php5 und mysql wollen nicht miteinander

Lo3ty

Newbie
hi @ all

Ich hab ein riesen Problem mit php5 und mysql!!
hab vor 2 jahrn das buch einstieg in php5 gekauft, und dann gleich die software installiert! Gut klappt alles.

heute will ich es wieder installieren und wenn ich dann alles außer mysql und phpmyadmin hab und die bennutzeroberfläche für mysql laden will, kommt folgende meldung:

"Warning" Php Startup: Unable to load dynamic library'./php_mysql.dll"- DIe angegebene Prozedur wurde nicht gefunden

Ich weiß nicht was ich machen soll ich hab die Installation und Konfiguration der Programme genauso durchgeführt wie beim ersten mal.

Danke

Vor zwei Jahren hast du höchstens das Buch "Einstieg in PHP4" gekauft. PHP5 gibts noch keine zwei Jahre :)

Aber dein Problem ist, dass MySQL nicht mehr standartmäßig von PHP5 unterstützt wird. Um MySQL zu aktivieren, musst du in der php.ini nach den extensions suchen und den MySQL-Eintrag entkommentieren. Dann Apache neu starten und fertig

hi @ all

Das hab i gemacht, das wird in der installation ja beschrieben!
Ich hab den Strichpunkt davor entfert, vor der Zeile extension=php_mysql.dll

Ich weiss nicht, wie das in PHP5 ist, aber in PHP4 war der standardmäßige Eintrag für extension_dir in der php.ini falsch. Am besten gleich einen absoluten Pfad zum entsprechenden Verzeichnis eintragen.

Zurück
Oben