PHP PHP CSV Download mit Semikolon?

COMMA seperated values
Software die das verkackt, ist kacke..[1] Du kannst dich durch die Einstellungen von Excel wühlen: https://excelhero.de/allgemein/excel-csv-import-probleme-mit-trennzeichen/ oder einfach LibreOfficeCalc nutzen, die Importfunktionen sind anscheinend eher Stand der Technik.

Wenn du Daten exportieren willst, wieso der Umweg über PHP? DB-Engines haben CSV Export normalerweise direkt integriert siehe:
https://www.mysqltutorial.org/mysql-export-table-to-csv/
Da könntest du passend auch die Trenner definieren


[1] Ernsthaft, da gibt es einen Standard für: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc4180 Wenn Software simpelste, allgemein verfügbare Standards nicht gescheit beherrscht ist es Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
beim Einlesen in Excel kannst du doch einstellen was das Trennzeichen ist in der Vorschau und schauen wie sich das auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, DeusoftheWired und madmax2010
1. wenn du eine CSV mit exel oeffnest, fragt es dich i.d.r welches zeichen als separator verwendet werden soll.
Es sei denn, du hast einen Standard festgelegt.
2. Nutz den CSV exporter deiner datenbank
3. Das trennzeichen kannst du fputcsv als weiteren parameter mitgeben
4. lazy and hacky: Einfach alle , durch ; erssetzen.. ist auch nur eine zeile sed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Der Lord
damit ist es immer noch Komma :

PHP:
fputcsv($output, array('No', 'First Name', 'Last Name', 'Email'), ';');
 
Die Funktion kommt in dem Skript zweimal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, madmax2010 und Der Lord
Ne, klappt einwandfrei:

Code:
<?php
$fp = fopen('test.csv', 'w');
fputcsv($fp, array('bla', 'bla2', 'bla3'), ';');
fclose($fp);

Code:
$ cat test.csv
bla;bla2;bla3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, BFF und madmax2010
Hallo Community,

Ich suche einen Ratschlag.

Meine Situation:

Ich selber habe vom Programmieren sehr wenig Ahnung. Ein Bekannter hat mir eine Webseite erstellt und dabei hat er mir beigebracht, wie man zum Beispiel eine neue Seite auf der Webseite erstellt, wie man Codes für Bilder eingibt usw. Das ganze übers MODX.

Mit der Zeit, wenn es erforderlich war etwas an der Webseite zu machen, hat mein Bekannter dies auch umgesetzt, wovon ich selber keine Ahnung habe. Nun habe ich leider keinen Kontakt mehr zum Bekannten.

Nun muss ich PHP von 5.6 auf die neuere Version umstellen und dabei weiß ich nicht so genau, wie man das macht. Beim Provider kann ich zwar PHP auf die neueren Versionen manuell umstellen, dann aber sieht man die Webseite nicht.

Aus Erfahrung, wie sollte man am besten vorgehen? An welchem Einstellungen sollte man was ändern? Zum Beispiel über FileZilla auf dem Server in den Dateien was ändern?

Danke!
 
Erster Ratschlag..

Erstell ein eigenen Thread zu deinem Problem.. einen älteren Threads zu nutzen für die eigene Frage hilft nur dann wenn dieser nicht sooo alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, Der Lord, madmax2010 und eine weitere Person
Zurück
Oben