PC für Adobe Photoshop, Adobe Premiere...

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Ih suche einen PC. Wäre der Folgende schon eine Lösung?

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-tg01-0202ng-schwarz-9fa85ea-abd-a2239969.html

Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spielen ist nicht notwendig :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Pc soll für die Adobe Creative Suite ausgelegt sein, also Photoshop, Premiere usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise, da PC im Großraum-Büro genutzt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca. 800 bis 850 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Soll ein Komplett-PC sein
 
Der PC, den du dir da rausgesucht hast, macht generell einen guten Eindruck. Über die Lärmentwicklung kann dir vermutlich nur eine Rezension bzw. ein gezielter Test zu diesem Gerät etwas sagen - zudem ist das Empfinden für Lautstärke durchaus subjektiv.

Du kannst natürlich einen PC jederzeit durch Tausch der Lüfter leiser bekommen, das Netzteil und die Grafikkarte müsste man dafür jedoch zerlegen, womit die Gewährleistung und Garantie - vermutlich für den gesamten Kauf-PC - flöten geht.

Das ist eben der Nachteil eines Fertig-PCs, das muss dir klar sein.

Wenn das jedoch kein Problem ist:
Halte Ausschau nach Komplett-PCs mit a) einer sehr schnellen SSD (also nicht per SATA sondern per PCIe angebunden) sowie b) ordentlichem Arbeitsspeicher.

Leider mangelt es bei b) oftmals, denn nur selten haben Komplett-PCs in Bereichen unter 1000 Euro RAM-Riegel mit höherer Taktung bzw. scharfen Timings verbaut.

Beispiel: 16 GB RAM mit 3200 MHz Taktung und CL16 sind für deinen Anwendungsfall schneller, als 32 GB RAM bei 2666 MHz Taktung und CL16.

Unter 16 GB RAM solltest du zudem nicht gehen - je nach Aufwand deiner Bildbearbeitung werden die durchaus benötigt.
Ergänzung ()

EDIT:
Schau dir mal den Vergleich dieser beiden HP-Systeme an.

Eines davon ist das von dir bereits ins Auge gefasste, sowie ein Artverwandtes, allerdings mit leicht geänderter Konfiguration:

Der Prozessor ist nochmal besser, der Arbeitsspeicher weitehrin mit 16 GB bemessen, allerdings nur ein einzelnes Modul: Kein Dual-Channel-Modus.

Hier könntest du für 40 Euro vermutlich einen passenden RAM-Riegel nachrüsten, womit du nicht nur wieder den schnellen Modus (also Dual-Channel-RAM) nutzen könntest, sondern zugleich auf 32 GB aufrüsten könntest - was aber vermutlich nicht (noch nicht) notwendig sein wird für deinen Anwendungsbereich.

Sofern keinerlei Hand angelegt werden soll würde ich also dabei bleiben:
Ja, das von dir rausgesuchte System ist für 799 Euro vollkommen in Ordnung.
Ergänzung ()

EDIT2:
Und nach etwas Recherche nochmal zwei weitere Systeme:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-raven-black-90q1002vge-a2383844.html?hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-t540-15ama-g-iron-grey-90l50012ge-a2283104.html?hloc=de

Der eine hat flotteren Arbeitsspeicher, der andere den schnelleren Prozessor, beide haben eine etwas langsamere Grafikkarte als das von dir verlinkte HP-System, was in deinem Fall jedoch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Dafür haben beide Systeme neben der flotten SSD noch ein 1 TB Datengrab (klassische HDD), falls das für dich wichtig wäre - da lässt sich natürlich deutlich mehr an Bildmaterial zwischenlagern.

