Filezilla FTP Download nicht möglich

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo,

ich habe jetzt das Forum durchsucht und keine sinnvolle Lösung gefunden, deshalb wende ich mich mit der Frage an euch.

Ich habe einen FTP-Server, welcher regelmäßig Bilddaten hochgeladen bekommt von diversen Kameras.
Das funktioniert auch gut, jedoch wollte ich jetzt die Bilddaten über den Server an jemanden schicken, was überhaupt nicht geht.

Der Client kann mir zwar Daten schicken, sprich in meinen FTP-Server hineinkopieren, jedoch kommt beim herunterladen immer der Fehler "Couldn't open the file or directory" - Wobei es das directory und das file gibt, da ja der Upload dorthin auch funktioniert.

Interessant ist auch, das die vom genannten User hinaufgeladene Datei auch von ihm wieder heruntergeladen werden kann?!

Woran kann das liegen? - Ports IN und OUT habe ich auf dem Windows-PC auf dem das läuft freigegeben, auf der Firewall Out sowieso und In entsprechend weitergeleitet.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Fg
Chuck
 
Der "andere User" hat auch volle Zugriffsrechte auf den besagten Ordner bzw. die Dateien, die Du Ihm senden willst?

Scheinbar sind seine Rechte nur auf seine Dateien beschränkt und dadurch kann er Deine nicht runterladen.

Du kannst aber seine Dateien runterladen oder?
 
Bist du sicher das es nicht sftp ist? Weil ftp von aussen erreichbar zu machen ist in etwa im offenen Cabriolet um die Mittagszeit vor einem Bahnhof zu parken mit tausende von Geldscheinen offenliegende auf der Beifahrer Seite und sich wundern das nichts mehr da ist, nach der pinkelpause.
Bei sftp muss Passwort und Benutzername richtig geschrieben werden, das richtige Protokoll und die korrekte Provider ip (oder ddns Adresse) und Port , sonst klappt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, PHuV, Brati23 und eine weitere Person
Ich tippe das die Portfreigaben nicht korrekt sind. Machmal reicht es nicht, nur den FTP Port freizugeben.
Je nach Server Software müssen noch andere Ports freigegeben werden.
 
Ich würde hier auch klassisch fehlende Berechtigungen für den Benutzer vermuten.

Warum noch alt und FTP, kein SFTP oder gar Cloud?
 
Der TE müsste mal mehr Infos rüberrücken. Welcher FTP-Server wird genutzt, welcher Client und mit welchen Einstellungen.
Neben FTP gibt es ja noch FTPS, FTPES und SFTP und teilweise noch Unterschied zwischen active und passive transfer.

Was sagt denn das Log vom FTP-Server, wenn versucht wird, Daten runterzuladen?
 
Hallo, ich hatte bei meinem Bruder am Laptop auch das Problem das man plötzlich unter Win10 keine Dateien mehr mit dem FileZilla bearbeiten bzw. herunterladen oder hochladen konnte, auch konnte man keine neuen Ordner erstellen.
Es hat offenbar was mit den Rechten zu tun. Jedoch wurde am Rechner nichts in diese Richtung geändert.
Siehe da, eines schönen Tages funktionierte es plötzlich wieder.
Wird wohl mit den Updates von Window und oder FileZilla zu tun haben.
WinSpc hat jedoch immer funktioniert.
Der Zugriff ist lokal auf einen Linux-Receiver im Heimnetz.
 
Zurück
Oben