News Philips Hue: Neuer Play Wallwasher für die TV-Hintergrundbeleuchtung

lordZ schrieb:
dann ist definitiv NICHT teurer als andere Produkte
Das hab ich auch nicht gesagt. Könntest ja den Teil zitieren wo ich geschrieben habe dass es teurer als andere Produkte ist. Würde mich nämlich interessieren wo ich das geschrieben habe. Oder du hast hast das nur aus meinen Aussagen interpretiert, dann ist das aber dein Problem und nicht meines.

Es ist teuer für das was es unterm Strich ist: Eine RGB Lampe.

Nein, das ist kein Problem, sondern die deutsche Sprache.

Azeron schrieb:
Wer sowas kauft, hat sein Recht verwirkt sich jemals wieder darüber aufzuregen wenn andere Produkte überteuert sind.

Wenn ein Produkt überteuert ist, dann impliziert das, dass es teurer ist als andere Produkte.

lordZ schrieb:
Wenn ein Produkt überteuert ist, dann impliziert das, dass es teurer ist als andere Produkte.
Ich sagte bereits dass das ein Interpretationsproblem und damit dein Problem ist.

Azeron schrieb:
[...] Aber am Ende ist es trotzdem nur ein Plastikgehäuse mit RGB Dioden drin für die man 200€ zahlt. [...]
Hättest du tatsächlich gelesen, statt nur auf den Preis zu schauen und dich aufzuregen, wüsstest du:
Der Philips Hue Play Wallwasher ist wahlweise in Weiß oder Schwarz erhältlich. Das Gehäuse der Leuchte besteht aus Aluminium.

25.000 h sind rund 3 Jahre (26.280 h) Dauerbetrieb. 3 Jahre Garantie statt 2 hätte man ruhig geben können, würde man seinem Produkt vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Dr. MaRV schrieb:
statt nur auf den Preis zu schauen und dich aufzuregen
Ach du Scheisse. Ja dann sind 200€ natürlich völlig legitim und gar nicht überteuert wenn es sich um ein Aluminiumgehäuse handelt.

/s

Ich find den Preis ok. Habe schon ein paar Hues und alles funktioniert seit Jahren fehlerfrei, sehr easy, zuverlässig und ist per App oder Siri steuerbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, HansDetflefAndi und voalirus
Ich denke, dass hier überhaupt niemand ein "Problem" hat, nur du interpretierst deine eigenen Aussagen wohl nicht so, wie die deutsche Sprache es vorsieht.

RGB Lampe ist RGB Lampe? Motorrad ist Motorrad? CPU ist CPU?

Hier von "überteuert" zu sprechen, das geht sich in einer seriösen Kommunikation einfach nicht aus. :hammer_alt:

Das Ding hat einfach seine Alleinstellungsmerkmale und es gibt keine vergleichbaren Alternativen. Daher ist es definitiv nicht überteuert. Ob man so eine Beleuchtung via HDMI "braucht" oder ob man das Geld lieber für Wasser und Brot zum überleben ausgeben muss, das ist ein ganz anderes Thema.

Welche Reinigungsmittel setzt der "Wallwasher" ein? Ich hoffe doch, für den Preis ist alles in Bio-Qualität?

Azeron schrieb:
deutlich dass Philips diese Lampen ohne Probleme günstiger anbieten könnte
Signify, nicht Philips. Philips Hue ist nur ein lizenzierter Markenname. Genau so wie bei den Fernseher der Hersteller TPVison ist - der ebenfalls den Namen für diese Sparte als Lizenz hat.

lordZ schrieb:
Das Ding hat einfach seine Alleinstellungsmerkmale und es gibt keine vergleichbaren Alternativen. Daher ist es definitiv nicht überteuert.
Deiner Logik nach könnte man pro Lampe 10K verlangen und es wäre nicht überteuert. Da hast du deine Ansicht dann aber exklusiv. ^^

• Gefällt mir
Philips dreht echt komplett am Rad:lol:

Erst entfernen die das Gratisfeature von den TVs, bringen dafür eine 130 Euro teure App raus oder alternativ eine Box für 250 Euro. Und dann soll man sich noch für 400 Euro zwei Leuchten dazu kaufen. :king:

Ich hoffe das mein oled noch ganz lange durchhält…

luckysh0t schrieb:
Signify, nicht Philips. Philips Hue ist nur ein lizenzierter Markenname.
Ja, wie auch immer. Dann tausche Philips mit Signify. Ändert nichts an dem Punkt um den es mir bei dem Kommentar ging.

