[PHP/Exim] Mails per mail() werden nicht gesendet

mh1001

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Linux-Server mit SuSe 9.3.
Auf dem Server läuft PHP 5.1.2 und der MTA Exim 4.60.

Nach der Installation von Exim musste ich feststellen, dass Mails, welche per PHP mit der mail-Funktion gesendet wurden, anscheinend nie den Mailserver erreichten.
Aufgrund dessen entschloss ich mich, PHP erneut zu kompilieren. Dies führte allerdings zu einer Fehlerausgabe, nach der die mail-Funktion nicht definiert sei.
Also suchte ich etwas im Internet und fand den Hinweis, dass man schon beim Kompilieren, den Pfad zum MTA angeben sollte.
Dies funktionierte auch soweit und die Fehlermeldung verschwand auch - allerdings kommen die Mails nun immernoch nicht an.

In der "php.ini" ist unter "sendmail_path" der korrekte Pfad zum MTA angegeben.
Allerdings scheinen die Mails diesen dennoch nicht zu erreichen: in keinem der Log-Files lässt sich eine Spur der Mails noch eine Fehlermeldung finden.

Da ich nun somit leider absolut keinen Anhaltspunkt habe, wo das Problem liegt, frage ich einfach mal euch um Hilfe. ;)

MfG mh1001

Laeuft der Apache samt PHP evtl. in ein chroot? Dann erreicht er den MTA naemlich
nicht. Ansonsten versuche mal von der Kommandozeile aus zu mailen.

Danke für deine Antwort. ;)
Dies ist leider nicht der Fall. PHP läuft als Apache-Modul welcher in einer nicht gechrooteten Umgebung läuft.
Seitens des Mailservers scheint das Problem aber auch nicht zu liegen, da dieser ansonsten einwandfrei läuft.

MfG mh1001

Der Script sieht (zu Testzwecken auf das nötigste beschränkt) im Moment so aus:

PHP:
<?php
if(mail("localpart@domain.tld", "Test", "Dies ist eine Test-Mail!"))
{
  echo "Mail wurde erfolgreich an den MTA übergeben.";
}
else
{
  echo "Mail konnte nicht erfolgreich an den MTA übergeben werden.";
}
?>
Der Rückgabewert der mail-Funktion ist hierbei immer "false", was auch schon anzeigt, dass etwas bei der Übergabe zum MTA schief gelaufen ist.
Fragt sich nur, wie ich nun an den Fehler komme, bzw. wie ich das Problem beseitigen kann. ;)

MfG mh1001

Zurück
Oben