Photomerge-Bild wieder "gerade ziehen"

fjord

Lt. Junior Grade
Ich muss aus einigen Bildern ein einziges machen, Photoshop setzt mir die Bilder wunderbar zusammen, ausser dass aufgrund der perspektivisch schlechten Aufnahmen das ganze Bild sehr verzerrt ist (siehe Anhang). Gibt es z.B. in Photoshop CS6 eine Möglichkeit, das einfach und schnell als Rechteck hinzukriegen?

Anhänge

• photomerge.jpg
    photomerge.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 210
Eine rechteckige Auswahl erstellen entsprechend dem was "übrig" bleiben soll.
Dann Bild--> Freistellen .... Fertig

damit wird aber das Bild nicht "gerade".
Ich möchte ja das "kurvige" Bild wirklich als gerades Pano und nichts oben oder unten abschneiden.
Ich habe z.B. das Bild (in meinem Anhang schwarz dargestellt) schon mit dem Lasso ausgewählt und jetzt müsste man z.b. PS einfach sagen können, dass er die Auswahl "einfach gerade machen soll"...

ich seh gerade... Das Bild müsste wohl erstmal entzerrt werden um eine vernünftige rechteckige Auswahl treffen zu können.
Menu "Bearbeiten" Transformieren" oder Strg & t. Vorher auswählen was gerade gebogen werden soll...

genau das gerade biegen geht mit dem entzerren nicht wirklich... das Bild hat so viele Knicks drin, dass das Werkzeug dafür nicht taugt, zumindest habe ich es damit nicht hinbekommen.

Man sieht ein bissl wenig. Evtl. sind dazu auch noch andere Schritte notwendig wenn das Ergebnis wirklich gerade sein soll. Evtl. klappt es auch besser wenn erst jeweils 2 Bilder zusammengefügt und dann erst weitere dazu gefügt werden nachdem diese 2 gerade gerichtet sind. So müsste man immer nur jeweils einen Bildteil entsprechend kippen. Lücken die im Hintergrund entstehen kann man wahrscheinlich weg stempeln.
Eine 1Klicklösung dazu wüsste ich nicht, weis aber auch sicher nicht alles...

Probier mal andere Layouts in Photomerge aus, z.B. Cylindrical. Wenn das nicht hilft kannst dus auch mit dem Warp Transform Werkzeug probieren und die Seiten einfach runterziehen.

Vielen Dank für EURE Antworten. Inzwischen habe ich wieder einiges dazugelernt. Aber die 1-Klick-Lösung gibt es wohl nicht... aber finde zum Resultat :-)

Zurück
Oben