Phobya DC12-400 PWM 12Volt Pump Brummt extrem Laut

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Hallo, hab endlich meine GTX 980 unter Wasser gesetzt und auch schon erfolgreich auf 1.5GHz übertaktet. Doch nun seit 1 1/2 Tagen ist die Pumpe irgendwie Merklich lauter geworden, hab die Pumpe auch mit dem mitgelieferten Zubehör entkoppelt.

Hab auch ein video Gemacht siehe hier

Welche Möglichkeiten bestehen das ich sie deutlich leiser bekomme?

Wollte eigentlich nicht die PWM Version kaufen aber ka, hab mich wohl bei der Bestellung beeilt^^. Zurück schicken will ich sie jetzt auch nicht mehr.

Wäre um jeden Tipp sehr Dankbar.

MFG
 
Wenn du die PWM Version hast, müsstest du die auch einfach über das Mainboard steuern können.
PWM Lüfter/Pumpen sind eigentlich nicht dafür gemacht über die Spannung geregelt zu werden.

Prüfe doch auch erstmal, ob es überhaupt an einer mangelnden Entkopplung liegt.
Dazu die Pume einfach mal ein Stück anheben und schauen, das sie keinen Kontakt zum Gehäuse hat.

Würde bis Sonntag noch versuchen die Sache so zu lösen, die Bestellung wird vor Montag ja sowieso nicht bearbeitet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab jetzt den Schwamm den du Empfohlen hast bekommen, die Pumpe ist schon bisschen Leise doch höre ich sie weiterhin merklich wenn ich keine Musik laufen habe. Hab mir auch ein Paar Kabel bestellt und zwar hab ich den PMW mit Adapter Kabeln an das Mainboard angeschlossen. doch leider geht da die Pumpe gar nicht an. Hab auch die Pumpe über den PMW Anschluss an das Netzteil angeschlossen, ebenfalls mit gekauften Kabeln. Doch es Passiert nichts die Pumpe bleibt einfach aus.

Nur mit den 4Pin Molex Stecker Direkt an das Netzteil Läuft die Pumpe, das ist echt Merkwürdig.

Die einzige Idee die mir noch bleibt ist irgendwie die Pumpe über den 4Pin Molex an das Netzteil anschließen so aber das sie nur 5 oder 7V bekommt anstelle den vollen 12.

Nur finde ich irgendwie komischerweise keinen solchen Kabel bei Aquatuning.

Wäre mal nett wenn du mir dabei weiter helfen könntest

Was ja auch komisch ist auf der Original Verpackung der Pumpe steht bei Lautstärke 24.5 DB, mit ner App vom Smarthpone messe ich aber 43 DB das ist doch deutlich zu laut?

MFG
 
wehen dem anschließen, wo issen da das problem?
den normalen 4pin molex/hdd anschluss direkt ans netzteil UND den kleinen 4pin pwmlüfter anschluss ans board an den cpufan oder irgend nen anderen 4pin lüfterheader
der dicke molex ist nur zur stromversorgung und der kleine zur drehzahlausgabe und der pwm regelung

aufjedenfall würde ich noch den agb auffüllen (sieht aus als ob permanent luft mit angesaugt wird) und die wakü entlüften, sprich mal im betrieb alles hin und her schütteln
weil für mich hört es sich in deinem video neben der schlechten entkopplung auch noch nach luft inner pumpe an
(so ähnlich klang auch meine 220er jingway als ich die testweise mal ohne flüssigkeit laufen ließ)
 
hab selbst eine dc12 400 und mit einem 3 poligen lüfter anschluss an einer lüftersteuerung bei ca 60% laufen und da brummt nix. mit dem mitgeliefertem klebeteil an einem alu L-Profil festgeklebt. selbiges am phobya radiator ständer fest verschraubt mit gummi matte mit 0,6mm dazwischen und das ganze is ein leichtes brummen das man nur hört wenns still is im raum.

schließ die pwm pumpe mal an der lüftersteuerung an. NICHT am mainboard. das teil zieht 18w und nicht jedes board kann damit umgehen. manche boards haben einen cpu_opt anschluss. daran kann man dann entweder einen 2. lüfter oder eine AIO wakü anschließen. ein blick beim hersteller sagt dir wieviel watt der anschluss kann.
 
DarkInterceptor schrieb:
schließ die pwm pumpe mal an der lüftersteuerung an. NICHT am mainboard. das teil zieht 18w und nicht jedes board kann damit umgehen.
Die PWM Version hat einen großen 4pin Molex(wie an optischen Laufwerken) zur Stromversorgung und einen kleinen 4pin Lüftersteker über den die Drehzahl und das PWM Signal übertragen wird.
Die 18W gehen dabei zu 100% über den großen 4pin Molex direkt am NT.
Über die PWM Leitung wird nur ein Impuls gesendet, nachdem die Pumpe die Leistung anpasst.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...2/17712/phobya-dc12-400-pwm-12volt-pump?c=346
Das 3. Bild.

MfG
 
Hab die Pumpe jetzt noch mit dem PWM Anschluss an eine Lüfter Steuerung Angeschlossen. Wenn ich nach der Dezibel APP geh ist das jetzt immerhin etwas weniger als 10 dp aber noch immer hörbar mit 40db direkt von der Seite des Gehäuse und 50db direkt von der Front vor dem Front Lüfter.

Hab auch das Case eben gefühlt 10 mal nach links und rechts geschauckelt, sieht dennoch so aus als ob da noch Luft im System drin ist.

Und wenn ich den Regler bei der Lüfter Steuerung runter dreh wo die Pumpe angeschlossen ist, wird es auch kein Bisschen leiser, normal?

MFG
 
wenn du den pwm anschluss an ner normalen nicht 4pin pwm lüftersteuerung hast ist es normal das du regel kannst wie du willst, weil die will über die spannung regeln
und das geht ja nunmal nicht, da die spannungsversorgung nunmal übers netzteil läuft

also nochmal: den großen 4pin am netzteil lassen und den kleinen 4pin pwm lüfteranschluss an nen 4pin lüfteranschluss vom board und dann in der boardsoftware/uefi den anschluss runterregeln
 
Läuft jetzt endlich viel leiser meine frage wäre nur noch wie tief darf man sie drosseln läuft jetzt mit 1333rpm, geht auch 1000?

Und noch ne zweite Frage, inwiefern profitiert man von einem schnelleren Durchfluss?

MFG
 
Wie hast du die Pumpe letztendlich geregelt? Wenn mit einer Lüftersteurung, wie heißt die?

-DerSpieler1234
 
Die DC12 220 funktioniert nicht mit unter 12V mit einem Widerstand oder Molex-Pinwahl. Diese blauen Buck-Konverter mit Display LM2596 schaffen es. Zu wenig kann Plätschern im Ausgleichsbehälter begünstigen und einen Anti-Bubbler unter dem Pegel benötigen, um Wassergeräusche zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben