News Phison-CEO: NAND-Flash könnte die nächsten 10 Jahre knapp sein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MaverickM, nERdWIN und 6 andere
Ein Fabrikausbau dauert doch keine 10 Jahre?

Oder planen die jetzt schon, absichtlich weniger zu produzieren als der Markt haben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Ceberus, peru3232 und 44 andere
Das doch hoffentlich Wunschdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Red_Bull und Wurstpeller
Aus einer allerdings nicht ganz so neutralen Perspektive geht der Phison-CEO davon aus
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Sorry, aber es ist völlig utopisch in dieser Branche den Markt auf so viele Jahre vorherzusehen.

durch solche Aussagen bereitet man aber den Markt schon mal auf ein langfristig höheres Preisniveau vor, selbst wenn die Nachfrage mal wieder sinkt.

Ob der KI Hype überhaupt noch 10 Jahre weitergeht, ist auch zweifelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Alphanerd, aid0nex und 13 andere
Wo ist hier bitte der echte Informationsgehalt dieser Meldung? CEO XYZ zieht sich haltlose Sachen aus dem Hintern und begründet es mit KI...
Das ganze hätte man auch in 3 Sätzen unterbringen können.
Der user d3nso warnt übrigens vor der Verdummung der Menschheit in den nächsten 10 Jahren, schließlich wird das eigene Denken immer mehr von KI übernommen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, eastcoast_pete, aid0nex und 12 andere
Wie bereits von anderen gesagt halte ich es für fragwürdig wie sicher man sich mit so einer Aussage sein kann, egal wie gut man sich auskennt. Einfach weil sich innerhalb von 10 jahren ziemlich viel ändern kann. Die wirkliche Aussage die ich hieraus lese ist, dass für die nächsten 2 Jahre die Preise grauenhaft sein werden. Alles weitere wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Wintermute
Na zum Glück wird die AI-Blase sich eher deutlich weniger als 10 Jahre Zeit lassen, zu platzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Abrexxes und Red_Bull
Es gibt Knappheit und es gibt künstlich gedrosselte Produktion. Derzeit herrscht Zweiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, fox40phil und 4 andere
Wunschdenken!

Wenn erst mal die KI-Blase geplatzt ist gibt es wieder mehr als genug Festplatten, SSDs, RAM-Speicher.
Bis dahin geniese ich erst mal meinen Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Red_Bull
Ist das nun die neue "Flut"? Es kann doch nicht so schwer sein auszubauen. Das muss das C-Level doch schon seit Jahren wissen das passiert doch nicht einfach so...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rickmer schrieb:
Ein Fabrikausbau dauert doch keine 10 Jahre?
Voraussetzung ist, dass irgendwer viel Geld auf eine oder mehrere Fabriken werfen wollte.
Nimmt man die "Investitionen" um "KI" aus der amerikanischen Wirtschaft, so steckt Amerika in einer Rezession. Investitionen für diesen Markt sind entsprechend unsicher, wenn man eine Blase rund um "KI" annimmt.[1]

China kapselt sich ab und will im Halbleiterbereich autark werden. Das ist entsprechend ein Markt, dessen Wegfall innerhalb einer Dekade wahrscheinlich ist.

Der erweiterte EU-Wirtschaftsraum stagniert zuletzt eher und Investitionen in IT-Infrastruktur sind eher mau.

Es fehlt etwas an Aussichten, dass so eine "kleine" Investition über Milliarden lohnen würde, zudem die Kundschaft derzeit eine hohe Preisflexibilität zeigt.

