Spiel (DVD/Blu Ray) richtig reinigen

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

ich kaufe ab und zu mal gebrauchte Spiele (wii/wiiu/ps3 etc.), normalerweise nehme ich ein Zewa mit ein bisschen Sagrotan und wische mal kurz über die Hülle drüber, sowie über die Spieleoberseite und wische mit einem feuchten Zewa (nur wasser) nach.

Nun Hatte ich mich gefragt ob es dem Spiel schaden könnte wenn ich da kurz mit Sagrotan früber wische, also wohlgemerkt nur über die bedruckte Vorderseite/Oberseite?

Leider habe ich dazu nichts wirklich gefunden im Netz.
Die Daten müssten da durch die Farbe bzw. die Oberseite geschützt sein oder greift das Sagrotan das an?

Verwende extra Sagrotan und kein Isopropanol.

Hatte bis jetzt auch kein Problem habe mich das nur gefrgat ob so etwas beschädigt werden kann?

Vielelicht weiß jemand mehr oder hat Erfahrunsgwerte diesbezüglich?

Einen schönen Tag wünsche ich euch :)
 
Desinfektionsmittel besteht zu sehr großen Teilen aus Alkohol. Damit kann man der Lackschicht nichts anhaben.
Allerdings sind einigen Desinfektionsmittel auch andere Zusatzstoffe (beispielsweise Duftstoffe) zugesetzt, welche nach dem Trocknen einen Film auf glatten Oberflächen hinterlassen können.
Man sollte es also an geeigneter Stelle testen, bevor man es einsetzt.

Siehe auch hier: https://utopia.de/ratgeber/cd-reinigen-so-entfernst-du-schmutz-und-kratzer-effizient/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Solange die Flüssigkeit nicht zu lange punktuell auf einer Stelle - egal ob auf der bedruckten oder auf der Datenseite - bleibt, ist das alles halb so wild. Du kannst da nahezu jedes übliche Reinigungsmittel im Haushalt nehmen - oder einfach nur Spucke.

Das Zewa schadet dem Kunststoff über der Datenschicht dabei viel mehr, weil du hier durch deine Rubbelei Kratzer verursachst.
 
cyberpirate schrieb:
Moin, ich benutze ein feuchtes weiches Tuch mit etwas Spüli. Aber ich mache grundsätzlich von optischen Datenträgern ein ISO Backup. So habe Ich auch keine Probleme wenn der Datenträger mal nicht mehr funktioniert. Auch ist die Installation einer ISO x Fach schneller.

Mfg
Ein Backup ist eine gute idee, geht aber ja nicht so einfach und legal von Spielen soweit ich weiß.
Bartmensch schrieb:
Desinfektionsmittel besteht zu sehr großen Teilen aus Alkohol. Damit kann man der Lackschicht nichts anhaben.
Allerdings sind einigen Desinfektionsmittel auch andere Zusatzstoffe (beispielsweise Duftstoffe) zugesetzt, welche nach dem Trocknen einen Film auf glatten Oberflächen hinterlassen können.
Man sollte es also an geeigneter Stelle testen, bevor man es einsetzt.

Siehe auch hier: https://utopia.de/ratgeber/cd-reinigen-so-entfernst-du-schmutz-und-kratzer-effizient/
Ok, das klingt schonmal gut :) Auf die Duftstoffe könnte ich nochmal schauen ob das etwas enthalten ist.
DJMadMax schrieb:
Solange die Flüssigkeit nicht zu lange punktuell auf einer Stelle - egal ob auf der bedruckten oder auf der Datenseite - bleibt, ist das alles halb so wild. Du kannst da nahezu jedes übliche Reinigungsmittel im Haushalt nehmen - oder einfach nur Spucke.

Das Zewa schadet dem Kunststoff über der Datenschicht dabei viel mehr, weil du hier durch deine Rubbelei Kratzer verursachst.
Hmm ne wische nur mal kurz drüber. Mikrofaser wäre da besser geeignet oder hast du einen noch besseren Tipp?
Das Zewa nicht so weich ist, ist mir bewusst ich dachte nur für die Oberseite sollte das passen. Wenn ich mal die Unterseite saubermachen möchte von Staub etc. habe ich immer ein Mikrofasertuch genommen.

