Philosophiestunde mit Silencer

Silencer83

Lieutenant
phylosophie

mir dünkt als wäre ich von schlauen Menschen umgeben bin und deswegen mal eine etwas Phylosophische frage, über die es lohn (denk ich) mal nach zudenken und meineungen einzuholen!!

Wie kann das Sein sein, wenn das Nichts nicht ist?

ist doch gar nicht so schwierig.

denn wenn das nichts existieren würde, wär es ja nicht das nichts. (ich weiß, die formulierung ist unglücklich)
oder: das nichts ist nichts und hat nichts und jede diskussion über eigenschaften davon ist hinfällig, da es um nichtexistenz geht. sein kennzeichnet vielmehr die realität.

es ist so ziemlich unmöglich, das nichts zusammen mit einem verb zu gebrauchen, da das ja schon wieder in sich widersprüchlich ist.

das ganze stellt sich eigentlich nur dadurch paradox dar, weil wir, wenn wir von etwas reden, uns immer genau das vorstellen. das ist sozusagen die positivität unseres denkens. wenn ich sage: stell dir jetzt keinen roten ball vor, funktioniert das einfach nicht.

das nichts ist weder schwarz noch sonst irgendwas. es ist einfach nicht seiend.
ich gebe zu das ist nicht soo einfach zu realisieren, aber wenn mans einmal hat, ist es eigentlich relativ unkompliziert.

greets, weird

ps: du scheinst ja ziemlich viel von den boardies zu halten ;)

ich weiß zwar nicht was das hier soll, aber eins weiß ich schon:Philosophie wird nicht mit "Y" geschrieben!

da wird ganz großzügig drüber hinweggesehen.

und wenn dich das hier nicht interessiert, dann brauchst du es auch nicht zu lesen

danke, weird

Die Meinung von mir, in meiner Eigenschaft als Ostfriese :D ist:

Das Nichts ist ein Dogma, da das Nichts nicht beweisbar ist!

Es ist da genau so, wie mit der Existenz Gottes!
Sie ist auch nicht beweisbar, was aber nicht heißt, dass Gott nicht existiert!

Aus solchen Gründen müssen wir Menschen einräumen, dass wir geistige Grenzen haben!

Unsere "Realität" schränkt uns da ein... ich denke, dass man soetwas nicht begreifen kann (ich meine das Nichts)... denn ... NUN BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE, DA ES HIER NICHTS MEHR ZU BEGRÜNDEN GIBT! ... alles verschwimmt und wird undeutlich... selbst 1 + 1 ergibt nicht mehr 2 :)

Gruß
Frank

Original erstellt von Ostfriese
Das Nichts ist ein Dogma, da das Nichts nicht beweisbar ist!

Es ist da genau so, wie mit der Existenz Gottes!
Sie ist auch nicht beweisbar, was aber nicht heißt, dass Gott nicht existiert!

nicht verstanden, oder? es ist kein dogma, führt ja auch zu keinem ergebnis. du kannst auch nix beweisen, was nicht seiend ist. doch ist es gerade das, was das nichts definiert.

diesem thema kommt auch keine großartige bedeutsamkeit zu, das nichts dient sozusagen nur als abgrenzung

was eine existenz gottes angeht, muss ich dich leider enttäuschen, es gibt gottesbeweise (von einem philosophischem gottesbegriff ausgehend)...das is jetzt aber ein anderes thema

weird

Original erstellt von weird

nicht verstanden, oder? es ist kein dogma, führt ja auch zu keinem ergebnis. du kannst auch nix beweisen, was nicht seiend ist. doch ist es gerade das, was das nichts definiert.

diesem thema kommt auch keine großartige bedeutsamkeit zu, das nichts dient sozusagen nur als abgrenzung

was eine existenz gottes angeht, muss ich dich leider enttäuschen, es gibt gottesbeweise (von einem philosophischem gottesbegriff ausgehend)...das is jetzt aber ein anderes thema

weird

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben, bzw. möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt:

Gäbe es eine andere, nach unseren Maßstäben intelligente Lebensform, so würde die wahrscheinlich eine andere Interpretation vom "Nichts" haben.
Dort, wo wir mit "unseren" Naturgesetzen NICHTS sehen (sehen im übertragenen Sinne) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit doch etwas.
Es kommt immer darauf an, wie man den Begriff Nichts oder auch z.B. (Un)Endlichkeit auslegt.
Ich denke, das Nichts gibt es nicht!

