News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

ZeroZerp schrieb:
Die Kunden fühlen sich offensichtlich nicht gegängelt und der Kunde erhält durch die proprietären Zusatzfeatures einen Mehrwert.

Der Kunde lernt halt langsam und ist träge. Das heißt man sieht nicht sofort Nvidia nötigt kunden 200 Euro Nvidia Strafsteuer pro Monitor auf -> Marktanteile brechen um 50% ein am nächsten Tag.

Momentan ist der Grafikkartenmarkt recht uninteressant gab seit Jahren keine Neuerungen für 4k gaming hat Nvidia fast schon ein Monopol ums mal zu überspitzen.

Aber die Kunden merken sich das, und wehe AMD bietet mal ein gutes Angebot ne neue Gen wo sie mithalten können, dann ist er deutliche Wechselwilliger wie wenn er die letzten 5 Jahre nur positive Erlebnisse mit Nvidia hatte. Die Markentreue wird durch solche Sachen sinken.

Solange man immer massiv vorne ist, kann man sich das leisten, aber das wird nicht für immer so sein, dachte man bei CPUs jetzt auch lange das Intel immer deutlich besser sein wird und das war dann irgendwann plötzlich nicht mehr so.

Klar das trifft nicht auf 100% deren Kunden zu, gibt auch vollkommen fanatische Fanboys, wie du vielleicht einer bist, denen könnte Nvidia wahrscheinlich auch Grafikkarten verkaufen die bei gleicher Leistung 3x so viel kosten solange deren Logo drauf ist oder 1000 Eure Strafsteuer auf Monitor verlangen, aber das trifft eben nicht auf alle zu.
 
fdsonne schrieb:
Ne HD5870 und HD7970 waren die beiden einzigen Karten (inkl. ihrer kleineren Chipbrüder) mit denen AMD zeitexklusiv die Leistungskrone holen konnte..
Ganz sicher die einzigen seitens ATI/AMD? :freak:
 
Mirror's Edge ist das einzige mir bekannte Spiel, in dem PhysX die Umgebung durch realistische Windspiele mit Vorhängen und berstenden Scheiben bereicherte. Alles andere Gesichtete ist meiner Auffassung nach so sinnvoll, wie ein Wasserhahn, der nur "voll auf" kennt und nicht nachvollziebar die ganze Bude unter Wasser setzt, obwohl man nur Hände waschen wollte, anstatt mit dem Feuerwehrschlauch geduscht zu werden. Borderlands ist doch das beste Beispiel. Wirft man per CPU eine Hand voll Reis auf die Hochzeitsgesellschaft, so schafft man es mit PhysX gleich einen ganzen Sack aus dem Handgelenk zu schütten. Total realistisch unbrauchbar! Mich nervte es nach einer Weile und das besonders, weil man vom eigentlichen Spiel weniger sieht und PhysX offensichtlich nur selten so eingesetzt wurde, wie man es mit Marktschreiern beworben hatte, aber es kann das, was der Name deutlich sagt - beschleunigen. Damit haben sie nicht gelogen! :D
 
blackiwid schrieb:
Klar das trifft nicht auf 100% deren Kunden zu, gibt auch vollkommen fanatische Fanboys, wie du vielleicht einer bist, denen könnte Nvidia wahrscheinlich auch Grafikkarten verkaufen die bei gleicher Leistung 3x so viel kosten solange deren Logo drauf ist oder 1000 Eure Strafsteuer auf Monitor verlangen, aber das trifft eben nicht auf alle zu.
Damit liegst Du weit daneben.

Alles andere als das. Es ist mir unbegreiflich, wie jemand einer Marke oder einem Produkt gegenüber solche Sympathien aufbauen kann, dass man sich im Zwang sieht sich mit zweitklassigem zufrieden zu geben, wenn die Konkurrenz für den eigenen Zweck besseres bietet.

Wie schon öfter erwähnt. Manche Leute sehen in Firmen fast schon eine Fussballmannschaft, wenn es um deren Anhängerschaft geht. Personifizieren eine Firma als das grundsätzliche Böse und die andere als das heilbringende.
Das ist in meinen Augen krankhafter Markenfetischismus und hat mit gesundem, aufgeklärten Umgang mit Firmen, Produkten und Konsum überhaupt nichts mehr zu tun.
Ergänzung ()

The-Beast schrieb:
Ganz sicher die einzigen seitens ATI/AMD? :freak:
Nö- Hier hatten wir auch noch einen Kandidaten (Serie). Das wars aber dann schon:
https://www.computerbase.de/2018-04/ati-radeon-9800-pro-test-rueckblick/
 
fdsonne schrieb:
Versteh mich nicht falsch, aber wieso nicht einfach selbst mal nachsehen? Alle vier der genannten Gameworksteile sind seit Jahren! schon auf Github...
https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github

Nur weil ein Auto nicht abgeschlossen ist, darf ich es noch lange nicht nutzen...
Das sieht alles andere als OpenSource bzw FreieSoftware aus...
(Ich sehe es nicht ein, mich dort erstmal zu registrieren um überhaupt die EULA ansehen zu dürfen)
 
fdsonne schrieb:
Was interessieren blöde Kommentare vor allem wenn man schon sieht dass sie den Themenkontext verfehlt haben?
Dir ist bewusst dass Gameworks in weiten Teilen quelloffen ist? Und ebenso dass es in der News nicht um GPU PhysX (only) geht?
Scheint nicht so...

CPU PhysX ist seit 2015 "Open Source" vorausgesetzt man akzeptierte Nvidia's EULA :lol:
Forken durfte man ihren Code dennoch nicht und Patches seitens anderer Hersteller konnten von Nvidia einfach abgelehnt werden.
Gameworks ist eben nur zum Teil quelloffen.
 
m.Kobold schrieb:
Unglaublich wieviele uninformierten kommentare hier wieder stehen, hauptsache mal einloggen und irgend nen bullshit schreiben das Physx tot wäre... dabei wird das in etlichen Spielen genutzt.

Gut das es jetzt Open Source ist, ich freu mich schon wenn die Physik effekte noch stärker in den Spielen zum einsatz kommen. Gute Physik trägt stark zur Immersion bei, gerade bei VR Spielen fällt sowas noch viel stärker ins gewicht.

genau mann nv PhysX ist sicher nicht tot immer wieder gerne mafia 2 , borderlands und batman anwerfen nur genau deswegen ! :) hoffe sehr stark das in naher zukunft in viele neuen games in voller pracht zu geltung kommt und vorallem potente hardware auch die 3000 werden das nicht so gut machen glaub ich. :(
 
fdsonne schrieb:
Wozu sollte man einem Hersteller Sympathien entgegen bringen?
Mal davon ab, Gameworks ist in weiten Teilen quelloffen.

Na lass das mal keinen PR-Menschen hören - Kundenbindung ist der heilige Gral des Marketing :rolleyes:

und https://developer.nvidia.com/gameworks-open-source sieht mir nicht nach "in weiten Teilen quelloffen" aus, sondern mehr nach "Zeuch das wir nich mehr brauchen/entwickeln könnt ihr euch hier mal anschauen" ;)
 
Wenn jetzt noch G-Sync kommt friert die Hölle zu :-)
 
braucht kein Mensch und kaum ein Spiel hat es unterstützt. CPU reicht vollkommen aus ohne dass es gebremst wird.
 
Gaspedal schrieb:
braucht kein Mensch und kaum ein Spiel hat es unterstützt. CPU reicht vollkommen aus ohne dass es gebremst wird.
was für nv physX Cpu nutzen? das brennt sogar ein TR ab bei so eine last. nene das braucht power siehe rtx obwohl die technik was wir jetzt so sehn um 90% abgeschwächt ist sonst diashow alle paar jahre 1 frame ^^
 
wikinger1 schrieb:
was für nv physX Cpu nutzen? das brennt sogar ein TR ab bei so eine last. nene das braucht power siehe rtx obwohl die technik was wir jetzt so sehn um 90% abgeschwächt ist sonst diashow alle paar jahre 1 frame ^^

Einfach ohne PhysX Schei**, die Berechnung der Physik macht zu 90% in Games die kein Nvdia physX unterstützen eh die CPU und das ist nicht mal 5% Belastung für die heutigen CPUs. Die Zeiten von Physic Karten & CPU's sind vorbei, das war früher mal nötig weil die CPU's zu schwach und nicht schnell genug waren.
 
Termy schrieb:
den guten Samariter nimmt NV aber bislang keiner ab.

Nur mal so der Neugier wegen...welches börsenorientierte Unternehmen ist eigentlich "guter Samariter" oder könnte sich eine solche Position leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
fragemann schrieb:
Nur mal so der Neugier wegen...welches börsenorientierte Unternehmen ist eigentlich "guter Samariter" oder könnte sich eine solche Position leisten?
Ich wage mal zu behaupten: kein einziges ^^
Es gibt aber genug, die sich dieses Image gerne geben wollen - aus welchem Grund auch immer. Hin und wieder ist der Versuch sogar halbwegs glaubhaft und es kommt dabei auch was gutes für die Allgemeinheit raus (AMD und Intel mit ihren Beiträgen zu mesa, vulkan, llvm z.b. oder Valve mit ihren Bemühungen in Sachen Linux oder VR ), bei anderen ist es entweder reines PR-Geblubber oder bei genauerem Hinsehen mehr oder weniger direkt nur den eigenen Interessen geschuldet (z.b. ein großer Teil dessen was MS zu Linux beiträgt).

Klar sind es alles Firmen die primär Geld machen sollen, der Grad der Skrupellosigkeit kann aber durchaus variieren ^^
 
fdsonne schrieb:
Was ist denn genau mit "besser" gemeint?
Ne HD5870 und HD7970 waren die beiden einzigen Karten (inkl. ihrer kleineren Chipbrüder) mit denen AMD zeitexklusiv die Leistungskrone holen konnte, damals aber noch mit Anderen nicht vorhandenen Features und Feinheiten gepaart.


Ach da gab es mehr, z.B. die 9700 / 9800 etc. Auch die Dualchip Versionen waren nicht schlecht (3870x2, 5970, 6990, 7990, R9 295x2). Gerade früher hat AMD ja meist kleine GPUs gebaut und mittels Dual GPU Karten mit den großen Chips konkurriert. Hawaii war der erste "große" Chip von AMD. Apropos Hawaii, auch ein sehr guter Chip. Anfangs auch nicht unbedingt schneller als der GK110, heute aber deutlich voraus und damals schon Preis / Leistungs Technisch extrem gut positioniert. Nicht immer ist das schnellste Produkt das best.

fdsonne schrieb:
Es waren ja auch die beiden einzigen Modelle wo man mal vor grün released hat - und ne die Dinger gingen weg wie warme Semmeln. Gerade Cypress lag Wochen für teuer im Regal weil man nicht nach kam mit der Lieferung.

Trotzdem haben sich die Fermis deutlich besser verkauft... Obwohl AMD deutlich attraktivere Konkurrenzprodukte hatte.

fdsonne schrieb:
Beständigkeit fehlt bei AMD, sie springen den Trends hinterher und versuchen vieles, davon geht einiges aber auch in die Hose.
Über geblieben ist ne halbwegs gesunde Mittelklasse - blöderweise mit Leistungslevel 2014 bei ähnlichem Preis. Oben drüber ist nur so lala, klar die Leute das nicht feiern oder?

Einige nennen es Trends Nachspingen, andere vorausschauendes GPU Design. AMD setzt bei einer neuen Generation oft auf eine sehr moderne Architektur. Das ist auch der Grund, warum viele meinen, die AMD Karten werden mit der Zeit schneller. In vielen fällen sind die eigentlichen Nvidia gegenspieler von früher nur nicht mehr in der Lage mitzuhalten, weil Nvidia meistens eine GPU für das Hier und jetzt baut. Sieht man super an Kepler und Pascal. Kepler kannst du heute komplett vergessen und Pascal ist in vielen bereichen Bandbreitenlimitiert und Low Level APis kann man meist auch in der Pfeife rauchen.

AMD ist durch das geringe Budget gezwungen, fortschrittliche Techniken umzusetzen. Sie können halt nicht 20 Chips im Jahr entwickeln. Beides sind Ansätze, die man verfolgen kann. Wenn man regelmäßig die GPU austauscht, dann fährt man mit Nvidia super, ansonsten sind die Consumer GPUs meist wenig besonders. D sticht Turing schon etwas heraus.

fdsonne schrieb:
Wahrscheinlich würde fast keiner ne 300-400W Vega kritisieren wenn da 2080TI Leistung zum Vega Release gestanden hätte.

