Photoshop in „Öffnen mit“ nicht nutzbar

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Ich muss vorausschicken, dass ich zu diesem Thema vor vielen Jahren schon einmal gepostet hatte, bis sich nach umfangreichen Posts das Problem von selbst löste.

Ich nutze Adobe Photoshop. Der Hersteller publiziert recht häufig Updates unter neuen Namen, also Photoshop 22, 23 und jetzt 24. Zusätzlich hatte ich Photoshop Beta installiert, jetzt aber wieder deinstalliert.

Wenn ich ein JPG-Dokument per Rechtsklick öffnen will, erscheint zunächst Photoshop und nachdem ich darauf klicke ein weiteres Fenster, das ich beifüge, in der App-Liste Photoshop zwei Mal, aber keine Variante führt mehr zum Öffnen. Ich muss zurzeit immer zuerst Photoshop öffnen und dann die Datei suchen.

In den Windows-Einstellungen der Standard-Apps erscheint Photoshop überhaupt nicht.
In der Registry, von der ich ein Abbild beifüge, ist Photoshop dem Dateityp JPG zugeordnet.

Ich habe den Verdacht, dass das Problem durch die Adobe-Updates verursacht wird. Die einzige photoshop.exe, die installiert ist, befindet sich im Ordner c:\programme\Adobe\Adobe Photoshop 2024.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich? Außerdem möchte ich natürlich die beiden nicht funktionierenden Photoshop-Eintrage unter Öffnen Mit entfernen.
 

Anhänge

  • Öffnen_mit_Photoshop.jpg
    Öffnen_mit_Photoshop.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 75
  • registry_photoshop.png
    registry_photoshop.png
    78,9 KB · Aufrufe: 70
Dein Photoshop hat kein Icon mehr und wird demnach auch nix öffnen. Installier ein aktuelles Photoshop neu, sodass es auch im Startmenü mit Icon da ist und registriere es dann zum Öffnen für jpgs.
 
Ich werde das mit der Neuinstallation gerne noch einmal versuchen, denn vor wenigen Tagen habe ich bereits de-/ und neuinstalliert.
Aber was hat das mit dem Icon zu tun. Ich habe PS zwar nicht in das Startmenü gelegt, aber es liegt (mit Icon) in der Taskleiste, und von dort starte ich es auch.
 
Wenns mit Icon dort liegt, dann ist dahinter auch das richtige Programm. Wenn kein Icon da ist, wirds ins Leere verweisen.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man für die jeweilige Dateiendung das Programm auch per Pfad auswählen kann. So würds auch klappen.
 
Die Lösung, warum Photoshop nicht mehr per Öffnen-Mit im Bild geöffnet werden konnte, ist mit Hilfe des Telefon-Supports von Adobe gelöst worden.
Ich hatte früher zusätzlich Photoshop Beta installiert, inzwischen aber wieder deinstalliert.
In der Registry blieb aber nur der Eintrag "Photoshop Beta" installiert, sicherlich ein Bug.
Nach Umbenennen läuft jetzt alles wieder wie gewohnt.

An dieser Stelle muss ich Adobe ein großes Lob zollen, denn man hat mich unterstützt mit einem 2 1/2-stündigem Chat und einem 30-minütigem Telefongespräch aus den USA.
Das schafft nicht jeder Hersteller.
 
Zurück
Oben