Photoshop-Komplett-System Max 2450€ (EIZO)

Das Eizo EasyPIX ist nicht im Lieferumfang und ist ein rebrand vom DataColor Spyder4. Es sagt nur aus das du es damit kalibrieren kannst ;-)

NeophyteH2O schrieb:
...
Konnte sie gerade so auf diesen Eizo überreden. Vorher hatte sie irgendeinen LG in Weiß für 230€ (wie Frauen so sind) im Auge.
...
Wenn die Dateigröße für ne Systemzusammenstellung noch gebraucht wird mache ich mich gerne nochmal schlau.
...
Denke aber 10bit wird nicht benötigt. Da sie vorher die Bildbearbeitung auf nen HP Notebook vollzogen hat.

Angaben sind schon sinnvoll, um das System weder über- noch unterzudimensionieren. Die 10bit Farbtiefe dürfte sich dann erledigt haben - aber ansonsten siehe die Fragen aus Post#17.

Wenn er kein 10bit fähigen Monitor hat. braucht der auch keine 10bit fähige Grafikkarte.
Und erzähl mir nichts von Farbechtheit. Die meisten "tollen" Fotografen und Designer haben noch nie ein Colormanagement Kurs gehabt.
HKS 43 ist bei den meisten eh Lila und Farbprofile sind Böhmische Dörfer.....

Also zur Hardwarekallibrierung steht das hier zum Beispiel und der Test auf Prade hörte sich auch danach an.
EasyPIX2

http://www.mindfactory.de/product_i...WFS3-GY-grau-2560x1440-1xDP-1xDVI_981904.html
http://geizhals.eu/eizo-flexscan-ev2736wfs3-grau-ev2736wfs3-gy-a1177025.html?hloc=de

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-ev2736wfs-bk-teil6.html

Aber wie gesagt nen teurer Monitor ist wohl nicht in ihrem angestrebten Buget.

@slsHyde Also ihren Derzeitigen Arbeitsspeicher bedarf kann ich dir nicht nennen da sie im Zuge auf die Umstellung aufs neue System auch auf ne neue Photoshop variante (dieses Abosystem) gehen möchte.
Wegen der Stapelverarbeitung mache ich mich nochmal schlau.

Ihr Hauptgebiet ist Hochzeitsfotografie und Portraits. Hier sonst mal ihre Seite (kein plan ob das hilft).
http://anjavossphotography.jimdo.com/

Also bis jetzt gabs es ja relative viele gute Vorschläge. Davon werde ich mal sehen das ich das mit den 32GB Arbeitsspeicher umgesetzt bekommen. Wegen dem 30€ beim Netzteil werde ich wohl nicht auf Bequiet setzen. Ich hoffe das wird mir verziehen :-P

Sollte es wirklich eine schnellere SSD sein? Sind da wirklich Vorteile von zu spüren?

Photoshop profitiert wohl sehr gut von höheren Takt und nicht so gut bei noch mehr Kernen. Also bleibt es wohl der 4790 (vielleicht auch non K). Bin selber übertakter und kann immer schwer die Finger vom K Model lassen xD aber hier lassen sich ja paar € rausholen die mehr RAM ermöglichen.

Ach beim Kühler habe ich den genommen weil ich der meine bin Topblow Kühler fördern bei passiven Boards die Lebensdauer.

Aso der Unterschied zwischen Raids und Backups ist mir bewusst. Aber auf ner 8 TB kriegt man soviele Fotos und von Backupfreudig sind die beide nicht gerade das ich ohne nen Raid 1 da Bauchschmerzen hätte da immer was Kaputt gehen kann. Und ich höre die schon sagen bei uns ging noch nie ne Platte Kaputt außer in dem Rechner von dir.

Aufjedenfall erstmal Danke an alle.

Edit: beim Board habe ich nochmal recherchiert und bin auf dieses hier gestoßen:
http://geizhals.eu/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=de

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Es ist ja nicht nur die 10bit welche eine Quadro mit sich bringt - auch die Bildqualität (2D) wird verbessert mit einer Quadro.

Aber das vergoldete DP-Kabel nicht vergessen ;)
Stimmt schon, die Quadros und FirePros sind zertifiziert und so und die haben ihre berechtigten Einsatzzwecke. Aber bei den Funktionen die Photoshop nutzt werden am Grakaausgang und am Ende der Filteralgorithmen keine anderen oder besseren Bits bei rausspringen, außer eben beim 10bit-Einsatz und Kalibrierung. Ist ja auch eine Frage wie viel man für mehr Geld bekommt und da müsste man erst mal an anderen Stellschrauben drehen (Monitor z.B.), bis der Mehrpreis für eine Quadro gerechtfertig ist.

Ich werfe als Graka mal die 750Ti in den Raum, der Unterschied zur iGPU ist möglicherweise spürbar, der zu deutlich teureren Karten kaum. Dazu super leise und sparsam. GPU-Benchmarks zu Photoshop:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Specials/PC-fuer-Photoshop-1151096/#a9
CS6: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Für Lightroom darauf achten, dass die Bibliothek und Vorschaubilder auf der SSD liegen, die Bilder dürfen ruhig auf Festplatte oder im Netzwerk sein.