Und das ist halt der Punkt. AMD musste mit Vega sowohl eine Gamingkarte, als auch eine Computingkarte entwickeln. Das man bei einer Kompromisslösung nicht die effizienteste Gamingkarte bauen kann ist wohl klar. Effizient bedeutet aber halt auch nicht nur fps / Watt. Wenn man sich z.B. eher Computinglastige Tasks anschaut, schneidet Vega gar nicht mal so schlecht ab. Alles reine Betrachtungsweise.

Ich hatte jetzt von beiden herstellern genug GPUs. Beide verfolgen verschiedene Ansätze und bringen gute Produkte auf den Markt. Man muss nur wissen, was man möchte.

fdsonne schrieb:
Über geblieben ist ne halbwegs gesunde Mittelklasse - blöderweise mit Leistungslevel 2014 bei ähnlichem Preis. Oben drüber ist nur so lala, klar die Leute das nicht feiern oder?

Und bei Nvidia ist alles bis auf die Oberklasse aus Kundensicht eigentlich ziemlich uninteressant. Stagnierende Preis / Leistung feiert nun auch keiner... Die letzte wirklich spannende Nvidia Mittelklasse Karte war die GTX460, wobei die eigentlich durch den späteren Preisverfall der 5850 auch nicht mehr to toll war, aber der Name und Ruf hat sie gut verkauft. Die Kepler Mittelklasse war im Vergleich nicht gerade toll und ist sehr schlecht gealtert, die Maxwell Mittelklasse ist nun wirklich nicht die Rede wert, Pascal war okay, aber bis auf die Zeit des Miningbooms auch nicht wirklich attraktiver als Polaris. Eine Turingmittelklasse ist nicht in Sicht. Dafür liefern sie seit Jahren sehr potente Oberklassekarten ab, die halt ihren Preis haben. Wenn man weiß, was man will, wird man bei beiden Herstellern fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, die super 9700. Die ist allem davon gerannt.
Ansonsten waren die GPUs davor auch nicht schlecht:
Rage Fury Maxx
Radeon 7500 & 8500
...
 
ZeroZerp schrieb:
Damit liegst Du weit daneben.

Alles andere als das. Es ist mir unbegreiflich, wie jemand einer Marke oder einem Produkt gegenüber solche Sympathien aufbauen kann, dass man sich im Zwang sieht sich mit zweitklassigem zufrieden zu geben, wenn die Konkurrenz für den eigenen Zweck besseres bietet.
...
Das ist in meinen Augen krankhafter Markenfetischismus und hat mit gesundem, aufgeklärten Umgang mit Firmen, Produkten und Konsum überhaupt nichts mehr zu tun.
Ergänzung ()

Soso dann darfst mich gerne mal mit deinem Lamborghini und deiner Rolex Uhr abholen und mich zu deiner Insel bringen mit dem coolsten Haus drauf das man für Geld kaufen kann.

Vielleicht fahren wir dann auch noch bei Aldi oder Lidl vorbei und schauen uns diese Fanboys an die Produkte kaufen wo andere Hersteller bessere Produkte herstellen, diese Fanboys so Marken-fetischistisch das sie nicht beim teuersten Laden einkaufen.

Sorry aber du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!
 
blackiwid schrieb:
Soso dann darfst mich gerne mal mit deinem Lamborghini und deiner Rolex Uhr abholen und mich zu deiner Insel bringen mit dem coolsten Haus drauf das man für Geld kaufen kann.
Schlecht geschlafen, oder aus welche Grundlage ziehst Du Dir so absurde Äußerungen aus den Fingern?

Vielleicht fahren wir dann auch noch bei Aldi oder Lidl vorbei und schauen uns diese Fanboys an die Produkte kaufen wo andere Hersteller bessere Produkte herstellen, diese Fanboys so Marken-fetischistisch das sie nicht beim teuersten Laden einkaufen.
Kannst Du Dich vielleicht auch etwas verständlicher ausdrücken? Was willst Du eigentlich sagen?

Sorry aber du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Keine Ahnung, welchen Schalter ich da bei Dir getriggert habe.
Wenn ich Dir durch irgendeine Aussage persönlich an den Karren gefahren bin, so war das keine Absicht.

Redest vom Lamborghini und Rolex. Kann ich nix damit anfangen. Interessiert mich auch nicht würde ich auch nicht kaufen. Dennoch sollen die Leute, die meinen sowas haben zu müssen gerne ihren Spaß dran haben.
Schön dass man in unserer Gesellschaft diese enorme Auswahl geboten bekommt, wo auch die High- Ender in alle Richtungen bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben