Photoshop-Komplett-System Max 2450€ (EIZO)

NeophyteH2O

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich darf für ne befreundete Semi-Profi Fotografin einen PC zusammenstellen. Der preisliche Rahmen bewegte sich bei 2200€. Weil es aber doch nen Eizo Monitor mit Hardwarefarbkalibrierung werden sollte ist das Buget ungefähr bei 2450€.

Beim PC geht es Hauptsächlich im Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop.

Videos werden an sich nicht bearbeitet. Er steht im Wohnzimmer (leise) und soll gleichzeitig zur Fotoarchivierung dienen.

Deswegen die 8TB die in ein Raid 1 kommen. Habe bei Adobe gelesen das wenn man genug Ram verbaut ruhig auf die Auslagerungs-SSD für Photoshop verzichten kann.

Ich weis an der einen oder anderen Stelle kann noch optimiert werden. Beim Netzteil tut es wahrscheinlich auch eines was einen Tick günstiger ist.

Was hättet ihr hier noch für Vorschläge.

http://geizhals.eu/?cat=WL-552745&wlkey=d8115159bcdc7ca1c407871f1b706034

2 x Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (CMX16GX3M2A1600C11)
1 x Palit GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960S1041F/NE5X960S1041-2060F/NE5X960S1041-2061F)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
1 x Eizo FlexScan EV2736WFS3 grau, 27" (EV2736WFS3-GY)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS5WB)
1 x Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nur kurz drüber gesehen, aber folgende Punkte sind mir auf den ersten Blick aufgefallen:
Die 8TB HDD kannst du vergessen - 1. nicht für RAID geeignet (Controller kann damit nicht umgehen -> zu hohe Latenzzeiten für RAID -> RAID gibt fehler) und 2. zu hohe Ausfallraten (spreche aus Erfahrung)
Lieber eine WD RED (4TB - keine Ahnung wie sich die 6TB Variante verhält), oder etwas günstiger eine WD Green oder Seagate Barracuda (beide bereits verbaut, die Barracuda war aber immer lauter, je nach vorlieben)

Als SSD reicht etwas billigeres wie z.B. eine Crucial MX200 - Leistungsunterschied zur 850 Evo nur marginal, aber dennoch billiger.

Wenn nicht übertaktet wird, reicht auch ein i7-4790 (ohne K) oder ein XEON E3-1231V3 mit dedizierter Grafikkarte.

Wenn keine K-CPU genutzt wird, reicht ein H97-Board.

Netzteil VIEL zu überdimensioniert - ein BeQuiet 450W Netzteil reicht locker aus, eher sogar noch ein 350W-Netzteil.
(Ich empfehle BeQuiet, da ich diese bisher öfter verbaut habe und noch keine Probleme damit hatte, diese auch sehr leise sind und P/L-Technisch ok - SeaSonic ist aber auch ein sehr guter Hersteller, aber teurer)
Beispiele.

Kann sein, dass ich etwas übersehen habe - wie gesagt, nur kurz drüber geschaut.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
- ich glaube die integrierte grafik vom i7 sollte genügen daher grafik raus
- mainboard würde wohl auch eines für 100€ weniger langen, da für technisch wenig versierte eine übertaktung nicht in Frage kommt.
- beim netzteil genügt eines mit 400-450W bspw. eines von bequiet
- für die Festplatte dient raid 1 nicht der Datensicherheit lediglich der verfügbarkeit. daher eine platte ins gehäuse und dann eine in ein externes usb gehäuse.

Ich würde auf 32 GB Ram gehen und bei der Graka keine mit Referenzlüfter, da die Dinger einfach laut sind.
Für Photoshop würde sich glaube auch ne Nvidia Quadro besser eignen, aber da weiß ich nicht was gerade gut ist.

Wenn der PC nicht jetzt gekauft wird, ab Ende nächsten Monats kann man Win10 kaufen, würde ich Win7 vorziehen.
DVD Laufwerk für 20€ würde ich noch rein machen oder ein externes dazu.

