Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Versteh nur nicht ... wenn ich das normal mache, brauche ich dort bei <form> nur das input "name=vorname" und bei der aus.php "Name: $Vorname" und da wird der Wert dort eingesetzt! Oder?
Warum muss man bei der Mail mit POST arbeiten?
Da hast du recht, es funktioniert zwar auch ohne POST aber es ist nicht so sauber, dh. das es buggy ist und eine Sicherheitslücke darstellt. So wurden früher internetshops "Überfallen". Wie du sicher weisst kommt bei manchen seiten, wenn du auf zurück klickst, eine Warnung das im Cache noch POST-Daten stehen, diese Meldung kommt natürlcih nicht wenn du es nur mit der Variable machst. Hier liegt der Fehler ( Ich erzähle aus dem Gedächnis und kann nich garantieren, das es stimmt!) nun kann zb. das bereits gekaufte produkt 2 mal auf die Sendebescheinigung geschriben werden jedoch nur einmal auf der Rechnung!
so sollte es nach PHP-Spec. gehen. Einmal definierte Variablen stehen auch in einer mit 'include()' eingebundenen Datei zur Verfügung. Also immer darauf achten, dass für die inkludierte Datei (mail.php) alle benötigten Variablen vorhanden sind, wenn der Include-Befehl ausgeführt wird.
Will nun noch Pflichtfelder einbauen. Wie mach ich das am besten? Weil mit einer If-Abfrage geht das ja nicht, weil wenn ich auf Absenden klicke, dann springt er ja zum nächsten Formular. Die Daten werden bereits in "sessions" gespeichert!
das ist doch nicht weiter schlimm, wenn die Daten in der Session liegen. Ist doch sogar ein Vorteil.
Die ersten Programmierzeilen deiner "aus.php" lesen die Werte des gesendeten Formulars aus.
Dann überprüfst Du die Gültigkeit mit einfachen "if"-Anweisungen. Ist der Wert ungültig rufst Du per "header()"-Anweisung wieder die "ein.php" auf und liest dort als erstes die Session aus.
Mit den Werten aus der Session füllst Du die Formularfelder aus und teilst dem Besucher dann mit, welcher Wert nicht OK ist. Dadurch braucht er nicht bei jedem Fehler das Formular neu ausfüllen.
Danke, aber mit diesem "zurück"-Link geht das nicht, weil die Daten in der session irgendwie nicht gespeichert bleiben. Gehe ich vorwärts, funktioniert alles!
Danke, klappt super mit den Pflichtfelder. Wenn man vom Browser den "Zurück-button" nutzt, bleiben die sessions gespeichert, aber direkt als Link funktioniert nicht!