photoshop

matty_360

Cadet 3rd Year
hi leute möcht mich erstmal bedanken für die immer schnelle hilfe wenn ich mal ne frage hab
ich bin mir nicht sicher ob das thema hier rein ghört oder ob ich ein bisschen verfehlt habe
also meine frage ist ob es möglich ist bei photoshop cs6 eine farbe aus irgendeinem bild das ich habe
irgendwie in die farbtafel von photoshop zu bekommen um dann etwas in dieser farbe einzufärben
habe den konkreten fall das ich mein auto lackieren sollte und jetzt farben von autos aus dem
web auf mein auto übertragen um ein bisschen ein gefühl zu bekommen obs passt

vielen dank

matty

ps sry für die rechtschreibung musste schnell gehen und die deutsche rechtschreibung ist für schnelle texte nicht geschaffen ;) :D:D:D

Kurz: Ja, das geht.
Aber nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Die vermutlich einfachste Lösung fü dein vorhaben: mit Polygon-Lasso den Lack auswählen, STRG+U drücken, dort mit der Farbe experimentieren

danke für die antwort
dan verändere ich aber einfach die farbe meines autos und muss mir die farbe mixen oder hab ich das falsch verstanden?
eig würde ich gerne ne andere farbe (anderes auto) übernehmen und die dann einfügen auf meine ausgeschnittene karosserie

völlig problemlos mit zwei klicks gemacht...

cool danke muss ich für die pippete zuerst das bild einfügen in photoshop oder kann ich auch einfach in das bild auf der website klicken (wahrscheinlich nicht oder)
Ergänzung ()

sry für die frage steht ja erklärt dankeschön ;)

Du müsstest auch einfach auf das Bild auf der Webseite klicken können, also auf irgendeine Stelle des Monitorbildes.

Die Funktion heißt Pipette, gibt es sogar in Paint.

matty_360 schrieb:
ps sry für die rechtschreibung musste schnell gehen und die deutsche rechtschreibung ist für schnelle texte nicht geschaffen ;) :D:D:D

Du hast nicht nur die Rechtschreibung nicht beachtet, nein ich glaube deine Umstalttaste sowie die Punkt und Kommataste sind defekt bzw. nicht vorhanden.

Die Unterteilung von Text in einzelte Sätze, ist für den Leser eine große Hilfe.

Jetzt noch eine Frage
Ich habe jetzt aus dem Auto die Sättigung rausgenommen und jetzt ist es grau.
Die Farbe die ich haben will habe ich nun mit der Pipette aufgenommen.
Wie bekomme ich jetzt diese Farbe in das Menü unter Bild->Farbbalance?

Zuletzt bearbeitet:
unter >bild>anpassen>farbton/sättigung (ctl U) kannst du auch die funktion einfärben finden, unter dem häckchen (vorschau) und mit dem regler rumspielen, bis die farbe einigermassen passt.

und wenn du den bereich des autos, das du ändern willst, mit dem lasso umrandet hast, kannst du sogar nur diesen teil neu einfärben.

also kann ich genau diese farbe die ich mit der pipette aufgenommen habe nicht rauf bekommen

nicht ganz... aber versuchs mal mit Bild>korrekturen>Fotofilter. dort kannst du die farbe wählen und den schieber auf 100% stellen. wobei ein wirklich gut gemachte neu-photoshop-lackierung bringst du nur mit viel übung und basteln hin.
mhh... je nach ursprünglicher farbe kannst du ja zuerst das teil auf grau umfärben (so hast du nur noch die reflektionen und hell/dunkel) und danach mit fotofilter einfärben....

Zurück
Oben