AsRock B450M Pro4 und Cosair Vengeance RGB Pro wollen nicht miteinander

AusDerStadt11

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
Hey alle miteinander,
ich habe folgendes Problem.

Nähmlich habe ich mir vor ein paar Tagen ein Ram Kit bestellt und verbaut.
Nur leider läuft der Ram nur mit 2133Mhz statt den 3200Mhz.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das seien könnte?

Specs:
Ryzen 5 1600
AsRock B450m Pro4 (Bios v3.10)
Cosair Vengance RGB Pro 16GB 3200Mhz

Was ich schon versucht habe
-Cmos Clear und Batterie ausgetauscht
-Rambänke A1 B1 und A2 B2 ausprobiert
-Spannung vom Ram auf 1.4 gestellt
-Ram von 2666mhz bis 3200mhz durchprobiert
-Bios updates
-Mit einem R5 2400g ausprobiert
-Xmp Profil geladen
 
Du musst doch nur XMP aktivieren?
 
Du hast halt nur nen 1600, alles über 2667 Mhz beim RAM ist Overclocking.

2400G -> 2933 Mhz

Soviel zum aktivierten XMP.

Was erwartest du?

Nebenbei erwähnt empfehle ich nur noch Crucial Ballistix, bei Corsair Speicher wo alles mögliche verbaut ist, hatte ich oft nur Probleme wo der mit den gleichen Spezifikationen aber von Crucial perfekt funktionierte.
 
AusDerStadt11 schrieb:
Der ist bis DDR4-2666 spezifiziert. Bei Zen+ ist DDR4-3200 oft durchaus drin, bei der ersten Generation darf man sich nicht drauf verlassen.
XMÜ aktivieren und dann manuell auf 2933 stellen. Vllt läuft er so.
 
@AusDerStadt11:
alles über 2666 (bei zwei singlerank-riegeln!) ist bei Zen"1" OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. und die ersten Ryzen-CPUs waren da noch sehr zickig. Vengeance RGB PRO 3200 ist ne wundertüte was die speicherchips angeht, optik vor leistung. oder ist das etwa 3200 CL14?
 
Achso. Aber die Frage war ja das dieses RGB Feature nicht läuft.

Da dachte ich, das die überhaupt nicht laufen. Also nur diese 2133 mhz.
Da könnte das aktive XMP auch noch in den Text.
 
Ist der Ryzen 5 2400g Zen+ weil bei dem hat es leider auch nicht geklappt
Ergänzung ()

Um es nochmal klar zustellen also es geht mir nicht um das RGB Feature das klappt ja aber halt nur um die Mhz.

Falls garnichts klappt würde ich den zurück senden.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen an Ram für den R5 1600?
 
Ja an die Spezifikationen halten.

Du wirst auch deinen jetzigen RAM mit den Spezifikationen betreiben können die deine CPU unterstützt.
 
@AusDerStadt11:
standardempfehlung wäre Crucial Ballistix 3000/3200, der hat sich als sehr unkompliziert erwiesen und ist, je nach größe der riegel, mit Micron E oder Micron B bestückt.
 
Ok ich werd den dann wohl zurück senden.

Hat jemand Erfahrung mit Amazon Rücksendungen?

Hab sie ja ausgepackt bekomme ich da mein volles Geld zurück?
 
AusDerStadt11 schrieb:
Welchen Bios ist denn jetzt drauf ? Kannst du mit einem RAM Riegel im 2. Slot und A-XMP booten ?
Dann einfach den RAM Takt auf 2666Mhz stellen, Neustarten, Bios, Ausschalten (Power Taste drücken),
2. RAM Riegel rein und fertig. Aber es müsste auch direkt gehen mit A-XMP und zugleich 2666Mhz !?
 
AusDerStadt11 schrieb:
AsRock B450m Pro4 (Bios v3.10)

0ssi schrieb:
Kannst du mit einem RAM Riegel im 2. Slot und A-XMP booten ?
Dann einfach den RAM Takt auf 2666Mhz stellen, Neustarten, Bios, Ausschalten (Power Taste drücken),
2. RAM Riegel rein und fertig. Aber es müsste auch direkt gehen mit A-XMP und zugleich 2666Mhz !?
Hat leider auch nicht geklappt.
 
AusDerStadt11 schrieb:
Ist der Ryzen 5 2400g Zen+ weil bei dem hat es leider auch nicht geklappt
Der Ryzen 2400G (und 2200G) basiert noch auf der Zen Architektur, Zen+ war da noch nicht verbaut.
 
Zurück
Oben