php und mysql unter suse

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich habe einen suse webserver aufgesetzt, aber php und mysql wollen nicht so wie ich will..
An sich funktioniert php in der darstellung und mysql in der abfrage. Aber wenn ich beispielsweise auf einer homepage aktionen habe, die aufgerufen werden müssen wie:
index.php?show=auftritte
dann wechselt er nicht auf den inhalt des befehls auftritte, sondern macht gar nichts.

was muss ich noch einstellen?
zur info: benutze: mysql 5.0.18, phpmyadmin 2.9.0
pmb µatze

Das hört sich spontan nach einer Einstellungssache in der php.ini an (Register Globals?)
Versuch mal, ob du auf die Variablen $HTTP_GET_VARS['show'] und $_GET['show'] zugreifen kannst.
Also eifnach folgende Datei (test.php)
PHP:
<?php
echo "1. ".$show."<br>";
echo "2. ".$_GET['show']."<br>";
echo "3. ".$HTTP_GET_VARS['show']."<br>";
?>
und dann mit test.php?show=testtext aufrufen. Wenn dann nur in der 3. Zeile testtext steht, liegts an RegisterGlobals

es steht nur in der 2. Zeile testtext -.-
1. und 3. sind leer...
pmb µatze

vielleicht ist er php-code auch so geschrieben, dass er register_globals verlangt. das sieht man daran, dass anstatt den $_POST und $_GET arrays alle übergebenen variablen direkt zur verfügung stehen, also index.php?foo=bar zu einer variablen namens $foo mit wert bar führt anstatt zu $_GET["foo"] mit wert bar. das sollte man schnell ändern, denn aufgrund von sicherheitsmankos ist register_globals nicht mehr oft anzutreffen!

Zurück
Oben