Photovoltaik-Anlage

BigBill

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
396
Hallo,

ein Freund von mir möchte ein CarPort an seine Garagen bauen, die hinter seinem Haus stehen. Nun ist er auf die Idee gekommen, das man auf das Caport ja eine Photovoltaik-Anlage bauen könnte. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie es aussieht:



Die Frage ist nun, wie Tief die Sonne höchsten steht. Müsste ja so der 20. Dezember sein. Also ich würde gerne wissen, in welchem Winkel die Sonne zur Erde steht. Das Haus steht in der Nähe von Hannover.

Und wenn jetzt die Sonne im Winkel von 35° stehen würde, und der Winkel @ auf der Zeichnung 30° betragen würde, kann man dann einfach davon ausgehen, das es im Winter Sonne gibt?

Die Zeichnung ist jetzt nur mit groben abgeschätzten Maßen. Wollte halt nur mal wissen, ob man das so einfach ausrechnen kann. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ^^

Gruß

BigBill
 
meiner groben einschätzung würde das im ganzen zuviel abschattung geben.

wie groß ist denn das dach vom carport ?

er soll einfach mal zu einem fotovoltaik-fritzen gehen, und sich ein unverbindliches angebot machen lassen.
er wird ihm schon sagen, ob es sich an dieser stelle lohnt oder nicht.
 
Hallo,

ja also die Maße passen nur so ungefähr. Das Caport ist noch nicht gebaut. Wird sowieso nur gebaut, wenn festeht, das sich das mit der Photovoltaik-Anlage lohnt bzw. überhaupt richtig funktioniert.

Ja also er hatte schonmal 2 Leutchens da, aber die konnten irgendwie auch nichts wirkliches sagen. Vieleicht muss man nochmal nach ner anderen Firma gucken, die vieleicht mehr Ahnung haben.

Gruß

BigBill
 
Der Einstrahlwinkel der Sonne hat auf eine Photovoltaik Anlage keinen großen einfluss.
Da diese nach dem Prinzip der Ladungstrennung arbeiten. Da bei ist es egal ob Sommer oder Winter.
Es muss nur die Sonne scheinen. Im Sommer wird die erzeugte Energie höher sein als im Winter da der Lichtstrom bzw. die mittlere Beleuchtungsstärke im Sommer höher ist.
 
Hallo,

also was ich eigentlich wissen wollte, hab ich eben glaub ich nicht richtig ausgedrückt, sry, wie Tief Sonne im Winter steht. Wenn sie jetzt von mitte November bis mitte Januar so Tief steht, da da, wo die Anlage ist, immer Schatten ist, ist ja auch blöd. Also so meinte ich das. Oder Produzieren die auch Strom, wenn Schatten drauf fällt, und halt einfach nur das normale Tageslicht da ist?


Gruß


BigBill
 
natürlich hat der einstrahlwinkel einen einfluss.
was meinst du warum es nachgeführte fotovoltaik-anlagen gibt ?

hat er im bekannten / freundeskreis ggf auch der der eltern leute die sich en solaranlage installieren lassen haben ? wenn ja soll er fragen wer das gemacht hat, und ob sie zufrieden wahren.

und ja am besten weitere angebote einholen ....


- edit -

eingetlich sollte dein freund doch wissen, ob im winter da die sonne draufscheint oder nicht.
wie sieht es im sommer aus ? (im tagesverlauf mein ich)
 
Die Teile funktionieren mit Licht. Je höher nun die Lichtmege ist die auf die Platten auftrifft desto höher ist auch die erzeugte Energiemenge.
Das heißt die Platten sollten nach Möglichkeit so wenig wie möglich durch Gebäude oder Bäume o.ä. abgschattet werden.
 
Ne, weiß er nicht, ob da im Winter Schatten ist. Also er will die halt selber anbauen. So spart er halt die Montagekosten und er bekommt sie sowieso dann noch ein bischen günstiger. Darum wollen wir ja wissen, ein welchem Winkel die Sonne scheint, dann denke ich ja, müsste man einfach noch den Winkel von der oberen linken Kante des Caports bis zur Dachspitze messen. So stelle ich mir das zumindest vor.

Gruß

BigBill
 
Also, wenn deine Zeichnung etwa stimmt, dann würde die Anlage von ca. November bis Januar kaum Licht abbekommen, um das genauer zu wissen bräuchte man aber noch die Breite des Hauses und deinen genauen Standort in Deutschland.
Der Winkel macht hier in unseren Breiten kaum etwas aus, da sowieso 50% der Strahlung diffus ist und da ist es am betsen wenn die Anlage waagerecht liegt.
 
du kannst das ganz leicht rausfinden:
du zeichnest alles in 3d in sketchup und stellst den ort + norden ein. dann bei den schatteneinstellungen bestimmte tage usw. eingeben. du kannst dir sogar ein video mit dem jahresverlauf ausgeben lassen.
----------
handelt es sich nun um eine photovoltaikanlage (=strom) oder um eine nalage die warmwasser erzeugen soll?

beim strom ists die frage wie er den gleichstrom nutzen will beim wasser der hintergedanke, dass es im winter wo mehr wasser benötigt wird kaum welches gibt und im sommer warmwasser abgelassen werden muss.

@surfix das hat gates übrigens nie gesagt ;)
 
Ist ja jetzt nich das Problem aus Gleichstrom, Wechselstrom zu machen ;) Man weiß ja nicht welche Fläche es werden soll, aber ich schätze mal viel mehr als 3 oder 4 kW werden's wohl nicht. Und bei der Lage, na ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Wie gesagt, wenn du mir Breite des Hauses und deinen genauen Standort sagst, kann ich's dir auch noch genauer ausrechnen ;)
 
Zurück
Oben