Danke euch schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Beste Reinigungsmittel für opt. Datenträger ist Isopropanol mglichst 99% oder 100%er. Denn dieser verfliegt innerhalb Sekunden nach dem drüberwischen vollständig. Hinterlässt keine Rückstände und Schmierfilme.

Bestes Medium zum Wischen: Tempo-Taschentuch. So wie es in der Verpackung zusammengefaltet ist, so belässt man es auch zum Drüberwischen:

Den Iso genau auf die Seite aufbringen, die KEINE Pünktchen-Perforiereung aufweits (ist meistens nur genau eine der 4möglichen). Dann mit leichtem Druck über die silbrige Unterseite der jeweil. Disc wischen und...voila! Wie neu und ohne jegl. Kratzer (wenn nicht vorher schon welche drauf waren).

Die Datenschicht selber befindet sich übrigens UNTER dem Lack, der sich auf der Disc-Oberseite befindet, da kommt man also eh nicht dran.

Die Kratz-Empfindlichkeit der einzelnen Medien ist folgende:
1. DVD
2. CD
3. BD
Oberste ist am empfindlichsten. BDs sind extra gehärtet (Schutzschicht). Da muss man schon einiges veranstalten um die zu zerschrammen.
 
Don-DCH schrieb:
Ein Backup ist eine gute idee, geht aber ja nicht so einfach und legal von Spielen soweit ich weiß.
Natürlich ist es legal eine Sicherheitskopie seiner DVD´s zu erstellen. Die Verbreitung wäre illegal. Ist abe rein anderes Thema. Und Ich würde zur reinigung eben nix ausser Wasser und ein wenig Spülmittel benutzen. Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
 
Don-DCH schrieb:
normalerweise nehme ich ein Zewa mit ein bisschen Sagrotan und wische mal kurz über die Hülle drüber, sowie über die Spieleoberseite und wische mit einem feuchten Zewa (nur wasser) nach.
Ich verwende ausschließlich Brillenputztücher (und da auch nur die ganz weichen). Zewa ist viel zu hart und kann feine Kratzer hinterlassen (besonders bei schon gebrauchten Medien würde ich da so pfleglich wie möglich zur Sache gehen).

Außerdem sollte man am besten nur vertikal wischen und nicht im Kreis, da Kratzer entlang der Laufspuren an ehesten Lesefehler verursachen, wohingegen vertikale meist gut korrigiert werden können (vorausgesetzt, der Kratzer ist nicht zu breit/tief).

cyberpirate schrieb:
Natürlich ist es legal eine Sicherheitskopie seiner DVD´s zu erstellen.
Soweit ich weiß, ist das Brechen eines Kopierschutzes nicht legal bzw. es ist eine rechtliche Grauzone. Naja, in diesem Punkt würde ich aber sagen: Legal, illegal ......egal.
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
BDs sind extra gehärtet (Schutzschicht). Da muss man schon einiges veranstalten um die zu zerschrammen.

Stimmt. Hat man es aber geschafft, einen deutlichen Kratzer auf einer BD zu produzieren, ist die Datenschicht aber auch wahrscheinlich beschädigt, da die Schutzschicht einer BD (im Vergleich zu DVDs und CDs) sehr dünn ist: BD 0,1mm vs DVD 0,7mm (soweit ich mich erinnere).


PS: Spülmittel würde ich auch nicht nehmen. Das ist viel zu konzentriert und hinterlässt deshalb leicht einen Film. Ich wische, soweit es geht, nur trocken. Bei stärkeren Verschmutzungen hat sich das Anhauchen bewährt. Und bei ganz schlimmen, muss man dann wirklich zu sanften Reinigungsmitteln greifen.
Sagrotan kann ich nicht ganz einschätzen - ist da nicht auch viel Alkohol drinnen? Ich würde es mit Fensterreiniger probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben