Phobya 1080 - 9*120 oder 4*180 ?

KillerPinockel

Lieutenant
Und ich würde die 4x 180er nehmen, weil weniger Lüfternarben vorhanden sind und dadurch mehr Luftstrom an den Radi kommt.

4x180er sind nicht billiger. Man benötigt ne extra Blende dafür, die ca. 25€ kostet. Dennoch würde ich die 180er bevorzugen. Sind leiser und ja, ist weniger Kabelsalat. Der Aquaero ist es hingegen egal für was du dich entscheidest.

sebbolein vergiss aber nicht das die naben bei den 180ern deutlich größer sind als bei den 120ern
jetzt is dann nur die frage ob die so groß sind das sich die mehrinvestition in die 120er lohnt

wobei ne wirkliche mehrinvestition isses ja nicht, weil wenn man die t.b. silence woanders kauft kommt man auf 45€ für die 9stk
selbst dei den ollen slim 180ern bewegt man sich da in nem ähnlichen preisrahmen
aber wenn 180er würde ich nur http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-18-700rpm-Red-LED---180x180x32mm--.html oder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7495_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FN181-BL.html nehmen (man vergleiche nur mal den durchsatz bei der bei gleicher drehzahl ;) ) und dann ist man selbst bei nur 4 stk direkt teurer als die 120er

aber ich glaub ich hab in nem test von bundy oder cartago gelesen das die 4x180er mehr leisten als die 9x120er

Die Silverstone sollen nicht so gut sein. Hatte in einem Forum mal was von Lagerschleifen bei niedriger Drehzahl gelesen.

rote Beleuchtung ist ein bisschen suboptimal für meinen Rechner. Da ehern Blau oder Weiß :)

naja beleuchtung abstellen sind 4 käbelchen durchschneiden XD
die sache ist halt wieso nur wegen der optik lüfter nehmen die bei fast gleicher baugröße und drehzahl nen bischen mehr als die hälfte des durchsatzes der anderen schaffen

Also, ich kann dir die Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED empfehlen, hab sie selber und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir hängen sie an einem Mora 3 rum und tun ihre Pflicht, wenn sie müssen ;)

Sie sind unhörbar, ausser du klebst mit dem Ohr direkt an der Narbe...:D

Technische Details:
Abmessung: 180 x 180 x 32mm
Farben: schwarzer Rahmen, rote Flügelblätter, rote LEDs
Gewicht: 432g
Nennspannung: 12V
Startspannung: 7 Volt
Leistung: 3W
Nenndrehzahl: 700rpm (+/-10%)
Luftförderleistung: 169 m³/h /100 CFM <---
Lautstärke: 18 dB/A
Anschluss: 3 Pin Molex
Besonderheit: 4x rote LEDs

Gut der Preis, aber wer es schön kühl will und leise... :)

Gruß

Hey..ich würde den 120er nehmen.Große Lüfter neigen dazu Lagergeäusche von sich zu geben.Und außerdem wird es reichen wenn du da 4x120er Lüfter draufschnallst, so schnell kriegst du den nicht ausgelastet.

mfg Malte

Genau, nimm nur 4 Lüfter und sorgt dafür, das die reingepustet Luft zum Großteil aus den Löchern entweicht. Das ist total effektiv.
Ich habe die Phoby 180 (gleich doppellagig auf meinem MóRa3) und die Lüfter sind bei 12 V kaum zu hören.
Nur 4 Kabel zu verlegen und der Radiator wird voll belüftet.

Zurück
Oben