Ich mag meinen Ambien Light TV und die passenden Hue-Leuchtmittel. Es ist toll, wenn bei Star Wars ein Laser durch das ganze Wohnzimmer geht. Und ja, ich finde die Hue-Produkte auch etwas überteuert. Aber z. B. die 3 Hue-Glühbirnen haben 100 € gekostet und sind inzwischen 5 Jahre alt. Eine von Osram, die im Bad war, war nach 2 Jahren defekt. Die Birnen von Ikea sind auch nicht schlecht, aber sie sind wesentlich dunkler und die Farbtreue ist nicht mit Hue zu vergleichen.

Trotzdem würde ich den Preis für dieses Produkt nicht bezahlen.

Kuristina schrieb:
Deiner Logik nach könnte man pro Lampe 10K verlangen und es wäre nicht überteuert. Da hast du deine Ansicht dann aber exklusiv. ^^

Man kann in der Argumentation aber die Kirche auch im Topic lassen. Bisher ging es um Produkte um wenige 100€ und einer behauptet, dass sich der potenzielle Käufer nie wieder über überteuerte Produkte beschweren darf.

Du hast hier den Diskussionswert mal eben um +5000% erhöht und eröffnest somit eine völlig anderes Thema.

Ähm, ja was soll der Käufer denn machen, wenn er das Ding einfach via HDMI anstecken will und gut ist? Bitte klärt mich auf, denn mir ist Hue persönlich zu teuer, aber ich möchte bitte so eine Beleuchtung via HDMI realisiert haben. Außerdem darf ich es ja gar nicht kaufen, denn laut Azeron dürfte ich mich dann nie wieder über überteuerte Produkte beschweren. Also z.B. wenn mir der Händler den VW Passat nicht um 40.000€ sondern um 2.000.000€ andrehen will, um bei deinen +5000% zu bleiben ;)

Die Chinamarken wie Govee bieten um 100€ herum was an, je nach Spec auch billiger, aber auch teurer. Aber im Vergleich zu Hue sind das halt nur Workarounds wo man beispielsweise mit Kameras den TV filmen muss.

Bei Hue zahlst du eben mehr für eine technisch absolut nicht vergleichbare Umsetzung und dass es sich nicht um einen caritativen Verein handelt, der die Produkte zum Selbstkostenpreis raus haut, das ist wohl auch klar.

lordZ schrieb:
Bitte klärt mich auf, denn mir ist Hue persönlich zu teuer, aber ich möchte bitte so eine Beleuchtung via HDMI realisiert haben. Außerdem darf ich es ja gar nicht kaufen, denn laut Azeron dürfte ich mich dann nie wieder über überteuerte Produkte beschweren.
Hä? Die Lampen verbindest du doch nicht mit HDMI um so ein Ergebnis zu haben. Wenn du das HDMI Signal abgreifen und auf die Wand projeziert haben willst, brauchst du zB noch die Sync Box.

Ohne dieser Sync-Box (oder nem passenden Fernseher), kannst du einfach nur mittels App Farben auf die Wand projezieren die aber nichts mit dem zu tun haben was du gerade auf dem Fernseher abspielst.

Deswegen sage ich ja: Das sind einfach nur RGB Lampen, nicht mehr und nicht weniger. Darin werden keine HDMI Signale verarbeitet oder sonstiges. Da sind einfach nur RGB Dioden verbaut und ein Bluetooth-Controller für die Verbindung, mehr nicht. Achja, ein Stromkabel ist natürlich auch noch dran.

Dafür 200€ ist halt überteuert.

Du könntest mir aber auch mal erklären was diese Lampen, und damit meine ich nur die Lampen alleine, mit HDMI oder ner HDMI Lizenz zu tun haben?

Das ganze HDMI Gedöns zahle ich mit wenn ich mir die Sync-Box kaufe. Die kostet alleine schon knapp 250-300€ und für das Hub lasse ich mir so nen Preis ja noch irgendwie einreden aber doch nicht 200€ für eine einzige Lampe die ich dann noch mit der Box verbinden muss damit die Lampe in den richtigen Farben des auf dem Fernseher dargestellten Contents leuchtet.

Klar kann sich das jeder kaufen der will aber für ne RGB Lampe 200€ ausgeben aber dann zB sagen (weils grad aktuell ist): "Boa, ne, die Switch 2, 470€ für die Hardware, viel zu teuer. Sind die bei Nintendo bescheuert?" ist doch ein bisschen heuchlerisch, oder?

Und klar, die Switch 2 is teuer und dein Autobeispiel mag auch teuer sein, keine Ahnung aber mit der Switch kann ich zumindest dann die neuesten Titel daddeln und beim Auto hab ich andere Spielerein dabei aber hier reden wir halt buchstäblich nur von einer einzigen Lampe die nur leuchtet. Sie leuchtet einfach nur. Was das Ding 150-180€ teurer macht ist das "Hue", mehr nicht.

