[PHP] [C++] Echo

DaDrivel

Cadet 2nd Year
Hi Community!
Ich programmiere mir ein kleines Programm (in C++), das ein PHP-Script auf meinem Webserver aufruft. Dieses PHP-Script gibt mir einen String zurück, den ich mit meinem Programm verarbeiten möchte. Das Problem ist jetzt aber, dass mit dem String auch noch einige Zahlen mitgeschickt werden, die (für mich) keinen Sinn ergeben, z.b:
Ich gebe den String "delete succesfully" per 'echo' zurück, aber es kommt
"12
delete succesfully
0" zurück.
Das Problem dabei ist, dass ich jetzt in meinem Programm nicht entscheiden kann, wann die Daten anfangen, die ich gebrauchen kann und was die anderen Daten bedeuten.
Vielleicht wisst ihr ja weiter :)

DaDrivel

Hat die Ausgabe immer dieses Format? Dann kannst du ja Anfang und Ende einfach wegschneiden.

Stimmt der String im PHP-Skript noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im PHP-Script ist der String richtig.

Und leider ist es nicht immer in diesem Format... irgendwie hab ich das Gefühl, dass es was mit der Länge des Rückgabestrings zu tun hat, aber irgendwie stimmt die Zahl da nicht richtig.

Danke für die Hilfe schon mal :)

DaDrivel

Dann prüf doch mal genau die Grenzen des Strings. Für mich sieht das aus,
als ob er da zu früh anfängt zu lesen, und zu spät aufhört.
Wenn die zusätzlichen falschen Daten immer gleichlang sind, aber unterschiedliche Werte
enthalten, kann es gut sein, dass Du "irgendwelches Zeug" vor und nach Deinem String
mitliest.

-- -- muckelzwerg

Können die Grenzen des Strings denn falsch sein, wenn ich 'echo "mystring" ' sage?
Naja, wie auch immer, ich habe noch ein paar Recherchen durchgeführt:
Die Zeichen vor und nach dem 'eigentlichen String' sind nicht immer gleich lang.
Und wenn ich mein Script mit meinem Browser (Opera) aufrufe, dann gibt er diese ungewollten Zahlen auch nicht aus, d.h. er scheint sie zu kennen und schneidet sie weg (oder verarbeitet sie womöglich). Achja, und er erhält diese Zahlen, was ich mit einem Networksniffer nachgeprüft habe.

Danke für die Hilfe nochmals :)

DaDrivel

Vll könntest du per RegEx die Zahlen abschneiden.
Wie der RegEx aussieht habe ich kein Ahnung(noch nie richtig mit Regular Expressions gearbeitet)
Wäre aber eventuell ein lösungsansatz.

Grüße

tewes

oO ...
Mir ist gerade aufgefallen, wofür die erste Zahl steht...
Und zwar steht sie doch für die Länge der Daten, nur ist es eine Hexdezimale-Zahl... Wen es interessiert, sie wird per '\r\n' von den Daten abgetrennt.
Wofür die zweite Zahl nun steht ist mir noch ein Rätsel, aber jetzt sollte es wenigstens möglich sein, die Daten sinnvoll auszulesen.

So, ich bedanke mich nochmal für die Mühen :)

Schönes Wochenende,

DaDrivel

Zurück
Oben