ende letzten Jahres die neuere Sync Box 2, die nun auch HDMI 2.1 + VRR und ALLM unterstützt - das war vorher nicht möglich.

Ich hab an meinem TV aktuell noch die Kamera+LED Band Lösung und auch die hat mich für wenig Geld schon überzeugt. Generell habe ich verschiedenste Govee Leuchten und kann diese teilweise nach Belieben verbinden und Synchron steuern.

lordZ schrieb:
Natürlich kann ich es niemand absprechen, dass er was als überteuert empfindet, aber er kann es umgekehrt auch niemandem verbieten, sich über Produkte zu beschweren, die im Gegensatz zu der hier vorliegenden Technik tatsächlich überteuert sind
Das lässt dich aber auch nicht los, oder? Natürlich kann ich das keinem verbieten, das war ja auch nur ne Floskel 😂

lordZ schrieb:
Es ging mir durchaus ums Prinzip und ich bleibe dabei, dass nichts überteuert sein kann, das du nicht günstiger bekommst. Wenn es nichts günstiges gibt, kann es im Umkehrschluss auch nichts überteuertes geben.
Selbstverständlich geht das. Eine Kaufentscheidung ist immer subjektiv. Wenn es für mich den Preis nicht wert ist, dann ist es für mich überteuert. Und da kannst du nichts gegen tun. :)

lordZ schrieb:
Ob es jetzt clever ist, sich eine bunte Beleuchtung zu kaufen?
Hey, ich hab ja selber Hue Lampen. Fand ich clever. Auch von Philips und auch mit HDMI Lizenz. ^^ Aber deutlich günstiger. Geht also. Würde ich für 350 Euro zwei Leuchten als Wandfarbenersatz kaufen? Nein, das halte ich nicht mehr für clever.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Bei Licht, das über den Rand des Fernsehers hinausgeht, möchte man eigentlich die Farbe haben, die an den Rändern anliegt, und diese dann auf die Wand hin verlängert haben.

Azeron schrieb:
Hier übrigens ein Review, wen es interessiert

Wenn ich mir das Video das Azeron verlinkt hat anschaue bekommt die Dinger den Ambilight Effekt doch sehr gut hin. Ab 5:00

Aber Ist trotzdem ein sportlicher Preis. 100€/Stück oder 179€ im Doppelpack wäre für mich noch okay, aber so.
Meine Wände sind eh zu klein, da komm ich auch bei einem Black Friday nicht in Versuchung 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Sehr schick. Wäre da nicht der Preis.

Azeron schrieb:
200€ für eine RGB Lampe.

Mein Problem mit dem Preis ist vorwiegend, dass das Ding halt wieder "komplett" ist. Ein Austausch der Leuchtmittel ist nicht vorgesehen. Ich mag das Hue System und habe mich da auch eingekauft, aber nach dem ich - entgegen besseren Wissens - für meinen Schreibtisch doch einen der LED-Strips gekauft habe, wurde ich mal wieder eines besseren belehrt: Da ist scheinbar jetzt die Controller-Box defekt. Netzteil-Tausch brachte nix. Ersatz gibt es nicht und die neueren Modelle sind nicht mehr kompatibel mit meiner Version. Muss also alles daran wegwerfen.

Daher: Ich kaufe nichts mehr, das nicht von der Lampe getrennte Leuchtmittel hat.

the_IT_Guy schrieb:
100€/Stück oder 179€ im Doppelpack wäre für mich noch okay, aber so.

Ja, das fände ich akzeptabler. Da könnte man sogar ein wenig über den Umweltaspekt hinwegsehen. Und es tut dann nicht so weh, wenn eine davon mal das zeitliche segnet und ersetzt werden muss.

Azeron schrieb:
Das lässt dich aber auch nicht los, oder? Natürlich kann ich das keinem verbieten, das war ja auch nur ne Floskel 😂

Ich find's jedenfalls interessant. Anfangs siehst dich falsch verstanden, was aber das Problem der anderen ist, willst die genauen Zitate sehen und schlussendlich sind's ja nur Floskeln gewesen. :confused_alt:

Kuristina schrieb:
Selbstverständlich geht das. Eine Kaufentscheidung ist immer subjektiv. Wenn es für mich den Preis nicht wert ist, dann ist es für mich überteuert. Und da kannst du nichts gegen tun. :)

Hey, ich hab ja selber Hue Lampen. Fand ich clever. Auch von Philips und auch mit HDMI Lizenz. ^^ Aber deutlich günstiger. Geht also. Würde ich für 350 Euro zwei Leuchten als Wandfarbenersatz kaufen? Nein, das halte ich nicht mehr für clever.

Natürlich ist eine Kaufentscheidung subjektiv und natürlich kann dir etwas zu teuer sein. Aber nichts kann überteuert sein ohne Referenz. Einen Wert muss man ja an was messen. Umgekehrt kannst ja auch nicht sagen, Hardware XY für € 200 ist extrem günstig, ohne überhaupt zu wissen, von welchem Gerät die Rede ist. Und wenn es doch jemand macht, hast du völlig Recht, dass ich nichts gegen tun kann, aber ist halt Blödsinn.

Der Traktor kostet € 50.000 und ist daher überteuert und einer der so nen kauft, darf sich nie wieder über hohe Preise beschweren. Die Aussage ist somit legitim, weil Kaufentscheidungen subjektiv sind und ich keine Felder zu bewirtschaften habe. Alles klar.