Hier übrigens ein Review, wen es interessiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
Ich meine das HUE Ökosystem ist eigentlich super nice, aber man wird dann auch mal schnell sehr viel Geld los.
Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir entsprechend dieses System aufzubauen, aber ein GU10 Leuchtmittel z.B kostet schon 50 €, das gleiche Leuchtmittel von Govee im 4er Pack nur 40 €.
Persönlich bin ich mittlerweile ein großer Govee Fan und würde eher zum Govee AI Sync Box Kit zurückgreifen, da hat man die HDMI Sync Box mit einem völlig ausreichenden LED Band und zwei Lightbars für etwa 240 €

lordZ schrieb:
Du hast hier den Diskussionswert mal eben um +5000% erhöht
Du hast den Eindruck gemacht, es ginge dir ums Prinzip. Und dann kann man auch ein 10K Beispiel bringen, das dürfte am Prinzip ja nichts ändern. Entweder es kann nicht überteuert sein, weil es "ein Alleinstellungsmerkmal hat und es keine Alternative gibt" oder deine Argumentation stand ohnehin auf wackligen Füssen.

Und was umgangssprachlich mit "überteuert" gemeint ist, ist doch eigentlich jedem klar. Hab das Wort ja nicht grundlos verlinkt. Wenn etwas einen Preis hat, der unverhältnismäßig erscheint, dann darf man das ruhig überteuert nennen. Dass es vielleicht nicht so ist, kannst du dann versuchen argumentativ zu begründen. Aber das reine Empfinden, das etwas überteuert ist, kannst du anderen nicht absprechen. :)

lordZ schrieb:
Ähm, ja was soll der Käufer denn machen, wenn er das Ding einfach via HDMI anstecken will und gut ist? Bitte klärt mich auf
Kaufen oder lassen. Man kann Dinge überteuert finden und es trotzdem kaufen. Oder man hinterfragt den Nutzen in Bezug zu den Kosten. Was deutlich cleverer wäre und am Ende wahrscheinlich Geld spart. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Switch 2 keine Ahnung, nicht mein Thema, ich kann den Preis nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass man diese 200€ vs. 470€ irgendwie gegenüberstellen kann, weil das ja auch völlig andere Märkte und Stückzahlen sind. Man kann jene 470€ nur mit anderen Konsolen vergleichen, genau wie man jene 200€ nur mit anderen Leuchten vergleichen kann, welche die Farben des Spiels oder Films auf die Wand werfen.

Natürlich steckst du die Lampe nicht direkt an den TV sondern, um deine Frage zu beantworten, an das via HDMI an den Fernseher verbundene HUE Ökosystem.

Hier übrigens ein Review, wen es interessiert

Ja, interessiert mich in der Tat. Vielen Dank!

@SpeedRaiseR

Goovee geht neuerdings nun doch über HDMI? :o

• Gefällt mir
349€ für ein paar LED Lampen? Die haben doch Lack gesoffen…

Kuristina schrieb:
Du hast den Eindruck gemacht, es ginge dir ums Prinzip. Und dann kann man auch ein 10K Beispiel bringen, das dürfte am Prinzip ja nichts ändern. Entweder es kann nicht überteuert sein, weil es "ein Alleinstellungsmerkmal hat und es keine Alternative gibt" oder deine Argumentation stand ohnehin auf wackligen Füssen.

[...]

Dass es vielleicht nicht so ist, kannst du dann versuchen argumentativ zu begründen. Aber das reine Empfinden, das etwas überteuert ist, kannst du anderen nicht absprechen.

[...]

Kaufen oder lassen. Man kann Dinge überteuert finden und es trotzdem kaufen. Oder man hinterfragt den Nutzen in Bezug zu den Kosten. Was deutlich cleverer wäre und am Ende wahrscheinlich Geld spart. ^^

Es ging mir durchaus ums Prinzip und ich bleibe dabei, dass nichts überteuert sein kann, das du nicht günstiger bekommst. Wenn es nichts günstiges gibt, kann es im Umkehrschluss auch nichts überteuertes geben.

Aber dieses Prinzip gilt natürlich nur in der realen Welt, also wenn wir nun abstrakte +5000% teurere Preise ins Spiel bringen, dann diskutieren wir dieses Prinzip ja nicht mehr gegenständlich.

Natürlich kann ich es niemand absprechen, dass er was als überteuert empfindet, aber er kann es umgekehrt auch niemandem verbieten, sich über Produkte zu beschweren, die im Gegensatz zu der hier vorliegenden Technik tatsächlich überteuert sind, sprich gleiche Spezifikation um 400% höheren Preis.

Ob es jetzt clever ist, sich eine bunte Beleuchtung zu kaufen? Also ganz ehrlich, da können wir alle unsere Accounts hier schließen, wenn wir uns anschauen, was für Produkte wir in einem solchen Forum diskutieren. :evillol:

Zurück
Oben