Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
htaccess ist auf jeden sicher Fall und simepel auch, aber von der Handhabung her sicherlich für dynamische Userverwaltung absolut ungeeignet. Wenn du in der Datei neue User anlegen willst, mag das noch recht simpel gehen. Wenn du aber dann User löschen, Rechte verwalten oder gar sowas wie User vorübergehend sperren willst, wird das ganze schon extremst harig. Da wäre ein DB-basiertes System um Längen einfacher handzuhaben.
ähm kann das sein das das unter windoof eh nicht geht? ich "entwickel" alles was ich so mit php mache auf meinem rechner mit xampp und als ich die .htaccess datei gerad machen wollte hab ich von windows ne fehlermeldung bekommen das ich das nicht machen darf
Nein nein nein. Ihr versteht das anscheinend echt falsch.
Macht macht mit der .htaccess-Datei keinen Passwort-Schutz auf die Downloaddateien!
Man macht eine Userverwaltung per PHP und DB.
Mit htaccess sperrt nur das Verzeichnis mit den Downloaddateien für direkten Zugriff über die Adresszeile.
Du hast nicht verstanden worum es bei diesem htacess Schutz geht - der User wird das htaccess nie zu sehen bekommen und es braucht auch nicht für jeden User ein einzelnes LogIn oder so...
@ Frostbeule2k
Die .htacess Datei musst du ja auch nicht auf deiner Windowskiste sondern auf dem Server machen...
Windows wird vermutlich wegen dem Dateinamen meckern, aber dann nennst sie halt htacess und benennst die erst auf dem Server in .htaccess um
aber um es auf meinem rechne rzu testen ob alles geht muss ich das wohl shcon machen... habe rausgefunden wie es geht ne htaccess datei unter windows zu erstellen... notepad aufmachen und die datei mit gänsefüßchen abspeichern ".htaccess"
sry jungs muss euch enttäuschen das mit dem htaccess geht nicht, es kommt zwar ein abfragefenster aber wenn ich da dann mein pw und benutzer eingebe dann kommt nur "es ist ein fehler auf der seite aufgetreten"... woran kann das liegen? es muss doch noch ne andere möglichkeit geben das zu verwirklichen, wie machen es denn so "große" websites wie filefront oder so, bei denen muss man ja auch eingeloggt sein um was runterzuladen!?
Die haben keinen Webspace bei Strato und Konsorten gemietet, sondern betreiben dedizierte Server, auf denen sie schalten und walten können wie sie wollen.
Access control mittels .htaccess funktioniert auch auf Windows reibungslos, betreibe ich seit Jahren auf meinen Entwicklungsmaschinen.
In deinem Fall reicht es aus, wenn der Zugriff komplett unterbunden wird, die Authentifizierung soll ja ausschließlich über PHP erfolgen.
Also erstensmal: 'das mit htaccess funktioniert nicht' ist ne ziemlich doofe Fehlerbeschriebung. Natürlich funktioniert htaccess, es ist vermutlich der weltweit am häufigsten eingesetzte Zugriffsschutz auf Webservern
Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwas falsch gelaufen ist (bei der Einrichtung der Dateien oder bei der Serverconfig).
Wieso du irgend ne andere Lösung willst versteh ich nicht - die hier bereits angebotene Lösung macht genau das was du willst.
hm ok stimmt schon blöde fehlerbeschreibeung... also so sieht der quelltext aus:
PHP:
# Beispieldatei für .htaccess
AuthType Basic
AuthName "Administrationsbereich"
AuthUserFile pwl.pwl
in der Datei pwl.pwl steht dann eben der Benutzername und das passwort.
Wenn ich die daten bei der passwortabfrage eingebe kommt folgende fehlermeldung:
Code:
Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
also wenn du noch ein htaccess pw-schutz machen willst, dann musst du an deine htaccess datei noch ein "Require user valid-user" unten anfügen, wobei wie schon ca. 5-10mal gesagt: das ist unnötig! Userverwaltung mit PHP/DB, htaccess nur um den zugriff aufs verzeichnis zu sperren.
(die drei Zeilen in ne .htaccess und die ins Verzeichnis was du sperren willst, fertig)
Eine user/passwort Datei brauchst du gar nicht, der einzige Zweck ist ja, das Verzeichnis zu sperren.
Wenn dein xampp zuhause damit wieder Probleme machen sollte, dann ist das erstmal pech aber unwichtig. Hauptsache es funktioniert auf dem richtugen Webserver. Wen der auch Probleme macht, dann ist allerdings irgendwas seltsam