Das Nichts gibt es nur als Wort!
Überall, auch im Nichts ist etwas, oder aus was sollte das Nichts sonst bestehen?

Zu Gott:
Es gibt keine konkreten Gottesbeweise.
Gott ist genau wie das Nichts nur eine Hilfestellung, sich in unserer Realität leichter zurechtzufinden.
Gott ist auf mannigfaltige Weise zu interpretieren.
Dieses hängt von der jeweiligen Kultur ab, in der ein bestimmter Gottesglaube vorherrscht.

Gott liegt natürlich nur im Glauben begründet.
Die Existenz Gottes als "Wesen" ist natürlich nicht beweisbar!

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass das, was ich sage falsch ist, weird.
Aber bitte führe hier mal ein paar plausible Erklärungen auf für die dir so "logisch" erscheinenden Tatsachen, dass:

Nichts nicht existiert, bzw. existiert, weil es nicht ist!

und

das mit Gott beziehst DU auf den "Begriff", ich hingegen auf die "Erscheinung"

Gruß
Frank

Gottesbeweis !

Na klar gibt es Beweise für Gott!

Ich möchte hier einen zitieren, er ist aus der Weltliteratur, allerdings fällt mir der Autor nicht ein (Douglas Adams?):

"Das hat nichts mit mir zu tun", sagte der Beherrscher des Universums, "ich habe mit den Leuten nichts zu schaffen. Gott weiß, dass ich nicht grausam bin."
"Aha!" belferte Zarniwoop. "Du sagst ,Gott´. Du glaubst also doch an etwas."
"Meine Katze", sagte der Mann liebevoll, nahm sie wieder hoch und streichelte sie, "ich nenne sie Gott. Ich bin freundlich zu ihr."

:D

Re: Gottesbeweis !

Original erstellt von Ralph
Na klar gibt es Beweise für Gott!

Ich möchte hier einen zitieren, er ist aus der Weltliteratur, allerdings fällt mir der Autor nicht ein (Douglas Adams?):

:D

OK... ich bin dumm und gebe mich geschlagen! ;)
Jemand wie ich, der nicht einmal weiß, dass Gott eine Katze ist :D , gehört nicht in philosophische Dispute :) !

@Ostfriese
Laß mal stecken, das mit den systematischen Beweisen folgt gewissen Gesetzen, allen voran der kritischen Vernunft, und ist damit nicht so einfach angreifbar, wie du dir das vorstellst. Weird hat hier eigentlich fehlerfrei argumentiert und hält sich an die Philosophie, die er gelernt hat.

In meinen Augen ist das trotzdem alles Phrasendrescherei.
Das soll keine Beleidigung sein, aber in diesen erklärungstechnischen Grenzsituationen stolpern wir ständig über die Sprachbarrieren (unsere ganz persönlichen sprachlichen Grenzen). Das ist natürlich keine Einladung zur Beliebigkeit - vergeßt aber bei all dem nicht, daß die moderne Philosophie noch an ihrem Verhaftetsein in der Sprache herumdoktert und ihre Ansprüche dementsprechend zurückschraubt.
Was Gottesbeweise angeht, begeben wir uns in die Theologie, die ja von Natur aus etwas konservativer ist (obwohl ich Theologen kenne, die philosophisch beachtliche Standpunkte erreicht haben). Dummerweise werden die Theorien und Argumente auf diesen Ebenen so komplex, daß wir hier wohl keine Basis für eine Diskussion haben. Da schließe ich mich ein, der ich auch nur einige Semester Theologie aus Interesse mitgemacht habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema - Götter sind irrellevant

Original erstellt von Silencer83
Wie kann das Sein sein, wenn das Nichts nicht ist?

Erklär mich doch mal:

Wenn das NICHTS nicht ist, wie kannst du das dann mit dem SEIN vergleichen?? Das entbehrt jeglicher Grundlage. Wie kann ich etwas, was augenscheinlich existiert (ob wohl ich mir da beim SEIN nicht so sicher bin) mit etwas vergleichen oder in Zusammenhang bringen, was der Definition nach NICHTS ist??

