• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Physikalisches Spiel (DVD)

Es ist wirklich sehr komisch das Spiele die man einmal bei Steam registriert hat, diese Ewig auf demjenigen sein Account der das erste Mal das Spiel registriert hat, daran festgebunden ist, ist ja schlimmer als eine Heirat.

Das ist bei Steam schon immer so, richtig los ging es mit der Orange Box. Und dann kamen immer mehr Spiele zu Steam und dann musste man da mitgehen wenn man das Spiel haben wollte. Nebenbei muss der Hersteller die Patches auch nur zu Steam geben und die verteilen das dann, somit erspart man sich die eigene Struktur

Ist nichts neues, und sollte schon ewig bekannt sein.


Zumindest die Vorgänger vom Farming Simulator konnte man auch ohne Steam auf CD/DVD Kaufen mit dem "Giants Key". Aber glaube da war ab 15 auch Ende.
 
Ich habe jetzt extra irgendwie versucht den Steam Support anzuschreiben, jedoch Kamm die Antwort diese email wäre nicht mehr aktuell, ich solls über der Steam Seite (Support) versuchen, unfassbar man kann sie nicht mal direkt erreichen, ich besitze doch das Spiel nicht mehr, wie soll ich den irgendwelche Angaben machen so zu dem Problem, eigentlich dachte ich Sie würden mir evtl. einen neuen Key schicken dass ich dem Käufer zuschicken könnte, aber nö denkste.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neuen Key für ihn zu kaufen, oder sein Geld zurückzugeben, tja so kanns laufen, die restlichen Spiele die ich habe, die auf Steam zu installieren sind, werde ich glaube ich besser weiter Verkaufen, ich will so was nicht unterstützen, unfassbar.
 
Stancys25 schrieb:
eigentlich dachte ich Sie würden mir evtl. einen neuen Key schicken dass ich dem Käufer zuschicken könnte, aber nö denkste.
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob du das ernst meinst?
"Hey, ich hab hier was verkauft. Das funktioniert aber nicht wie ich mir das gedacht habe. Schenkt ihr mir einen Key, damit ich den weitergeben kann? Weil dann bezahlt ihr das ja und nicht ich. Das wäre nett!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und midwed
Das ding ist ja, du hast Steam schon unterstützt indem du die Spiele gekauft hast. Ob du die nun weiter verkaufst, verschenkst oder weg wirfst ist Steam egal, da die schon ihr Geld bekommen haben.

Wie schon angemerkt ist auch so gut wie jede andere Online-Platform wie Origin, Epic, Uplay und co betroffen, da die alle das genau so handhaben.

Bleibt nur zu hoffen, dass du, wenn du die Spiele verkaufst (bzw. versuchst zu verkaufen) es auch entsprechend deklarierst. Nicht das der Käufer am Ende auf ein nicht funktionierendes Spiel ohne Key sitzen bleibt.

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert. Aber etwas zu kaufen ohne das Kleingedruckte bzw. die AGBs zu lesen ist halt fahrlässig und nicht die Schuld von Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Cardhu schrieb:
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob du das ernst meinst?
"Hey, ich hab hier was verkauft. Das funktioniert aber nicht wie ich mir das gedacht habe. Schenkt ihr mir einen Key, damit ich den weitergeben kann? Weil dann bezahlt ihr das ja und nicht ich. Das wäre nett!"
Du hast aber schon das ganze Problem von vorne mitbekommen, wie die Situation ist, du schreibst ja nicht das erste Mal hier rein, das Spiel war neu, und wurde auch so verkauft, was da draus passiert ist ein wenig Mysteriös.
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Das ding ist ja, du hast Steam schon unterstützt indem du die Spiele gekauft hast. Ob du die nun weiter verkaufst, verschenkst oder weg wirfst ist Steam egal, da die schon ihr Geld bekommen haben.

Wie schon angemerkt ist auch so gut wie jede andere Online-Platform wie Origin, Epic, Uplay und co betroffen, da die alle das genau so handhaben.

Bleibt nur zu hoffen, dass du, wenn du die Spiele verkaufst (bzw. versuchst zu verkaufen) es auch entsprechend deklarierst. Nicht das der Käufer am Ende auf ein nicht funktionierendes Spiel ohne Key sitzen bleibt.

