VisionFactory
Cadet 2nd Year
HappyMutant schrieb:@29 Tja, damit fährt man sicher gut. Aber: Keine Werbung, keine kostenlosen Seiten. So einfach ist das. ... So schwer es fällt: Werbung muß leider sein. Wenn es jeder so machen würde, dann gäbe es ein ernstes Problem.
Das klingt resignativ - auch wenn deine Aussage zum Teil richtig ist, kann man dies generell nicht so stehen lassen - das ist ein altes (in meinen Augen erfolgloses) Modell. Die Trends werden auch hier wieder in den Staaten gesetzt - Beispiele wie mySpace, flickr, YouTube, deviantART etc. zeigen die neue Richtung: "community sites business".
Das bedeutet, die Nutzer liefern selbst die Inhalte die sie Intressieren und Zahlen für erweiterten Nutzen - wenn Sie ihn brauchen/wollen. Die Verweigerung für Inhalte zu Bezahlen nimmt durch den Nutzen also ab. Alles kommt so ohne Werbung ab einer bestimmten Masse aus. Werbung (für dritte) auf diesen Sites wird also zu einem sekundären Zusatzeinkommen.
Lediglich Seiten ohne (echten) Nutzen für die Benutzer brauchen diese "Clicks" als Einnahmequelle - und diese Springen z.Z. panisch auf diesen Zug auf (siehe Google, Spiegel, Stern, Kicker mit Ihren "Fotocommunities").
Die echten Haie der Branche nutzen dies zusätzlich, in Kombination mit der Ausnutzung von kostenlosen Praktikanten als Arbeitskräfte und Lieferanten von Content, bereits ebenfalls (z.b. Nachtagenten).
Insofern halte ich die Blokade von Werbung für ein legitimes Mittel, um den Seitenbetreibern verständlich zu machen, das mir Ihre Seiten ohne Nutzen keinen Pfennig wert sind.
Zuletzt bearbeitet: