Physik - Wenn man die Lüfter-Lamellen schräg stellt bessere Kühlung?

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
252
Ich bin kein Physiker aber erziehlt man durch schräge Lamellen einer Lüftung nicht bessere Wärmeableitung?

Wärme steigt ja immer nach oben, wenn die CPU also frei nach oben Wärme abgiegt, dort aber horizontale Lamellen-Platten sitzen, sammelt sich die Wärme ja im Material der Platten und Pipes / unter der gerade Fläche - und kann nicht frei nach oben entweichen. Durch den Luftstrom, der ebenso anch oben steigt, wird es zwar verbessert aber effizienter würde es vermutlich sein, wenn die Lamellen schräg wären, dass die Wärme der Platten und die erwärmte Luft noch schneller entweichen kann.

Ich weiß aber nicht wie stark der Ventilationseffekt kühlt und ob die Stärke des Luftstrom durch eine zu starke Schräge gebremst würde, was man aber sicher messen und justieren kann.

PS: gibt es Heatmaps für CPU-Lüfter? Auf Anhieb keine gefunden.
 
Bei aktiv gekühlten PCs gilt praktisch immer, dass man den natürlichen Konvektionseffekt komplett ignorieren kann. Selbst ein sehr langsam drehender Lüfter erzeugt einen um ein Vielfaches stärkeren Luftstrom als das bisschen Wärme im PC.

Dazu kommt in diesem Fall, dass der CPU-Kühler bei einem normalen PC ja gar nicht über der CPU sitzt, sondern zur Seite weg zeigt. In jedem Fall würden angewinkelte Lamellen den Luftstrom aber stärker bremsen als sie je helfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AccountPasswort, Nilson und 3 andere
Du denkst an Tower-Kühler für CPUs?

Die hauptsächliche Kühlwirkung entsteht nicht durch das nach Oben steigen von Wärme sondern durch den CPU Lüfter, der die Lamellen des Kühlkörpers kühlt und die Luft parallel zu ihnen zur Öffnung in der Gehäuserückseite bläst.

Ob es sich um ein Desktopgehäuse mit senkrechtem Kühler handelt oder um ein Towergehäuse mit waagerercht verbautem spielt keine nennenswerte Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010