Edit:

Sehe gerade ist doch schon n Laufwerk drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir noch überlegen ob es sich lohnt auf ein Sockel 2011-3 System zu setzten, die Gaming Grafikkarte würde ich weg lassen bzw. durch eine kleinere Austauschen.
Der Monitor ist zwar gut, aber eher für den Officebereich gedacht, hier würde sich der Eizo Color Graphic CS270 aufdrängen
-> http://geizhals.de/eizo-color-graphic-cs270-cs270-bk-a1278557.html?hloc=de

Betreibt er den die Fotobearbeitung Beruflich?
Wenn ja sollte er ein Fertig PC kaufen, zwecks Support.

Coca_Cola schrieb:
Du kannst dir noch überlegen ob es sich lohnt auf ein Sockel 2011-3 System zu setzten, die Gaming Grafikkarte würde ich weg lassen bzw. durch eine kleinere Austauschen.
Der Monitor ist zwar gut, aber eher für den Officebereich gedacht, hier würde sich der Eizo Color Graphic CS270 aufdrängen
-> http://geizhals.de/eizo-color-graphic-cs270-cs270-bk-a1278557.html?hloc=de

Betreibt er den die Fotobearbeitung Beruflich?
Wenn ja sollte er ein Fertig PC kaufen, zwecks Support.

SIE, er ist eine SIE :D

Also bei der Archive habe ich mich belesen und im Raid 1 wird es hier keine Probleme geben. Bei anderen Raids sieht es da schon anders aus wegen dem SMR.

Crucial nutze ich selber auch aber Fällt mir zuviel aus zumal die Treuer is. 186€ die Crucial zu 178 die Samsung.

Jupp das Seasonic ist Oversized aber habe mir gedacht bei dem Wirkungsgrad und der Leistungsaufnahme wird das sogut wie immer Passiv laufen. Bequiet pfiebt mir zuviel für nen Wohnzimmer PC und auch bei der Ausfallrate war Bequiet ja ne Zeit lang richtig übel.

Wollte hier nen Board haben was mehr als 6 SATA Plätze (um nach und nach Platten nachsetzen zu können) hat und wurde da bei den H97 nicht wirklich fündig.

Edit: ja bei der Grafikkarte war ich mir nicht sicher. Schließlich hängt da nen ziemlich guter Monitor dran und profitiert Photoshop nicht von einer dedizierten Grafikkarte?

Edit2: ja also wegen einem 2011-3 System habe ich auch schon überlegt aber ist dann doch evtl, bisschen oversized.

Zumal sie und ihr Freund auch an der Konsole Zocken.

Wollte denen jetzt kein 2,5 tausend € System ohne Graka hinstellen. (auch wenn Spieletauglichkeit nicht der Anspruch war)

Betreibt das gewerblich (Nebenberuflich) und beim Support darf ich dann hinhalten.

Also bisschen mehr als eine Office TFT ist der Eizo FlexScan EV2736WFS3 schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine so billige 8TB-Platte in ein Raid packen!! Damit WILLST du Ausfälle und Datenverlust. Entweder kleinere 6TB-Platten ohne SMR oder einfach 3 Platten in ein RAID 5 (Controller vorausgesetzt).

Du könntest auch einfach bei dem Budget zwei 250er SSDs verbauen, dann hast du eine für OS und Programme und eine als Auslagerungs-DVD. 16GB RAM sind für Bildbearbeitung nicht wirklich viel, also lohnt sich die Auslagerungs-SSD hier noch.

Da RAM bei Photoshop doch ein wichtiger Faktor ist, nimm nicht so langsamen RAM. Der Crucial Ballistix Sport bietet 9er-Latenz statt 11er, was man gerade bei RAM-lastigen Szenarien merkt.