[1]Edit: Und die Investitionen rund um "KI" schauen mitunter wirklich merkwürdig aus. Ein paar Dinger ließen mich zuletzt einfach nur an Enron denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NMA und Micke
Rickmer schrieb:
Oder planen die jetzt schon, absichtlich weniger zu produzieren als der Markt haben will?
Ich wollte gerade schreiben, dass das bestimmt gleich einer raus haut, aber gegen den ersten Beitrag komm ich nicht an. :lol:

Wenn es irgendwo einen ungedeckten Bedarf gibt, dann darf man sich in der Regel darauf verlassen, dass irgendein Marktteilnehmer daran setzen wird, diesen für sich zu beanspruchen. Das tut dann aber meist nicht nur einer, sondern viele, und das Ergebnis ist der bekannte Schweinezyklus.

Bright0001 schrieb:
Wenn es irgendwo einen ungedeckten Bedarf gibt, dann darf man sich in der Regel darauf verlassen, dass irgendein Marktteilnehmer daran setzen wird, diesen für sich zu beanspruchen.
Nur wenn alle Investoren, C-Suite und Aufsichtsräte massiv gepennt haben, als Spieltheorie im Studium drankam. So halbwegs kompetent schaut man schon, ob eine Investition zu einem Überangebot führt und man sich so die Investition entwertet, oder ob man damit wenigstens schafft den Wettbewerb aus dem Markt zu kegeln (bevor Wettbewerbshüter reagieren können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Es herrscht Knappheit, vertrau mir Bro!

1759679153487.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, fox40phil und 4 andere
Da werden die Chinesen wohl gerne einspringen.
Sieht man ja schon an der Lexar NM790.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Red_Bull
Bright0001 schrieb:
Wenn es irgendwo einen ungedeckten Bedarf gibt, dann darf man sich in der Regel darauf verlassen, dass irgendein Marktteilnehmer daran setzen wird, diesen für sich zu beanspruchen. Das tut dann aber meist nicht nur einer, sondern viele, und das Ergebnis ist der bekannte Schweinezyklus.
Bei einem funktionierendem Markt sollte das der Fall sein.

Je weniger Hersteller, desto höher sind die Chancen, dass das nicht funktioniert. Beispiele wären hier z.B. Ölpreise (OPEC) und - dare I say - GPU Preise.

Auch wenn China aktuell in den Markt brettert gibt es nicht so sonderlich viele Hersteller von NAND. Wobei YMTC natürlich eine Chance sehen könnte, aggressiv Marktanteile zu erobern falls 'die großen' lieber hohe Preise generieren wollen. Aber müsste man auch hinterfragen, ob YMTC genügen DUV Belichtungsmaschinen bekommen kann - wobei ich meine, News bezüglich extrem aggressiven Plänen gesehen zu haben?...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, konkretor und NMA
Dieses international nicht strafbare SSD-Kartell, anders kann und werde ich es nicht bezeichnen, drosselt doch immer wieder deren Produktion um den Profit oben halten zu können.
Ich sage es ganz offen, ich glaube denen kein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Ceberus, kiffmet und 6 andere
7H0M45 schrieb:
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Sorry, aber es ist völlig utopisch in dieser Branche den Markt auf so viele Jahre vorherzusehen.

durch solche Aussagen bereitet man aber den Markt schon mal auf ein langfristig höheres Preisniveau vor, selbst wenn die Nachfrage mal wieder sinkt.

Ob der KI Hype überhaupt noch 10 Jahre weitergeht, ist auch zweifelhaft.
Ich freue mich schon auf die gigantischen Überkapazitäten😁
China springt gerne für die westlichen Firmen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
2025 gabs ja so 4TB SSD,s für grob 200€
Wie sah das vor 3 Jahren aus ?

Ich glaub denen kein Wort. Vor einiger Zeit waren hier die News das wir bald Überkapazitäten haben weil viele Fabriken im Bau sind und diese noch fertiggestellt werden.
Dann wurde ja schon angepasst wegen der schwachen Nachfrage aber eine halb gebaute Fabrik stoppt man nicht. ;)

@Nighteye
2 TB 68-78 €
1 TB ~36-40 €

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Trent, Wurstpeller und eine weitere Person
Zurück
Oben