[PHP] Zugriff auf Datei verweigert

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

habe Probleme mit dem Counter auf meiner Homepage. Habe die Seite lediglich auf nen anderen Server umgezogen aber irgendwas passt da jetzt nicht.

Die Datei counter.php hab ich mal hier angehängt (Anhang anzeigen counter.zip).

Wenn ich die Datei so belasse, wie sie bisher war, kommt folgender Fehler:
Warning: fopen(/is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/counter/counter.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/counter/counter.php on line 70
Konnte Counterdatei nicht öffnen

Das einzige, was jemals an dieser Datei vom Original geändert wurde war Zeile 28. In diesem Fall steht dort:
PHP:
$counterfile = dirname(__FILE__).'/counter.txt';

Steht dort der Originaleintrag:
PHP:
$counterfile = 'counter.txt';
kommt ein anderer Fehler:
Warning: fopen(counter.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/counter/counter.php on line 57
Konnte Counterdatei nicht anlegen
Eingebunden wird der Counter einfach so:
PHP:
<?php
		$style = 0;
		include("counter/counter.php");
?>
Hab schon versucht per CHMOD Rechten was zu ändern, aber das nützt auch nichts.

Die Datei counter.txt enthält lediglich den aktuellen Besucherstand.


Was kann da falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf das der php Prozess keine Lese-/Schreibrechte auf den Ordner/Datei hat.
 
Und was steht in Zeile 70 der counter.php ? ==> Datei ist nicht handlebar --> Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell auch falsche Ownerrechte, je nach Einstellung.
Kann auch an Safe-Mode etc. liegen.
Lade doch mal spasseshalber eine counter.txt per FTP-User in den Ordner, gib ihr 777 (ggf. auch dem Ordner) und probiere es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mit den Rechten schon rumprobiert (auch mal alles auf 777), aber der Fehler bleibt. Deswegen weiß ich nicht, was den Zugriff verhindern könnte.

Die Datei hab ich ja mal angehängt zwecks Zeile 70 bzw. 57: Anhang anzeigen 47764.


edit: Hab grad festgestellt, dass auch in der Suchfunktion ein ähnlicher Fehler auftritt. Suchbegriffe werden eigentlich in einer txt-Datei mitgeloggt, aber auch hier heißt es dann:
Warning: fopen(./suche/search_log.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/suche/suche.php on line 209
Bei dem Suchskript kommt außerdem noch folgendes:
Warning: flock() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/suche/suche.php on line 210

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/suche/suche.php on line 211

Warning: flock() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/suche/suche.php on line 212

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /is/htdocs/wp1045195_ZB9I6BAYH4/www/suche/suche.php on line 213
Zeile 209 ist dann ähnlich wie bei der counter.php der Befehl um den Eintrag zuschreiben
PHP:
$data = fopen($logfile, "w+");
Kann es sein, dass von Haus aus der Schreibzugriff in PHP irgendwie gesperrt ist?

Es gibt doch da i. d. R. immer ne php.ini auf'm Server (bin leider nicht sonderlich fit in PHP :()!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Skript funktioniert bei mir.

Hast Du die ORDNER-Rechte auch gesetzt?

An die .ini kommst Du wohl nicht ran, die liegt normalerweise ausser Reichweite der Kunden :-)
Wenn ich das recht im Kopf habe, liegt die im OS-Verzeichnis.
 
Hio,

habe es eben geschafft, dass es läuft. Es waren teilweise Probleme mit den Rechten als auch mit den Inhalten der Textdateien. So 100%-ig weiß ich nicht, was da los war. Aber nach zigmaligem Löschen und Wiederaufspielen hats dann letztendlich geklappt :)
 
Wie heisst es doch so schön: try and error
 
Zurück
Oben