Meine persönliche Wahl würde vermutlich auf den günstigeren Lenovo IdeaCentre G5 fallen - für nur 689 Euro scheint das ein richtiger Bang for the Buck zu sein und das gesparte Geld kannst du in deinem Fall für einen besseren Monitor ansetzen - oder zwei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Für den genannten Einsatzweck halte ich das ausgewählte HP System für eher untere Anforderungen: Da wären 32 GB RAM und vorallem eine wesentlich grössere SSD besser. Die CPU reisst jetzt auch keine Bäume aus.
Für Grossraum Büro - also für produktiven Zweck - ist das System sowiso überhaupt nicht ausgelegt, es handelt sich hier um ein Billig Consumergerät. Auch fehlt natürlich jegliche Business-Service.
 
Halte ich für das Szenario für das deutlich bessere System: Stärkerer Prozessor, mehr RAM, mehr Speicher. Die Grafikkarte kann unterstützen in einigen Usecases, ist aber nicht so relevant wie eine ordentliche CPU und genug RAM.
 
@Lawnmower
Der TE hatte zu Beginn ganz klare Angaben gemacht: Max 850 Euro, Fertig-PC, Anwendungsbereich Photoshop , Premiere und Konsorten aus der Creative Cloud.

Inwiefern bringst du hier ein System unter mit viel SSD-Speicher, 32 GB RAM, einer schnelleren CPU als einem Ryzen 5 3600?

Ich kann einen anfragenden Kaufinteressenten immer versuchen dazu zu überreden, mehr Geld auszugeben, das gleicht dann aber eher den Verkaufsmaschen von Systembuilder-Hotlines (wie Linus aktuell wieder wunderschön bei unter Anderem Dell perfekt bewiesen hat).

Ich bleibe dabei, dass die zuvor gewählten HP-Systeme für's Geld genau das Richtige sind. Mehr geht immer, kostet aber auch mehr.
 
Was genau ist an dem System aus #4 auszusetzen ?
Das Angebot aus #5 ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer aus P/L Sicht.
Auch wenn es Single Channel RAM hat.
Wenn man die einzelnen Komponenten grob raussucht dann landet man beim Verkaufspreis des fertigen Systems.
https://geizhals.de/?cat=WL-1809711
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax: Man sollte eben schon bei dem genannten Szenario auf Schwachstellen hinweisen sonst ärgert man sich hinterher und das aufrüsten ist bei solchen Komplettsystemen ja nur eingeschränkt möglich - dazu ist ja eine Kaufberatung da. Ausserdem scheint es ja nicht für ihn privat zu sein, da kann das Feedback bez. 100 Euro mehr und es gibt deutlich mehr schon wichtig sein - schliesslich geht es dann womöglich bei dem Einsatz auch um Arbeitszeit und damit Geld. Entscheiden tut ja der TE am Schluss.
 
Hallo,

ich möchte bzw. muss in Kürze einen Rechner für Adobe Programme (Photoshop, Premiere usw. kaufen) zusammenstellen. Welche sinnvolle Hardware benötigt man denn hier? Bzgl. der Grafikkarte lese ich oft, dass es keine High-End sein muss. Das Ziel ist das Erstellen und Rendern von Videos auch in 4K. Welche Grafikkarte und welchen Prozessor wäre denn hier zu empfehlen, gerade im Hinblick auf die derzeitige Hardeware-Situation. Ich will hier nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig kaufen.

Vielen Dank.
 
Lesestoff dazu:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/labs/a...n-PC-for-Adobe-Premiere-Pro-Summer-2020-1825/
Es mag ein Shop sein, der auch durch den Verkauf der Systeme sein Geld verdient, trotzdem sind hier Benchmarks und Erklärtext schön kompakt zusammen gefasst.

Davon abgesehen, ist natürlich die Frage wie zeitkritisch deine Arbeit ist. Sprich, wenn es kein Problem ist das finale Rendering deines Projektes über Nacht laufen zu lassen, muss man auf weniger High End gehen, als wenn immer jede Sekunde zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, ghecko und kamanu
species_0001 schrieb:
Davon abgesehen, ist natürlich die Frage wie zeitkritisch deine Arbeit ist.
+1

Ist eigentlich der einzige springende Punkt bei dieser immer wieder vorkommenden Frage.

