Php/Cronjob Problematik

PrOOnOOb

Ensign
Guten Abend,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich über php einen Cronjob Starten der in 90 min ausgeführt wird (WICHTIG in 90 min nicht alle 90 min) über diesen Cron wird ein weiteres Php Skript ausgeführt also.
Also das Ganze soll wie eine Art Counter fungieren Sprich User führt php Datei aus Cron startet und in 90 min soll dann der Cron eine Andere Datei ausführen ich Hoffe ihr Versteht was ich meine und ich drücke mich nicht zu unverständlich aus.
Oder gibt es vll noch eine alternative? Shell oder so das 90 min wartet Bevor es die eigentlichen befehle durchjagt das wäre wahrscheinlich noch besser.
Ich hoffe einer kann mir Helfen und versteht mein Problem
Wünsche einen schönen Abend
PrOOnOOb

Du könntest wenn der User etwas bestimmtes tut das Skript etwas in eine Datenbank mit der Zeit reinpacken. Und zwar das Datum und Zeit + 90 min.
Über einen Cronjob der jede Minute läuft fragst du ab ob es neue gibst, rufst die dateien auf und löscht dann den Eintrag in der Datenbank.

Falls at nicht verfügbar ist, würde auch ein sleep gehen. Nicht schön, funktioniert aber.
Oder den cron einfach alle 90 Minuten laufen lassen und am Ende eine Statusdatei schreiben. Wenn das Script nach 90 Minuten erneut aufgerufen wird, einfach checken ob die Datei da ist.
Aber wie chriz schon schreibt, wenn at verfügbar lieber den ...

Oder ihn alle 30 Minuten laufen lassen und dann im Script ne Zeitüberprüfung einbauen... hach... was ein Pfusch :-)

Habe mal at Installiert aber die Frage ist wie füge ich einen at "job" über php hinzu hat einer Erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne entsprechende MySQL-Tabelle mit Timestamp now()+90 minuten und lass minütlich nen cronjob laufen der prüft obs was zu tun gibt. Das mit at würde ich nicht machen, ist auch unüblich bei php nach meiner Kenntnis.

Zurück
Oben