Warum gerade das Board? 170€ für nen Z97-Board müssen schon sehr gut gerechtfertigt sein. Auch wenn das Geld da ist, rauswerfen würde ich es nicht so leichtfertig. HIER ist eine Liste gleichwertiger Z97-Boards, ohne OC tut es sogar ein H87-Board, wenn nicht eine spezielle Z97-Funktion benötigt wird (Filter sind anpassbar).

Beim Netzteil geht es ERHEBLICH günstiger. In sehr gut: be quiet! E10-CM 500W (30€ günstiger). Und da könnte man noch weiter im Preis runter gehen, allerdings büßt man dann etwas Qualität ein.

Der Alpenföhn Sivretta sagt mir nichts. Sieht aber nicht gerade nach einem Leisetreter aus. Der Alpenföhn Brocken ECO kostet nur 10€ mehr und ist wirklich leise. Theoretisch hat der sogar noch ein wenig Luft für OC, praktisch holt man aus dem i7 nicht allzu viel raus. Den Aufpreis sparst du ja beim Netzteil gleich mehrfach ein.

NeophyteH2O schrieb:
Wollte hier nen Board haben was mehr als 6 SATA Plätze (um nach und nach Platten nachsetzen zu können) hat und wurde da bei den H97 nicht wirklich fündig.

Wäre nicht n Nas noch zusätzlich besser für sowas ?
Dann können auch immer regelmäßig automatische Backups gemacht werden.

1) CPU würde ich geld sparen - Intel Xeon 1231V3 iVm. H97 Board
2) 32 GB RAM wenn man mal mit großen RAW Daten einer Nikon D810 o.Ä. arbeitet
3) Graka was kleines in Richtig Nvidia GT 730
4) Netzteil vll sogar passiv - Sea Sonic Xseries Fanless 460W

Das mit dem Verzicht der Auslagerungsdatei ist nur bedingt wahr und gedanklich hier eher ein falscher Ansatz.

Zunächst einmal ist es natürlich schlecht, keine genauen Angaben zu Dateigrößen und Dateianzahl zu haben.

Nehmen wir aber mal an, dass die Dateien groß sind oder es in Zukunft werden und dass auch Stapelverarbeitung stattfindet. Beim Einlesen in Lightroom ist das quasi das Gleiche wie Stapelverarbeitung. Wenn dann die einzelne Datei im RAM ist, kann die CPU entsprechend schnell arbeiten, sofern die 32GB nicht überschritten werden. Für das Wegschreiben und Nachladen in den RAM bei Staplverarbeitung oder beim Einlesen in Lightroom gilt das aber nicht - hier ist die Laufwerksgeschwindigkeit entscheidend - und in der Regel ist eine normale SSD so langsam dabei, dass obige CPU eher nur zu 50% ausgelstet wird.

Also eher den umgekehrten Weg: Weniger RAM ( falls das Budget dies erzwingt), dafür lieber eine Intel 750 Series. Die ist schnell genug, um als verlängerter RAM zu dienen, also für die Auslagerungsdatei von Photoshop, und gleichzeitig schnell genug, als dass Stapelverarbeitung und das Einlesen der previews in Lightroom nicht ausgebremst werden.

Dein oben beschriebenes System kommt über einen Verbrauch von 200W kaum hinaus. Beim netzteil bist Du also mit einem BeQuiet StraightPower 400W bestens bedient.

Eventuell liegt hier auch ein Mistverständnis bzgl. der Farbechtheit / MonitorHardwarekalibrierung vor. Ist hier ggf. tatsächlich 10bit Farbtiefe gefragt? Das könnte weder der Monitor noch die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
NeophyteH2O schrieb:
Crucial nutze ich selber auch aber Fällt mir zuviel aus zumal die Treuer is. 186€ die Crucial zu 178 die Samsung.
Ich habe auch eine Crucial und bis jetzt keine Probleme damit gehabt, wobei mehrere Kollegen mit ihrer Samsung-SSD mehr Probleme haben/hatten. (google einfach mal nach "Samsung SSD Firmware bug")

NeophyteH2O schrieb:
Jupp das Seasonic ist Oversized aber habe mir gedacht bei dem Wirkungsgrad und der Leistungsaufnahme wird das sogut wie immer Passiv laufen. Bequiet pfiebt mir zuviel für nen Wohnzimmer PC und auch bei der Ausfallrate war Bequiet ja ne Zeit lang richtig übel.

