mediafrost schrieb:
Es ist ja nicht nur die 10bit welche eine Quadro mit sich bringt - auch die Bildqualität (2D) wird verbessert mit einer Quadro.
Aber das vergoldete DP-Kabel nicht vergessen

Stimmt schon, die Quadros und FirePros sind zertifiziert und so und die haben ihre berechtigten Einsatzzwecke. Aber bei den Funktionen die Photoshop nutzt werden am Grakaausgang und am Ende der Filteralgorithmen keine anderen oder besseren Bits bei rausspringen, außer eben beim 10bit-Einsatz und Kalibrierung. Ist ja auch eine Frage wie viel man für mehr Geld bekommt und da müsste man erst mal an anderen Stellschrauben drehen (Monitor z.B.), bis der Mehrpreis für eine Quadro gerechtfertig ist.
Ich werfe als Graka mal die 750Ti in den Raum, der Unterschied zur iGPU ist möglicherweise spürbar, der zu deutlich teureren Karten kaum. Dazu super leise und sparsam. GPU-Benchmarks zu Photoshop:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Specials/PC-fuer-Photoshop-1151096/#a9
CS6:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/
Für Lightroom darauf achten, dass die Bibliothek und Vorschaubilder auf der SSD liegen, die Bilder dürfen ruhig auf Festplatte oder im Netzwerk sein.
NeophyteH2O schrieb:
[...]Wegen den 30€ beim Netzteil werde ich wohl nicht auf Bequiet setzen. Ich hoffe das wird mir verziehen :-P
Sollte es wirklich eine schnellere SSD sein? Sind da wirklich Vorteile von zu spüren?
[...]
Ach beim Kühler habe ich den genommen weil ich der meine bin Topblow Kühler fördern bei passiven Boards die Lebensdauer.
Bezüglich Netzteil darfst du aber schon auch auf die Vorschläge/Erfahrungen hier hören. Es sind ja nicht "nur" 30€ weniger, sondern die 30€ mehr haben 0,0 Vorteile. Ohne genaue Tests anzuschauen, ist die Effizienz von Netzteilen bei ~50% am höchsten. Der PC hat aber wenn du 'ne Consumer-nVidia einbaust mit den 2 Festplatten irgendwas um die 30-35W idle Verbrauch, nur selten kommt er überhaupt auf über 100W. Da sind niedriger dimensionierte Netzteile in der Regel effizienter und wenn du schon argumentierst dass dir leise wichtig ist und Seasonic magst, dann nimm halt ein Seasonic Platinum Fanless mit 400W oder 460W (ersteres reicht locker). (Hab ein uraltes X-460FL im Einsatz, trotz Überkopf-Einbau, Xeon und 2 Grakas keine Probleme)
Intel-SSDs haben noch den Vorteil der Stabilität, Samsung ist zwar ebenfalls sehr weit vorne, aber bei den 850ern gibt's ja aktuell den TRIM-Bug. Sonst behaupte ich düften die Geschwindigkeitsvorteile eher mess- als spürbar sein.
In dem großen Gehäuse so'n kleiner CPU-Kühler kann man machen, EKL wird ja sicher einen guten PWM-Lüfter verbauen der ohne Last nicht rauszuhören sein wird. Wenn du auch unter Last sicher silent bleiben willst, gäbe es aber noch bessere Modelle. Wichtiger finde ich aber noch ein paar leise Gehäuselüfter mit einzuplanen, je nach Mainboard-Anschlüssen PWM oder nicht (ich persönlich lass die Gehäuselüfter lieber vom Mainboard steuern als von Hand).