NeophyteH2O schrieb:
[...]Wegen den 30€ beim Netzteil werde ich wohl nicht auf Bequiet setzen. Ich hoffe das wird mir verziehen :-P

Sollte es wirklich eine schnellere SSD sein? Sind da wirklich Vorteile von zu spüren?
[...]
Ach beim Kühler habe ich den genommen weil ich der meine bin Topblow Kühler fördern bei passiven Boards die Lebensdauer.

Bezüglich Netzteil darfst du aber schon auch auf die Vorschläge/Erfahrungen hier hören. Es sind ja nicht "nur" 30€ weniger, sondern die 30€ mehr haben 0,0 Vorteile. Ohne genaue Tests anzuschauen, ist die Effizienz von Netzteilen bei ~50% am höchsten. Der PC hat aber wenn du 'ne Consumer-nVidia einbaust mit den 2 Festplatten irgendwas um die 30-35W idle Verbrauch, nur selten kommt er überhaupt auf über 100W. Da sind niedriger dimensionierte Netzteile in der Regel effizienter und wenn du schon argumentierst dass dir leise wichtig ist und Seasonic magst, dann nimm halt ein Seasonic Platinum Fanless mit 400W oder 460W (ersteres reicht locker). (Hab ein uraltes X-460FL im Einsatz, trotz Überkopf-Einbau, Xeon und 2 Grakas keine Probleme)

Intel-SSDs haben noch den Vorteil der Stabilität, Samsung ist zwar ebenfalls sehr weit vorne, aber bei den 850ern gibt's ja aktuell den TRIM-Bug. Sonst behaupte ich düften die Geschwindigkeitsvorteile eher mess- als spürbar sein.

In dem großen Gehäuse so'n kleiner CPU-Kühler kann man machen, EKL wird ja sicher einen guten PWM-Lüfter verbauen der ohne Last nicht rauszuhören sein wird. Wenn du auch unter Last sicher silent bleiben willst, gäbe es aber noch bessere Modelle. Wichtiger finde ich aber noch ein paar leise Gehäuselüfter mit einzuplanen, je nach Mainboard-Anschlüssen PWM oder nicht (ich persönlich lass die Gehäuselüfter lieber vom Mainboard steuern als von Hand).

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:
Ja die 8TB HDD ist P/L-Technisch unschlagbar - das war auch der Grund, warum ich diese für ein NAS (ohne RAID) verwenden wollte - das Problem war nur: ausgepackt - angeschlossen - funktioniert die ersten 3 Minuten - defekt
und ich bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem.
Kannst du hier auch gerne nachlesen - die Kommentare ganz unten, unter dem Artikel, auch bitte lesen.

Es ist nur ein Rat bzw. eine Empfehlung, entscheiden musst du am Schluss selbst. :)

Der RAID kann ja nur einen Hardwareausfall kompensieren - welches letztlich die geringste Ursachenwahrscheinlichkeit für einen Datenverlust ist. Eine Datensicherung ist unersetzlich, kann ggf. automatisiert werden. Bewusstseinsschaffung ist hier wichtig - das ist immerhin deren Existenz.
Ergänzung ()

Die 8TB sind vielleicht auch noch etwas früh, man muss da nicht unbedingt Testuser sein, schon gar nicht, wenn da Einnahmen dran hängen.

Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)

Ja nem komplett passiven Netzteil traue ich auch nicht. Deswegen das Semi-Passiv was ja bei geringer Last immer noch nen relativ guten Wirkungsgrad hat aber leise bleibt (gibt es ja leider nicht in einer schwächeren Ausführung).

Der Rechner läuft auch nicht länger als 4h täglich, deswegen kann dieser auch vernachlässigt werden.

Habe lange Zeit in ner PC Werkstatt gearbeitet und zu der Zeit sind einen die Darkpower Pro reihenweise um die Ohren geflogen. Habe selber auch einige Bequiets verbaut(Familie und Freunde und habe mich da schwarz geärgert). Auch in meinen eigenen und das ding Pfiebt und hat Macken. (Bildschirm bleibt beim ersten einschalten immer schwarz aber alle Lüfter laufen, kein Bios Piepton), dann mach ich ihn aus in dem ich 3 Sekunden auf Ausschalter bleibe und schalte wieder an und er läuft. Dann lieber LC Power.

Habe hier in der Firma einen Kameraserver mit Core2Duo E8500 und das LC Power ist Kaum hörbar und läuft seit Jahren (Erscheinungsjahr E8500) im Dauerbetrieb.

War hier nicht auch Langezeit einer von Listan im Forum der alle hier auf Bequiet geeicht hat? Ich habe jedenfalls nicht mehr vor auch nur eins von diesen Dingern irgendwo zu verbauen.

So btt.

