Jackery IFA Fireplace

PhysX mit meinem Mainboard unmöglich?

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte gerne zu meiner 4870 eine kleine nVidia ala 8600GT, 9600 usw. als PhysX-Karte haben. Mein Mainboard hat nur einen PEG-Anschluss und der Rest ist PCIe x1. Dafür wollte ich denn den Anschluss an der Grafikkarte für PCIe x1 modifizieren.
Nun lese ich auf Wikipedia, dass ein PCIe x1 Slot nur 25W bereitstellt, was für eine Grafikkarte zu wenig ist.

Ist deshalb PhysX in dieser Kombi mit meinem Mainboard unmöglich? Oder gibt es spezielle Karten, die PCIe x1 sind und einen extra Stromanschluss haben?

Also ich hatte einige Monate lang eine gt220 in einem pci-e x1 laufen weil der ander grosse pci-e x16 mit einer zweiten crossfirekarte belegt war.
Wenn man als Ati-besitzer nur in den genuss von PhysX bekommt will reicht das vollkommen aus,
wenn du aber jeden FPS hinterher rennst sollte man mindesten x4 haben.

Ich musste sogar meinen Pci-e x1 slot mit dem Lötkolben aufschneiden weil er nicht von Werk offen war und die blanke schiene hab ich mit Tapetenklebeband zur sicherheit abgeklebt.

Sobald der nvidia dtreiber erkennt, dass eine ATI karte im system steckt, wird das aktivieren von PhysX verweigert.
GIbt aber ein paar Wege das zu umgehen, dazu eingach mal google fragen

Modden mit der Zange.
Genau wegen solchen Unwägbarkeiten habe ich mir nochmal den Wikipediaartikel durchegelesen.
Wie das Softwaretechnisch geht weiß ich schon und ich habe Win7.
Nur die Leistungsaufnahme der Karte macht mir Sorgen, nur darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meiner Signatur...da gibt es eine Anleitung...bezüglich physX + ATI

ein 6 Pin Stromstecker liefert 75 Watt + 25 Watt des PCIe 6 Pin Steckers = 100 Watt.

Dann such dir doch sicherheitshalber eine Karte bis 100 Watt mit PCIe 6 Pin Anschluss.
da gibt es einige 8600gt's...gebraucht schon für ca. 30 € hier im Forum....

ich hab momentan eione 9800gtx hier im Forum für 50 € bekommen....

wenn du wissen willst, was du für einbußen mit pcie x1 hast, kannst du ebenfalls im meiner signatur gucken.

Du kannst den PCIe x1 Slot auch einfach hinten aufsägen.

EDIT:

in meinem Test hab ich eine ATI HD 5770 auch mit einem PCIe x1 Slot (Simuliert mit Abkleben) + 6 Pin Stromstecker ohne Probleme betrieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bemme90
Deine Berichte kenne ich schon ;)
Aber die Karte steckte noch im PCIe x16 Slot mit den vollen 75W Stromversorgung.
PCIe x1 soll ja nur 25W haben.

Pinbelegung habe ich inzwischen gefunden.
Stromversorgung erfolgt über den ersten "Block" Pins.

warum kaufst du dir nicht einfach ein neues mobo?
70€ fürs Motherboard, 30€ für die Karte. Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung erfolgt über den ersten "Block" Pins.
Das wusste ich nicht...trotzdem sollte es doch möglich sein, wenn du eine Karte bis 100 Watt nimmst + einen zusätzlichen Stromanschluss.

eine 8600gt braucht lt. Wikipedia 60 Watt...dann hast du sogar noch genug Luft nach oben.

z.B. für eine 9600gt/9800gt.

Ein neues Mainboard würde ich echt nicht kaufen....dafür nutzt man PhysX einfach zu wenig...es ist "nice to have" aber auf keinen Fall ein Muss

lt. Wikipedia.
Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Slot wie bei PCI maximal 25 Watt,
Das bezieht sich doch aber auf PCI und nicht PCIe oder?....Hast du noch eine andere Quelle???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal ein paar Sachen aussortiert. Es ist eine Sache diese Aktion für unsinnig, gefährlich und unnötig aufwändig zu halten. Es ist was andere dies mit lol, fail und dergleichen abzuhandeln. Gerade auch wenn man davon abrät, darf das ruhig begründet erfolgen.

Ebenso könnte aber auch die Begründung warum man es unbedingt machen muss vielleicht auch etwas ausführlicher sein. Ein neues Board kostet sicherlich 70€, aber letztendlich kommt es auch nicht teurer als wenn man hier im Dunkeln stochert und sich dabei die Hardware zerstört. Zumal man mit der 8600GT im x1-Slot als PhysX-Karte dann vermutlich auch nicht so wahnsinnig viel gewonnen hat.

tja und man bekommt nen hinweis wenn man ne frage stellt! interessant!

Sapphire Forum
Zurück
Oben