Phillips "The One" - Bestimmte Sender nicht Verfügbar

chimux

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem seltsamen Problem.
Es geht um einen neuen Fernseher - Phillips "The One". Vorweg: Der alte Fernseher lief mit der gleichen Empfangstechnik Problemlos.
Der Neue Fernseher findet jedoch bestimmte Sender nicht. Der Fernseher ist per DVB-S verbunden und es liegt auch ein HD+ Abo vor.

Jedoch können mindestens folgende Sender nicht empfangen werden: ProSieben, Sat1, Kabel1, Vox, RTL2. Der Sender wird in der Senderliste angezeigt, bleibt jedoch "schwarz".
Sobald der Sender eingeschaltet wird, erhält der Inhaber des Geräts die Option, die bereits angefangene Sendung "von vorne" zu Starten (also Neustart) - ein Klick hierrauf startet die Sendung als Stream.

Ich habe leider kaum Erfahrung mit DVB-S und kann hier keine Tipps geben - habt ihr eine Idee was ich ihm als Hausaufgaben mitgeben kann? Also was sollte er machen? Ist jemandem von euch sowas auch schon vorgekommen?

Grüße
Chimux
 
Ich nehme an ein manuelles Anstoßen eines Neu-Scans der DVB-S Senderliste ist schon erfolgt? Geht es nur um die HD+ Sender oder auch die normalen im SD-Format?
 
Der Fernseher wurde komplett neu Eingerichtet - laut dem Eigentümer wären dabei auch die Sender gesucht worden. Ich war leider nicht dabei - die SD-Sender werden vom ihm nicht gefunden - also der Eigentümer meint, die Sender würden Ausgeblendet weil er HD+ hat. Leider kann ich selber nicht einfach rumschalten, weil ich nicht in der Nähe bin - ich suche einfach Tipps die ich ihm weiterleiten kann. Den erneutenSendersuchlauf hat er jedoch auch schon als Hausaufgabe bekommen ;-)
 
HD+ Abo wurde per CI Karte oder App abgeschlossen/verwaltet? Ich habe da leider selbst nicht so mega viel Erfahrung aber hatte damit in der Vergangenheit mal bei Verwandten ein Problem.
 
Grundsätzlich sollte erst mal das konkrete Modell genannt werden. "The One" ist eine Marketingbezeichnung von Philips, in der Regel für die "Brot-und-Butter-TVs", aber mein 65" OLED war zum Beispiel keiner davon. Bring bitte mal die genaue Bezeichnung in Erfahrung, "PUS8659..." oder so ähnlich. Dann kann man näher auf die Software eingehen, die darauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Eventuell war das kein kompletter Suchlauf, sondern eingeschränkt - ich würde den nochmal machen lassen. Natürlich sollte auch die HD+-Karte richtigrum eingesteckt sein..
 
Hallo, danke erstmal für eure Hilfe!
Das genaue Modell kenne ich noch nicht, bringe ich aber in Erfahrung - wenn der Suchlauf nicht klappen sollte ;-) Ich denke damit schließt man ja dann schon einiges aus. Hier gehen ja einige Tipps in die Richtung.

Den Hinweis mit der HD+ Karte gebe ich auch weiter - allerdings gehen wohl einige Sender in HD, aber das muss ja nix bedeuten.
 
Ja richtig, die ÖffRechtlichen gehen auch ohne HD+ in HD..
 
Zurück
Oben