Überall, auch im Nichts ist etwas, oder aus was sollte das Nichts sonst bestehen?
nein, denn das Nichts besteht nicht, es hat keine substanz, es existiert nicht.
auch eine andere rasse würde das Nichts als Nichts erkennen, da man mit dem wort nichts, eben Nichts beschreibt. würden sie etwas hineininterpretieren, ware es auch für sie nicht mehr das Nichts. klar?

Ich denke, das Nichts gibt es nicht!
jap, das ist genau der punkt, warum diese diskussion über ein Nichts (was es eigentlich nicht geben kann) nichtig ist...

Nichts nicht existiert, bzw. existiert, weil es nicht ist!
er sagt doch gar nicht, dass es das Nichts gibt, wär ja auch schwachsinn dies zu behaupten, weil dann wäre es ja kein Nichts mehr (ich wiederhol mich, glaub ich...)

zu gott:
es gibt gott nicht als wesen, sondern nur als vorstellung, ganz einfach

mal wasser ins heiße Öl giesen

wie kann aber etwas Existieren wenn es kein gegen stück zu gibt?
zu einer Leeren Flasche gibt es ne Volle!!!
zu zu leben gibt es tot
also muß es dich zu etwas nichts geben oder besser zum Sein das Nichts

Re: mal wasser ins heiße Öl giesen

Original erstellt von Silencer83
also muß es dich zu etwas nichts geben oder besser zum Sein das Nichts

Nö! :D Warum muss es zu allem einen Gegenpart geben? Wer sagt dir das das Gegenteil von "SEIN" "NICHTS" ist? Eher wäre das Gegenteil "NICHT SEIN" was aber noch lange nicht bedeutet, das es "NICHTS" ist.
Und ausserdem, woher nimmst du die Sicherheit, daß das "SEIN" wirklich IST und nicht vielleicht blos eine Form des "NICHTS" ist??

Die Zeit ist nichts!

Original erstellt von GRAKA0815
Die Zeit ist nichts!

Unser SEIN definiert sich aber unter anderem durch die Zeit, also kann die Zeit nicht NICHTS sein, wenn das SEIN ist.
Oder andersrum, wenn die Zeit NICHTS ist, ist auch das "SEIN" "NICHTS".

@Bombwurzel:
Eine Definition ist aber ein künstlich hergestelltes Hilfsmittel und hat mit der Realität oder dem Sein nichts zu tun.

Super Seite

folgenden Beitrag hab ich auf dieser Seite gefunden, der dürfte eigentlich alles erklären :)
Denn in dem Moment, wo wir uns mit dem NICHTS beschäftigen und es "NICHTS" nennen ist es existent und nicht mehr "NICHTS" :D

Beitrag 21 : Das Sein des (Absoluten-) Nichts ist nichts Reales – Das Nichts, ist nicht mehr, als ein Begriff

Oft und gerne sprechen wir vom Nichts
Vom Sein, des Absoluten-Nichts
Wir sprechen von einem Sein, das es nicht gibt
Das, keine Existenz besitzt
Wir sprechen von einem Sein, das nicht real ist

Indem wir davon sprechen, entsteht der Eindruck, als wäre das Nichts etwas, das es zumindest theoretisch, geben könnte, das, existieren könnte, und, mit dessen Sein wir rechnen müssen

Wir müssen mit dem Nichts, nicht rechnen - nichtmal, theoretisch

Das Nichts, ist, die Nicht-Existenz
Und daher: Wird das Sein des Nichts, niemals existieren

Das Sein des Absoluten-Nichts, ist nichts anderes, als ein Begriff
Es ist ein Begriff, der keinerlei Entsprechung, in der Wirklichkeit findet

Wenn wir beispielsweise sagen: „Da und dort, existiert das Nichts !“,
oder: „Dieses und jenes Sein, hat sich aus dem Nichts entwickelt !“,
sprechen wir von einem Sein, das existiert
Wir verleihen etwas Existentem, das vielleicht, anderst geartet ist als alles andere Sein, den Namen Nichts
Um ein Nichts - um etwas NICHT-EXISTENTES - handelt es sich dabei, aber nicht

Auch der Name „Nichts“, macht ein existentes Sein, noch lange nicht, zu einem (Absoluten-) Nichts

Dann stellt sich mir aber die Frage: "Was ist eigentlich gar nichts?"

Ich interpretiere das immer als noch ne Steigerungsform von nichts, also quasi weniger als nichts, was aber laut Definition nicht sein kann!

Zurück
Oben