Photoshop| Ilustrator - Typography

Lyle

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, was komplizierter wurde als zunächst gedacht.
Ich möchte ein Wort als Bild-Datei speichern (kein Hintergrund/Rand). Dabei soll jeder Buchstabe schwarz und 25Px breit sein (+ 1 Pixel zwischen den Buchstaben).
In Ps werden die schwarzen Buchstaben verschwommen, da es am Rand Grauabstufungen gibt (wenn ich die lösche, wird der Buchstabe kantiger, oder sollten die einfach schwarz gefärbt werden?). Wie kann ich das umgehen?
Über mit Vektoren dargestellte Buchstaben (Ilustrator) würde ich dieses Problem nicht haben (siehe PDFs), aber dann kann ich nicht mit Pixelzahlen arbeiten (exakt 26 Px/Buchstabe), oder?

Wie kriege ich es also hin, dass „BETT“ zum Beispiel so aussieht (ohne Grauabstufungen an den Rändern):

B (26px) + Leerzeichen(1px) + E(26px) + Leerzeichen(1px) + T(26px) + Leerzeichen(1px) + T(26px) leerzeichen(1px)

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
die grauen Pixel am Rand der Buchstaben ist die Kantenglättung. Is das Weg wirkt es natürlich sehr kantig. Die Glättung kann man aber auch regeln. Bei der eher geringen Auflösung wird es wohl nicht viel anders gehen.
Illustrator macht ja in Vektoren, daher beliebig skalierbar und natürlich ohne Pixelkanten. Aber die kann man auch in Pixelgrafiken umwandeln oder direkt als JPG, PNG o. BMP speichern wodurch es in Pixel umgewandelt wird. Musste halt mal gucken wie es dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Umrechnungstabelle Punkt (textgrösse) und Pixel http://reeddesign.co.uk/test/points-pixels.html

du kannst im psd auch alles als EPS abspeichern, dann bleibt der Text ohne grauen Rahmen :D

übrigens: du kannst im Illu auch unter einstellung/einheiten alles auf pixel umstellen, oder punkt oder mm oder zoll....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben