[PHP] Dateiinhalt auslesen

dr-chiller

Cadet 4th Year
Hi,

wieder mal ne frage dieses mal aber nicht so schwer. ;) Wie mache ich es das man online eine php-datei ausliest ?

Genauer, ich will einfach das man online den quellcode sehen kann und den dann editieren kann, praktisch wieder txt editor in windows nur online. Es muss kein wyisiwig editor sein, einfach nur den code den man editieren kann und wieder speichern kann. Somit wäre dann der inhalt geändert.

Hat da jemand ne idee ? Wäre sehr dankbar.

die Datei umbenennen in .txt zB ;)

Ich glaub was du suchst wäre ein "CMS", etwas um online den Inhalt einer laufenden Page zu verändern ohne per FTP oder ähnlichem die Daten auf dem Server auszutauschen, richtig?

http://www.macromedia.com/software/contribute/ <-- Hiermit gehts auch wunderbar, kostet allerdings was :)

ein cms wäre zuviel ich will nur das man das ganz einfach und billig macht

Anschauen kann man ihn, in dem man eine neue Datei in folgender Form erstellt:

<?

show_source ( "dateiname.php" ); // Namen der auszulesenden Datei einsetzen!

?>

Im Textfeld (Zwischen <textarea> und </textarea>) müsstest du dann folgendes einsetzen:

<?

$fp = fopen ( "dateiname.php" , "r" );
while ( !feof($fp) )
{
$content .= fread ( $fp , 1024 );
}
fclose($fp);
echo htmlspecialchars($content);
?>

Das dann per POST-Anfrage an eine weitere Seite versenden, in der der Inhalt der Datei dann gespeichert wird. Habe so etwas schon mal programmiert, ist aber aufgrund der Nichtverwendung abhanden gekommen.

<?
$fp = fopen ( "dateiname.php" , "w+" );
echo ( fwrite ( $fp , $_POST['dateiinhalt'] ) ) ? "Erfolgreich aktualisiert" : "Fehlgeschlagen!";
fclose($fp);
?>

Sobald du jedoch keine entsprechenden Rechte auf dem Server hast ist das nicht möglich. Wenn du z.b. den php - Code von seiten wie web.de oder ähnlichem angezeigt bekommen willst geht das nicht.

Ich denke das sollte klar sein, es geht ihm wohl nur um das Bearbeiten seiner eigenen PHP-Dateien auf dem Webserver. Ansonsten geht das in die Richtung Cracken und das wollen wir mal niemandem unterstellen.

ne nicht cracken, das mache ich mit anderen programmen ;) *g*

Zurück
Oben