Was SpeedRaiseR jetzt ins Spiel bringt ist die Tatsache, dass es von Govee die Sync Box 2 durchaus mit HDMI 2.1 gibt, wo aber das Grundpaket auch schon mindestens € 240 kostet.

Da dies auch überteuert ist und man sowas auch viel billiger mit genügend Gewinn verkaufen könnte, habt ihr ja jetzt den perfekten Business Case um bald Millionär zu sein! ;)

lordZ schrieb:
Aber nichts kann überteuert sein ohne Referenz.
Du selber bist doch der Beleg dafür. Für dich war mein 10K Beispiel auch ganz ohne Referenz so absurd überteuert, dass du es gleich als anderes Thema deklariert hast. Weil es eben nur um bisschen Elektronik in geformten Plastik geht, was am Ende leuchtet. Und da ist für andere halt schon bei 350 Euro die Absurdität erreicht. Nur darum gehts.

Ich könnte jetzt noch die kleinen Herstellungskosten im Vergleich zum großen Verkaufspreis heranziehen, damit du deine Begeisterung fürs Messen ausleben kannst :) ,aber sparen wir uns das. Ich gönne dir deine Meinung und bleibe selber bei meiner. Alles gut.

lordZ schrieb:
Die Chinamarken wie Govee bieten um 100€ herum was an, je nach Spec auch billiger, aber auch teurer. Aber im Vergleich zu Hue sind das halt nur Workarounds wo man beispielsweise mit Kameras den TV filmen muss.

Govee nähert sich Stück für Stück dem gesamten Hue Sortiment an. Ich hab seit 2 Jahren mehrere Govee Smart Lampen in den Regalen, eine Stehlampe und mittlerweile die zweite Generation der Govee Syncbox. Mit Dolby Vision usw. Läuft 1A, lässt sich absolut problemlos über die Alexa steuern, gut die app ist etwas verbastelt und shady, aber läuft nach den ganzen Updates auch top.

Das Govee Ambilight läuft richtig gut und sieht einfach Mega aus. Kostet alles deutlich weniger als Hue.

@Kuristina ähm moment mal, bei deinem 10K Beispiel war die Referenz sehr wohl da, nämlich diskutiert wurden smarte Leuchten wo der eine offenbar 300€ bereit ist, zu zahlen und der andere meint, 200€ sind überteuert und dann kamen deine 10.000€ als Gegenargument ins Spiel. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du dich damit auf E-Bikes beziehst.

Aaahhhh :-) du bist also von der "Herstellungskosten sollen ungefähr dem Verkaufspreis entsprechen" Partei. Somit ist klar, warum für dich vieles überteuert ist. Da ich selbst Hersteller von Aluminiumgehäusen bin, würde mich deine Berechnung tatsächlich interessieren :-)
Insbesondere da der Wert des hier per Stück eingesetzten Aluminiums im Vergleich zu den Werkzeug- und Investitionskosten in etwa 0 ist.

@CMDCake ich finde die Produkte von Govee generell gut, habe auch schon einige, aber (noch) keine Lichter. Es ging an mir vorbei, dass die mittlerweile Plug&Play Lösungen via HDMI haben.

Die Immersion wird durch Ambilight einfach so signifikant erhöht, es ist schon fast ein Must-Have, bevor man über einen bisschen größeren Fernseher nachdenkt, der bringt viel weniger.

Am Ende des Tages kann man immer sagen, dass es reine Geldverschwendung ist, aber dann muss man das ganze CB Forum in die Tonne kloppen weil eine schwere RTX und Full-Raytracing füllen auch den leeren Magen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy schrieb:
Wenn ich mir das Video das Azeron verlinkt hat anschaue bekommt die Dinger den Ambilight Effekt doch sehr gut hin. Ab 5:00

Dann braucht man auch zwei davon und selbst mit denen ist der Effekt nicht so genau wie mit einem LED-Streifen. Zum Vergleich ein Video aus 2017 (!) mit einem Arduino Nano und achtzig WS2812B LEDs. Am besten zu beobachten, wenn mehr als zwei Farben dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ja, von der Präzision definitiv nicht vergleichbar, das liegt auf der Hand. Aber um eine grundlegend bessere Immersion zu schaffen, durchaus vergleichbar. Du bekommst einfach die Farben der Szene in deinen Raum, mit beiden Techniken. Wer das aber sehr präzise abgebildet möchte, der kommt um LED-Streifen nicht herum

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Hue ist ein typischer Aktionskauf. Wenn man nicht damit rechnet. Vollpreis habe ich, bis auf wenige Lampen (50+), selten bezahlt...
Freu mich auf Wallwasher... in einigen Monaten dann..unerwartet :)

Wirklich beeindruckend wie viel Zeit manche hier haben. Ihr tut fast so, als wären das die ersten Philipps Hue... Die Preispolitik ist absolut nichts neues. Die sind Marktführer, haben ein qualitativ gutes Produkt und sich bestimmt schon den einen oder anderen Gedanken zum Preis gemacht.
Hue ist und bleibt teuer, funktioniert aber gut. Findet euch mit dem Preis ab, oder kauft was anderes. Aber fixt euch bitte nicht seitenweise an... Ist ja schrecklich...

Dark_Soul schrieb:
Wirklich beeindruckend wie viel Zeit manche hier haben.

Wer hat, der hat. ;)

Umso wichtiger ist es, dass du auch nochmals zum Thema Preisgestaltung von Philipps Hue einen drauf haust :hammer_alt:

Gibt es Infos wie weit weg vom TV die Geräte platziert werden sollen.

Er geht ab 4:10 darauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hypnorex
Zurück
Oben