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert. Aber etwas zu kaufen ohne das Kleingedruckte bzw. die AGBs zu lesen ist halt fahrlässig und nicht die Schuld von Steam.
Die anderen Spiele sind alle noch original (Physikalische DVD), also unregistriert, unbenutzt verschweißt, von dem her, wenn sich da etwas ergibt ist es nicht meine Schuld, den der Key ist unbenutzt bei denen.

Das Spiel Farming Simulator ist auch neu, jedoch die Verpackung war halt nicht verschweißt, somit wer weiß was genau da passiert ist.

Steam hat bei diesem Problem Mitschuld, ob es denen gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stancys25 schrieb:
Du hast aber schon das ganze Problem von vorne mitbekommen, wie die Situation ist, du schreibst ja nicht das erste Mal hier rein, das Spiel war neu, und wurde auch so verkauft, was da draus passiert ist ein wenig Mysteriös.
Ich zitiere dich mal selbst, damit du auch weißt, was du hier überhaupt geschrieben hast:
Stancys25 schrieb:
Ich meine sollte auch das Spiel möglicherweise auf Steam mal registriert worden sein, aber dann wieder gelöscht worden (deinstalliert), so sollte ja eigentlich einem Weiterverkauf nichts im Wege stehen

Stancys25 schrieb:
da ich zumal definitiv nicht nachvollziehen kann, welches der beiden genannten Möglichkeiten zutreffen könnte, ob nun der Key zu alt ist, oder das Spiel doch auf Steam registriert wurde/wahr.

Stancys25 schrieb:
Es ist wirklich sehr komisch das Spiele die man einmal bei Steam registriert hat, diese Ewig auf demjenigen sein Account der das erste Mal das Spiel registriert hat, daran festgebunden ist,


Auf einmal ist das Spiel also definitiv neu, vorher war es wohl eher unbekannt, ob es nicht doch mal eingelöst wurde.
Das ist wohl das Mysteriöseste an der Geschichte.


Stancys25 schrieb:
Steam hat bei diesem Problem Mitschuld, ob es denen gefällt oder nicht.
Stimmt. Steam ist (Mit)Schuld. Ganz bestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Das was du hier vor hast wäre 1:1 vergleichbar als wolltest du z.B. einen bereits eingelösten Amazon Geschenkgutschein weiterverkaufen und du fragst dich, warum das nicht geht, obwohl du den original gutschein vorliegen hast.

Mit den Steam Spielen verhält es sich exakt genauso. Natürlich wird dir Steam keinen neuen Key geben, genauso wie dir Amazon keinen neuen Gutscheincode geben würde, wenn der Code schonmal eingelöst wurde.

So funktioniert das nunmal mit digitalen Gütern. Das war schon immer so auf allen Plattformen. Und es würde auch keinen Sinn ergeben, dass Steam dir eine neuen Key gibt, denn erstens hast du das Spiel nicht bei Steam gekauft und zweitens ist es ja bereits eingelöst und auf einem Account spielbar. Ein neuer Key würde auf einem zweiten Account aktiviert werden, womit zwei Spiele aktiviert sind, aber nur eines bezahlt. Da wären Sie ja schön dumm, das zu machen…

Der einzige Fehler den du machst, ist zu glauben, du würdest mit der DVD eine physische Kopie ohne Accountbindung besitzen. Das ist bei den meisten Konsolenspielen der Fall, diese lassen sich dann auch weiterverkaufen. Am PC jedoch findet so gut wie immer eine Accountbindung an Steam, Origin, Epic, Uplay usw statt und damit hast du nichts weiter als einen Freischaltcode gekauft, der das Spiel auf der entsprechenden Plattform freischaltet und für immer an deinen Account bindet. Die DVD kannste danach in den Müll schmeißen.

Du kannst dich jetzt darüber ärgern, dass du das nicht wusstest, aber sich über die Funktionsweise digitaler Güter und deren Accountbindung zu beschweren erscheint mir dann doch etwas lächerlich. Das wäre dann ne Grundsatzdiskussion, die du 15 Jahre zu spät führst und die nicht nur Steam spezifisch wäre.
 
Zurück
Oben