Photoshop 300dpi

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit Photoshop.

Ich brauche nämlich eine Datei mit dem Farbmodus CMYK und der Auflösung 300dpi.

Das Problem ist, ich muss eine Datei für einen Druck bereitstellen, und gefordert wird:

1. Ihre Druckdaten im PDF-Format(PDF/X3), Auflösung 300dpi, alle Schriften eingebettet.
2. Farbeseiten im Farbmodus CMYK

Nun bei Photoshop kann ich ja Farbmodus CMYK einstellen, aber Auflösung 300dpi krieg ich nicht hin. Da steht zwar Auflösung, aber daneben steht Pixel/Zentimeter und Pixel/zoll
Muss ich da bei Auflösung einfach 300 reinschreiben und Pixel/Zentimeter auswählen?
Und wie mache ich später aus der .psd Datei eine PDF-Datei

DPI = Dots per Inch also zu Deutsch: Punkte (oder Pixel) pro Zoll. ;)

DPI steht für Dots per inch. Also wäre (300) Pixel/zoll schon mal richtig. Eine PDF kann man unter "Speichern unter..." erzeugen.

DPI = dots per inch also pixel/zoll.

Edit: zu langsam :/

dpi = dots per inch
pixel/zoll ist also die richtige einstellung.

außerdem kannst du dateien direkt aus photoshop als pdf abspeichern.

Wichtig vielleicht noch: Welches Farbprobil wollen die denn haben? Nur "CMYK" klingt ein wenig problematisch.

Die wollen kein RGB, sonder CMYK ?
Ergänzung ()

Aso, es soll daraus später ne Zeitung werden, da muss ich also auch den Text schon bei Photoshop einfügen oder? Weil wenns später PDF ist, kann ich das ja nicht ? Richtig?

Überlass das ganze jemanden der davon ahnung hat (nicht böse gemeint), sonst wird das nix. Du fängst schon mit dem falschen programm an, vom rest (Farbprofile, Output-Intent, Farbkonventierung, Druckverfahren, PDF-Format/Version und und und) mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich schon der Druckerei die Datei geschickt, die waren nur mit der Auflösung nicht zufrieden, sonst war alles ok.. Hmm

Eine Zeitung macht man normalerweise nicht in Photoshop, sondern, falls verfügbar, mit InDesign. Die sind evtl. nicht zufrieden, da die Grafiken evtl. auch nicht für 300DPI ausgelegt sind. Durch die Konvertierung eines 72DPI-Bildes zu einem 300DPI-Bild wird im Druck zu einem unschönem Ergebnis führen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn, befolg einfach die Anweisungen der Druckerei, die werden schon wissen, was sie brauchen.

Genau schmarn weil du auch Ahnung davon hast :rolleyes: und online-druckereien wissen nicht was sie brauchen, zumind. nicht auf professioneller ebene.

Was Gajel sagen moechte:

Niemand sollte versuchen etwas zu lernen oder sich zu informieren, weil es vllt schon jemand auf der Welt gibt der es kann.

Was ich damit sagen moechte:

Gajel redet Schmarn und du solltest nicht auf ihn hoeren, irgendwie muss man ja anfangen und Erfahrung sammeln und du scheinst mir auf dem richtigen Weg zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet hier von professioneller Ebene? Es ist die Aufgabe der Druckerei, das ordentlich zu machen. Wenn sie das nicht schaffen, reden wir nochmal weiter.

Ich komm grad nicht mit?

Wer labert Schwachsinn :D ?

Hört sich vllt. komisch an, aber mit Photoshop kenne ich mich bestens aus. Das Problem war nur, dass ich nie was an der Auflösung oder so ändern musste. Mit Photoshop Designs erstellen mache ich schon länger..
Die Frage ist nur, wieso sollte es nicht mit Photoshop klappen, wenn die Druckerei sagt, dass nur die Auflösung nicht stimmt?

Viel spass beim Colormanagement und PrePress lernen. Eine ausbildung zum mediengestalter gibt es nicht umsonst! :freak: Ich zieh mich zurück und lass euch profis alleine :D

Ende445, lass dich nicht beirren :) Ändere den Farbraum und die Auflösung und speicher es als PDF ab, so wie es die Druckerei fordert.

@Triversity, ansonsten lade ich mir die Testversion von InDesign runter, unter der Voraussetzung, dass das Programm Photoshop ähnlich ist. Weil etwas spektakuläres will ich nicht erstellen, nur eine Seite mit Text und Foto.
Also wieso solls nicht mit Photoshop klappen :D ?

@Gajel:
Du kennst doch gar nicht die Umstaende, wenn seine Arbeit nachher nix taugt wird ihm das schon jemand sagen, wenns so ist wie gewuenscht ist doch dann alles in Ordnung. Irgendwo muss man halt anfangen...
Im Prinzip hast du zwar recht, aber es kommt halt auf die Umstaende bzw den Umfang und die Ansprueche an.

Zurück
Oben