Wie bereits erwähnt: Letztes jahr um die 8 BeQuiet-Netzteile verbaut - keine Probleme, nicht einmal etwas zu hören (bei 30 Grad Zimmertemperatur unter volllast)
Es hat schon seine Gründe, warum BeQuiet oft empfohlen wird.

NeophyteH2O schrieb:

Es gibt H97-Boards mit 6 SATA-Steckplätzen (und mehr) - einfach mal in meinem Link oben nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor würde ich den Eizo CX271 bevorzugen, dazu eine Grafikkarte die auch eine 10 Bit-Farbwiedergabe beherrscht.

Uiuiui, da hab ich zu langsam getippt.

Zur CPU: Der Griff zum Xeon oder zum i7-4790 lohnt sich nur beim Gaming, da dort so viel Leistung fast nie gefordert wird. Bei Fotobearbeitung, was ja ein enorm CPU-lastiges Szenario ist und nach dem Motto "viel hilft viel" agiert, ist der i7-4790K wegen seiner 4GHz Grundtakt schon eine gute Wahl. Auch ohne OC ist diese CPU sehr stark. Einzig die Überlegung zu einem 6Kern- oder 8Kern-Modell überwiegen diese Option - da sollte aber jemand mit PS-Erfahrung mal sagen, ob man die Kerne oder den Takt mehr spürt. Wobei eine moderne 6Kern-CPU gleich mal 50€ mehr kostet und nochmal ~100€ mehr bei Board und RAM verschlingt.

Bei der GPU: Gewinnt PS so wenig durch eine starke GPU? Gerade die GTX 960 zeichnet sich da doch durch die modernen Möglichkeiten und die gute Leistung aus. Wenn sich das von der Performance nicht lohnt, hat der i7 eine integrierte GPU - dann braucht man gar keine. Ist aber tatsächlich 10Bit gewünscht wie slsHyde erwähnt, dann sind Consumer-GPUs ohnehin der falsche Ansatz, das stimmt wohl. Dann müsste es eine NVidia Quadro oder eine AMD FirePro werden, sowie ein passender Monitor.

Du brauchst keine Quadro!
Hier zum nachlesen..
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/
Hier bezüglich RAM un PS
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-Memory-Optimization-182/

Photoshop mag Takt, RAM und eine schnelle Festplatte da immer eine PhotoshopTemp angelegt wird solange mit PS gearbeitet wird.
Ein 4790K ist um genau das schneller als ein Xeon 1231, was der 4790K höher taktet.

Zu den den restlichen Festplatten: 4TB oder 6 TB in den PC und das gleiche in ein NAS oder externe Platten und mit Acronis o.ä. sichern. Da brauchst du kein RAID. Wenn eine Platte flöten geht, hast du noch die zweite als Backup und kannst diese auf die neue Platte wieder spiegeln.
Zum Monitor gehört in diesem Bereich auch ein Colorimeter wie http://geizhals.de/x-rite-i1display-pro-a735691.html damit der Monitor auch immer vernünftig kalibriert ist. Schau dir mal dazu bei prad.de welche Monitore dafür in Frage kommen

Schlicht und ergreifend:

Es fehlen Informationen!!!

• 10bit-Farbtiefe gewünscht?
  • Wie groß sind die Bilddateien?
  • Wie viel RAM belegen diese (klick unten im Bildfenster auf das kleine Dreieck (bei Photoshop CS unten im Programmfenster) und wähle den Befehl Arbeitsdatei-Größen.)
  • Findet Stapelverarbeitung statt?
    Wenn ja, wie viele Dateien?
  • Werden größere Bildmengen regelmäßig als Previews in Lightroom eingelesen?
  • Mit was für einem System wird jetzt gearbeitet und was isr da an Wünschen offen?