Theoretisch kannste das auch aufm Taschenrechner rendern lassen, wenn du warten kannst. Das ist die einzige Frage. Wie schnell muss es sein.
Snaker001 schrieb:
aber auch nicht zu wenig kaufen.
Also die Möglichkeiten sind preislich nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaker001 schrieb:
nicht zu wenig kaufen.
Dafür kann man nicht genug Leistung haben, also prinzipiell liegt es fast an deinem (unbekannten) Budget. Viel RAM, CPU & GPU Power bringt dich schneller ans Ziel. Und wenn du dir das anschaffen "musst" wie du sagst dann nicht kleckern, sondern klotzen. Um das genauer auszudrücken bedarf es deutlich mehr Angaben deinerseits.

Wenn damit Geld verdient werden soll wirst du eh keine Selbstbaulösung zur Empfehlung bekommen sondern den Weg zum prof. Anbieter mit Support (Austausch)
 
Fassen wir es mal zusammen, ist ja auch nicht besonders schwer...

Je mehr CPU-Kerne desto besser, aber es gibt auch ein zu viel. Ein Dual-CPU-System muss es nicht sein.
Eine Intel CPU sollte es sein wenn QuickSync genutzt werden soll. Wenn kein QuickSync genutzt werden soll, ist AMD etwas besser.

Es muss nicht die schnellste Grafikkarte sein. nVidia Karten würde ich AMD Karten vorziehen.
Eine gute Mittelklasse-Karte mit min. 8GB VRAM sollte es aber dennoch sein.

Es kann nie genug Arbeitsspeicher sein.
Hier würde ich auf min. 64GB bzw. 2x32GB setzen.

CPU:
Entweder ein Intel Core i9-10850K oder Intel Core i9-10900K.
Oder ein AMD Ryzen 9 5900X oder AMD Ryzen 9 5950X.

Grafikkarte, z.B. eine nVidia Geforce RTX 3060 mit 12GB VRAM,
z.B. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-12g-a2473949.html für gerade mal 800€...

Arbeitsspeicher, min. 64GB, z.B. Crucial BL2K32G36C16U4B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
KnolleJupp schrieb:
Oder ein AMD Ryzen 9 5900X oder AMD Ryzen 9 5950X.

Die alten 8 Core Ryzen oder 1st/2nd gen Threadripper sind hier im Moment die Preisleitungstipps, solang es nichts vollprofessionelles (wie schon oben erwähnt mit Service etc.) sein muss. Da du mit mehr Kernen immer noch besser fährst als mit mehr Takt, können hier die alten noch ganz gut was reißen.

Gibts natürlich nicht mehr neu vom Systemausstatter. Und bei den aktuellen Preisen für CPUs würde ich das bei nicht-professionell noch in Erwägung ziehen.

KnolleJupp schrieb:
für gerade mal 800€...
:D :hammer_alt:
 
threadripper 1st oder 2nd gen auf X399 ist eine mausetote Plattform, für die seit knapp 2 Jahren nicht mehr geupdatet wird. Die CPUs bekommt man eigentlich nur gebraucht zu einem guten Preis (oder überhaupt) und die Boards sind eine teure sackgasse. Die gibt's aber noch massenhaft neu, weil es keine guten CPUs dafür gibt. Ein gebrauchtes Board würde ich nicht unbedingt kaufen, weil der sockel extrem empfindlich ist.

und in Adobe Software sind die alten threadripper auch nicht sonderlich gut, da hilft auch das quad channel interface nicht.

bleiben halt die pcie Lanes als Argument übrig, aber will man dafür wirklich eine tote Plattform mit veralteten CPUs anschaffen, die schon von einem 3900x zerlegt werden?

Ja, auf dem Papier ist threadripper ne geile Geschichte, aber mit tr40 hat AMD hedt für privat eigentlich komplett gekillt, außer man ist bereit knapp 2000€ in Board und den 3960x zu investieren.
 
Zurück
Oben