[Php] Mini-rechner

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie macht man sowas mit php?
Also,
da sollen 2 randomzahlen von 1-100 stehen und die sollen addiert werden! Und man soll selber die lösung dahinschreiben, und das wird dann überprüft! Und wenn man das dann gemacht hat sollen die nächsten Random-zahlen da stehen!

Das ist für nen Freund, der macht ne Seite für ne Grundschule....

EDIT: Sorry für die Überschrift, die wollte ich noch ergänzen, dass hatte ich dann aber vergessen!

AW: Php: Mini-rechner

Hallo,

mit der Funktion rand() kannst du "Zufallszahlen" in einem spezifizierten Bereich generieren.
Diese beiden Zahlen brauchst du dann lediglich ausgeben und darunter ein Formular mit Eingabefeld setzen.
Und wenn die Seite für eine Grundschule ist kannst du das Ergebnis auch einfach per GET-Variable oder über ein Formularfeld des Typs "hidden" über das Formular mitsenden. Ich denke nicht dass da jemand in den Code schauen wird. ;) So brauchst du nur überprüfen, ob die eingegebene Zahl mit dem übergebenen Ergebnis übereinstimmt.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

leider habe ich keine ahnung von php, könnte mir bitte jmd son fertiges script dahinschreiben :D :cool_alt:

Na gut, dann will ich mal nicht so sein. ;)
Probiere es mal mit diesem Code:

PHP:
<?php
$zahl1 = rand(0, 100);
$zahl2 = rand(0, 100);

$ergebnis = $zahl1 + $zahl2;

if(isset($_POST["ergebnis"]) && isset($_POST["loesung"]))
{
  if(trim($_POST["ergebnis"]) == $_POST["loesung"])
  {
    echo "<b>Glückwunsch, deine Eingabe war richtig. ;)</b><br /><br />";
  }
  else
  {
    echo "<b>Dies ist leider nicht richtig. Richtig wäre ".$_POST["loesung"].".</b><br /><br />";
  }
}
?>

Bitte gebe das Ergebnis des folgenden Terms in das folgende Eingabefeld ein:<br /><br />
<?php echo $zahl1." + ".$zahl2; ?><br /><br />
<form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
  <input type="text" name="ergebnis" size="3" maxlength="3" />
  <input type="hidden" name="loesung" value="<?php echo $ergebnis; ?>" />
  <input type="submit" name="absenden" value="Kontrollieren!">
</form>
MfG mh1001

Zurück
Oben