Physische Lösung zwei PCs an einen Drucker

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Servus,
ich habe eine Frage an die Community.
Vorab wollte ich schon im Netz schauen, bin aber nicht auf die richtigen Suchbegriffe gekommen.

Folgendes Setup:

Laptop im WLAN über Voucher Code
Desktop am LAN

Alles wird über Unify geregelt. Der Laptop hat keinen Zugriff auf den Drucker, der mit LAN angeschlossen ist.
Da wir hier im Haus mit Voucher Codes arbeiten ist das WLAN über de HotSpot Manager geregelt.
Der Laptop ist zwar im WLAN kann den Drucker aber nicht finden.
Das Systemhaus, welches das Gebäude betreut kann diese Verbindung auch nicht realisieren.
Der Desktop PC läuft nur mit dem Drucker zu USB Kabel ordentlich.

Jetzt ist meine Frage ob es einen Adapter, eine Art Y-Kabel gibt oder ein aktiver Hub, der am Drucker angeschlossen wird und ich dann mit zwei USB Kabeln beide Geräte drucken lassen kann?
Der Desktop sollte bestenfalls immer dran sein. Das "Umstecken" ist aus Platz gründen ziemlich stressig. Ein Umschalten wäre hier wesentlich besser.
Gibt es sowas als physische Lösung?
Jegliche Software oder Routerumstellungen fallen leider flach.
Vllt. weiss jemand ob sowas möglich ist oder eben nicht.
Danke

Ich Doof: Der Drucker ist ein Brother MFC-3730 CDN
 
USB HUB wäre das einfachste? (Mit eigener Spannungsversorgung) ^^

Das Systemhaus, welches das Gebäude betreut kann diese Verbindung auch nicht realisieren. ??? Tolles Systemhaus.

Ich denke die Geräte haben verschiedene IP Adressbereiche.

Dabei müsste man das nur durchrrouten und den Drucker dann Manuell hinzufügen/suchen.
 
Wäre es nicht möglich den Laptop per LAN ans Netzwerk anzuschließen?!
Dann sollten sich PC, Drucker und Laptop im selben Netz befinden und du müsstest ihn finden.
 
@Benzer Nicht machbar.
Das Systemhaus hat ihre Arbeit so gemacht. Ich weiss nicht was noch möglich wäre und in welchem Umfang/Kosten aber das ist der Standpunkt den ich habe. Auf der Ebene Router etc. ist das nicht zu realisieren.
Es muss zwingend was physisches sein also mit Kabeln etv.

@snakesh1t
Momentan schwierig, wurde wohl getestet hat nicht geklappt.
Ich kann dir nicht sagen warum. Dafür habe ich zu wenig Ahnung. Sind die Rückmeldungen, die ich eben von der Verwaltung bekomme.

@pseudopseudonym
Der von ugreen sieht doch super aus. Damit kann ich den Drucker dann anschließen und raus gehen dann zwei mögliche PCs, die sich den Drucker teilen.
Dann einfach nur 2 USB Kabel besorgen.
 
Millkaa schrieb:
Dann einfach nur 2 USB Kabel besorgen.
Sind im Lieferumfang. Du brauchst nur das USB-Kabel vom Drucker, das vermutlich bereits vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hat alles wunderbar geklappt.
Danke
 
Zurück
Oben