Auf Gehäuselüfter wollte verzichten. Schaufeln nur dreck ins Gehäuse und sollte bei der geringen abwärme auch so funktionieren.

Die 8 TB gibts doch seit Dez 2014.

Ja habe mich was SMR angeht ausführlich belesen und komme zu den Schluss das ein RAID 1 da keine negativeren Auswirkungen drauf hat.
Hier geht es einzig allein um den Preis und falls eine Ausfällt ist es im Raid und 3 Jahre Garantie.

Schreibperformance ist hier eher nebensächlich. Dient halt wirklich eher für die Archivierung der Fotos und am liebsten wäre es mir wenn die gleich paar externe zusätzlich auf dem Raid sichern.

Deswegen wird 6Tb auch einfach zu knapp. Und für nen Raid 5 (3x 6 TB) würde ich nicht den Boardraidcontroller nutzen und bräuchte nen Externen. Was wieder den Rahmen sprengt :-(

Edit 14:53 Uhr: habe gerade gesehen das der 4790 non K ja einen niedrigeren Referenztakt hat um 400 mhz hat, hier wird es dann wohl doch das K model da ich persönlich dafür einen Aufpreis von 33€ für gerechtfertigt halte. Gerade weil PS ja sehr gut aus höheren Takt skalieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist aber die Frage:
1. Rechtfertigt es dann auch den Mehrpreis auf ein Z-Mainboard?
2. Wenn Sie davor auf einem Laptop mit Photoshop gearbeitet hat und damit 'zufrieden' war (?), sind dann 400Mhz mehr überhaupt nötig?

Ein Z-97 Mainboard habe ich jetzt für 92€. Wichtig waren mir ja auch die min 8 SATA Plätze und damit finde ich kein H97.

Denke bei dem Buget werde ich nicht beim CPU Sparen wenn das eine der wichtigsten Komponenten für die Performance mit PS ist.

Der i7-4790K ist schon nicht verkehrt - allerdings würde ich auf ein SLI-fähiges Mainboard achten. Wenn nämlich die Dateien mal größer werden, so dass 32GB RAM auch nicht mehr reichen und/oder viel Stapelverarbeitung und Einlesen von Previews in Lightroom kommt, kann man dann eine PCIe/NVMe SSD nachlegen.

Warum 8 SATA?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=at&hloc=de

Muss das Board dafür SLI haben oder einfach einen weiteren 16x Pciex?

1xSDD
1xBDRW

2x8TB im Raid 1

Wenn jetzt nochmal 2 Festplatten im Raid dazu sollen könnte man später schon keine Auslagerungs SSD dazupacken. (gehe davon aus das die ersten 8TB nicht lange halte)

Deswegen wollte ich da mehr als 6 SATA Steckplätze haben.

http://geizhals.eu/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=de

Jupp das Board hatte ich mittlerweile auch ausgewählt. Hatte ich auch schon in post #28. Scheint Preisleistungstechnisch echt Top zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aso okay es geht um die Lanes ja und nicht um die SLI technik.

Nagut das wäre ja mit dem Board kein prob.

Und dieser IntelSSD verbund wird dann wirklich nur für die Auslagerungsdatei im PS genommen? oder installiert man PS dann auch komplett auf dieser Platte?

Das bringt wirklich was?

Edit: Hab die Wunschliste nochmal angepasst.

Günstigeres Board, leisere Graka, 32GB Ram mit geringeren Latenzen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-552745&wlkey=d8115159bcdc7ca1c407871f1b706034

2 x Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 32GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX32GX3M4A1333C9)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x Eizo FlexScan EV2736WFS3 grau, 27" (EV2736WFS3-GY)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS5WB)
1 x Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)

Damit ihr auch seht das ich nicht vollkommen Beratungsresistent bin.

Zuletzt bearbeitet:
NeophyteH2O schrieb:
Und dieser IntelSSD verbund wird dann wirklich nur für die Auslagerungsdatei im PS genommen? oder installiert man PS dann auch komplett auf dieser Platte?
Die Software darauf zu packen wäre letztendlich eher Verschwendung des teuren superschnellen Platzes.

Die Auslagerungsdatei von Photoshop. Die Auslagerungsdatei von Windows. Wenn mit Lightroom gearbeitet wird die Originalbilder zum Einlesen als Preview, die Datenbank und ähnliches. Bei der Bearbeitung in Photoshop, auch der Stapelverarbeitung, ebenfalls die Originale. Später dann eben archivieren. Letztendlich nutzt man so etwas als ScratchDisk, also nur für temporäre Sachen. Ein reines Arbeitslaufwerk.
Ergänzung ()

BluRay-Laufwerk nicht von LG, nimm Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bei der System SSD evtl. besser auf ein Raid 0 setzen? Also 2x 250gb? Oder verschlechtert der Boardraidcontroller die Zugriffszeiten?

Möchte verständlicherweise das beste aus den Buget rausholen aber nen Raid 0 als Systemplatte ist auch irgendwie nicht meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben