Photoshop Adobe CS6 Inputlag

Timons

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin ein Grafiktablett und PS CS6 besorgt und es ist leider unmöglich zu zeichnen.
Der Inputlag ist stark, dass ich den Stift absetzten kann und die Striche werden noch ca 5 Sekunden lang gezogen.

Alle empfohlen Workarounds die ich so gefunden habe bringen leider nichts... also verschiedene Cachestufen und Kachelgrößen oder die Speichernutzung. Ich hänge einen Screenshot an von den momentanen Settings die meiner Meinung nach am besten funktionieren.

Die smoothing option haben wir auch schon testweise deaktiviert

Weiterhin ist eine Instanz von Elemts 11 installiert... könnten diese beiden Installationen sich gegenseitig stören?

Ich hoffe, einer von euch hatte das Problem schon mal und kennt die Lösung, sonst war das Geschenk ein Flop ;(
1578944479104.png

Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Hardware des PCs, was für ein Grafiktablett setzt ihr ein?

Ist halt auch wenig RAM


Ganz davon abgesehen: Ich kann ein iPad + Stift + Procreate nur empfehlen :) Das hat meine Freundin seit Weihnachten und zeichnet seit dem wie die wilde digital. Klappt auch echt gut
 
Ein klein Wenig habe ich das bei Photoshop CC 2020 auch wenn man wie irre mit der Maus über den Bildschirm feudelt. Photoshop ist da nicht sehr Performant und sehr Hardwarehungrig. Wenn ich beim heftigen Pinseln in den Taskmanager schaue, geht ein Kern (i7 4790k) auf Volllast und die GPU (GTX 1080) auf 70%.
 
Bei dem Tablet handelt es sich um ein Wacom Cintiq 13HD, zusätzlich installiert auf dem PC sind noch die Treiber von ihrem ehemaligen Wacom Bamboo Fun Pen & Touch.

Das mit der Hardware war auch ihre Befürchtung. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Einstellungen vorab so umfassend anzupassen, dass man einigermaßen gut damit klar kommt?

Technisch handelt es sich um eine R380, der Prozessor ist ein FX(tm)8350. Beide laufen nur auf 10% Auslastung maximal. Am RAM sollte es nicht so sehr liegen, da bei uns auf der Arbeit die "Profis" alle mit 16GB RAM klar kommen.

Gruß
 
Ja aber guck doch mal, für Photoshop sind nur 3,2 GB verfügbar
 
Oha das habe ich übersehen. Wie kann ich Photoshop mehr Arbeitsspeicher unter Windows 10 zuweisen?
Warum erkennt Photoshop nicht den vollständigen RAM?
 
Evtl ists die 32 Bit Version?
 
Ich denke es ist die 32 Bit Version, ich habe die CS3 (32 Bit) und unter Leistung ist die Arbeitsspeicher Zuteilung fast identisch. Bei mir jedoch läuft CS3 ganz sauber.
 
Wieder ein Punkt an dich, danke. Für heute lassen wir es gut sein und deinstallieren es/installieren morgen mal die 64 Version. :volllol:

Falls ich mich morgen genau so dämlich anstelle hört ihr wieder von mir, falls nicht hört ihr trotzdem ein Danke. :n8:
 
Hallo zusammen,

leider ist es uns nicht möglich eine 64 Bit Version zu installieren, da laut Internetrecherche automatisch beide Versionen auf dem Rechner installiert werden sollten. Die Suche nach der 64er Version (auch nach mehrmaligem Neuinstallieren) ist jedoch vergebens, sie ist nicht mit auf diesem Rechner installiert.

Hab jetzt kurzerhand noch versucht, unter Systemsteuerung > Verwaltung > Erweiterten Optionen den Arbeitsspeicher entsprechend zuzuweisen, den Tipp hat mir der Verkäufer gegeben. Darauf springt der PC auch nicht an und bleibt stur dabei, kaum Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen zu wollen.

Unsere Lösung ist nun: statt der empfohlenen 85%igen Zuweisung des RAM an Photoshop haben wir die 3,2GB 100% an PS verwiesen und siehe da: es funktioniert deutlich besser und ist nicht ganz so krampfhaft.

Da vorerst kein neuer Rechner drin ist, bleiben wir erst Mal dabei. Trotzdem lieben Dank an die Tipps und falls jemand noch eine Idee hat, wo wir eine 64 Bit Version herbekommen können: immer her damit. :pcangry:

Viele Grüße
 
Ist euer CS6 auf einer DVD, war ja das letzte CS, daß man kaufen konnte.
 
Nein, wir haben einen Key gekauft mit Download-Link.
 
Wenn es nur um das Zeichnen geht, könntet ihr euch auch mal Krita anschauen.
 
Krita ist schön, weil frei und offen 👍, kann PS aber nicht das Wasser reichen.

Ansonsten ist bei Pinseln neben Komplexität und Größe, der Zeichenabstand ein großer Faktor an dem man schrauben kann.
1579700476820.png


Was spricht dagegen für 20-30€ 8GB ram einzubauen?
 
Zurück
Oben