NameHere schrieb:

Wenn 10bit benötigt werden, und im Semi-Pro kann man in der Theo davon auch ausgehen; zudem kommt es auch noch darauf an welche Version von Photoshop genutzt wird; auch ist der von dir verlinkte Artikel ziemlich alt; die Quadro 4000 ist 3 Generationen zurück was die Performance anbelangt die neuen Quadro; und je nachdem würde auch eine K620 taugen - bei 10bit Voraussetzung ;)

Naja, etwas mehr Infos hier wie "slsHyde" schon geschrieben hatte wäre gut; so ist das n Ringelpiez...

Zuletzt bearbeitet:
- GPU sollte 10Bit Farbraum adressieren können (mir war mal so, dass das nur mit Quattros/Fires geht)
- RAM geh auf 32GB, Timings und Taktung sind beinahe egal, schneller ist zwar besser, aber eher Mess- als Spürbar
- CPU ein 4790K? Soll übertaktet werden? In einem Produktivsystem? Hier würden sich die non-K i7 und Xeons für den 1150er Sockel anbieten
- Board würde dann auch eines mit B- oder H-Chipsatz reichen, je nach gewünschter Ausstattungsvielfalt
- Monitor sollte dann auch einer mit Hardwarekalibrierung sein
- HDD also meine Seagate Archives fühlen sich in keinem Raid wirklich wohl, hier würde ich darüber nachdenken auf das Raid zu verzichten. Bedenke außerdem, dass die Platten nicht für häufiges Schreiben taugen, das sind Platten für hauptsächlich Lesevorgänge. Schreibraten sind übrigens dank SMR ziemlich mies (flotter Start aber nach ein paar GB pendeln sich die Teile bei 50-70MB/s ein) Lesen geht hingegen mit knappen 200MB/s. Zumal meine Archives alle ziemlich laut sind. Ich würde hier die Option NAS definitiv mal prüfen und die prinzipielle Wahl der HDDs überdenken.

mediafrost schrieb:
Korrekt; Quadro K2200 ;)

Abgesehen bist du, wenn es um die Hardwarekalibration geht mit dem EV2736 beim falschen Produkt - selbiger ist nicht hardwarekalibrierbar.

Also laut allen möglichen Produktbeschreibungen und Prade hat verfügt dieser Monitor über eine Hardwareseitige Farbkalibrierung.

Ich konnte sie gerade so auf diesen Eizo beraten. Vorher hatte sie irgendeinen LG in Weiß für 230€ (wie Frauen so sind) im Auge.

Denke der CX271 passt einfach nicht ins Buget.

Als Kamera nutzt sie unter anderem eine Nikon D710.

Wenn die Dateigröße für ne Systemzusammenstellung noch gebraucht wird mache ich mich gerne nochmal schlau.

Stapelverarbeitung ist meine ich ein Thema aber mache muss sie dazu auch nochmal befragen wenn das eine Rolle spielt.

Denke aber 10bit wird nicht benötigt. Da sie vorher die Bildbearbeitung auf nen HP Notebook vollzogen hat.

Ja über die Seagate 8TB kann man sich wirklich streiten. Toll finde ich diese jetzt auch nicht aber im Raid 1 soll diese sich durchaus fügen. ( anders als 5 oder auch 0)

Hier geht auch wirklich nicht um Leistung und ich gehe davon aus der die oft abgeschalten sind.
Bei der Umdrehungszahl bin ich auch davon ausgegangen das diese leiser als die Konkurrenz ist.

Aber der Preis ist einfach unschlagbar. Momentan dümpeln sie und ihr Freund (beide machen sehr viel in der Fotografie) mit mehrenen 1TB externen rum.

Vielleicht kriege ich sie ja mit den 8TB im Raid 1 so langsam an ein NAS rangeführt. Aber 8tb verfügbar um NAS sind denke ich auch einfach nicht im Buget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben